Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Schweine-Fan

Geht das nicht das ich sie direkt alle 4 vg und aufpasse, dass er nichts falsches macht, du weiß was ich meine :wink: und ihn dann in Einzelhaft stecke?

Aber dann ist er ja nicht vergesellschaftet. Er müsste nach der Einzelhaft sowieso wieder vergesellschaftet werden.
    Und "nicht aufpassen" ist bei Meerschweinchen fast unmöglich. Denn man muss sie ja in Ruhe ihre Rangordnung klären lassen, das Decken ist aber eine Sache von Sekunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mäusle

Kohlrabi :idea: jaaaa das könnte sein. Wusste nicht dass das dann so arg riecht. Tja da müssen sie wohl heute drauf verzichten :?

Kohlrabi riecht hier wirklich am schlimmsten. :)

Zitat von Mäusle

EM und Klinofix kenn ich nur vom hörensagen, noch nicht probiert bisher...
    aber danke für den Tip. Eigentlich bin ich nicht begeistert von sowas, aber ich glaub im Sommer rentiert sich das.

EM sind ja ganz natürlich
    http://www.effektive-mikroorganismen.eu/

@ sternle
    Schau mal auf den Link oben für EM und hier http://www.klinofix1.de/ für Klinofix.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mit welchem Mittel wurden sie denn behandelt? Brauchen sie eine weitere Dosis? Wenn nicht würde ich auch nicht fahren.

Zitat von kumquat

Ist es morgens wirklich schon *so* warm?

Hier ist es gegen 10 Uhr 27 °C.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

letzten Sommer war es auch (zumindest bei uns) nicht so warm. Hier reicht aber dennoch nichts.

Hast Du was besonders riechendes verfüttert? Hier riecht es schnell bei Brokkoli und Kohlrabi.

Und kennst Du EM oder Klinofix? Beides kann unters Streu, um die Ammoniakbildung zu verhindern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie Katrina schon schrieb, müssen die 6 Wochen so und so eingehalten werden, es sei denn es ist eine Frühkastration. Dann müsste das Böckchen aber noch vor dem Umzug zu Dir kastriert werden, da es vor einem Gewicht von 250 g geschehen muss. Dann werden sie geschlechtsreif. Abgegeben sollten sie jedoch erst mit einem Gewicht von 300 g.

Zitat von Schweine-Fan

da bleib ich bei meinem jetztigen, der kennt sich schon aus

Warum suchst Du denn dann einen neuen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du das Verhalten schon als "akutes Problem" ansiehst, würde ich den Nottierarzt aufsuchen.
    Köttelt sie denn? Wenn nicht könnte es wirklich eine Verstopfung sein. Aber auch eine Blasenentzündung (und damit Schmerzen beim Urin ablassen) wäre eine Möglichkeit.

Sicher sagen kann Dir das aber nur ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schweine-Fan

Naja klar hab ich :evil:

Ich weiß nicht, wieso man jetzt so unfreundlich werden muss. Es war ja nur eine Frage.

Zitat von Schweine-Fan

das heiß also ich soll sie auf den Auslauf setzten sich beschnupern lassen und wenn sie reinwollen gehen sie rein??? :!:

Das soll das heißen, was im Link steht:
    Man sollte sie nicht in den Auslauf setzen, sondern auf neutralem Boden setzen. So dass niemand es kennt. Mit viel Platz (mindestens 1 m² Platz) und so lange, bis sie sich gut vertragen (kann 24 bis 48 Stunden dauern). Dann können sie in den EB.

Zitat von Schweine-Fan

Soll ich sie nich erstmal den EB erkunden lassen, damit sie sich zurückziehen können, nd einen Vorteil hebne, auch wenn er für alle neu ist

Nein, denn der EB bietet zu wenig Platz für eine Vergesellschaftung. Und zurückziehen können müssen sie sich natürlich auch bei der Vergesellschaftung. Man muss für viele Unterschlüpfe sorgen.

Liebe Grüße
    Nadine