Beiträge von Nadine

Hallo Yvonne,

ich würde glaube ich immer um 1/2 Tablette reduzieren. Erst abends nur eine halbe geben und morgens eine. Geht das einige Tage gut auch morgens nur eine halbe. Dann die abends weg lassen und dann die morgens.
    Dann kannst Du schnell reagieren, falls es schlechter werden sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es kann sein, dass er z.B. etwas weniger gefressen und kurz vor dem Wiegen geköttelt hat. bei 20 g würde ich mir da keine Gedanken machen außer er würde weiterhin abnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

jeder darf hier seine Meinung sagen. In angemessenem "Ton" und innerhalb der Netiquette dieses Forums. An die möchte ich hiermit einmal alle erinnern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von ei of land

Also, mal ganz allgemein, bin ein bissl verwundert, dass Böckchen soooo selten nach einer Kastration sterben. Hab in anderen Foren gelesen, dass das sehr häufig vorkommt...

Ich habe so etwas bisher weder erlebt, noch davon im Bekanntenkreis gehört, dass ein Böckchen auf Grund einer Kastration verstorben wäre.
    Schwierigkeiten kann es aber geben, wenn sie die TÄ nicht mit Meerschweinchen auskennen und diese z.B. nüchtern zur OP haben wollen.

Zitat von ei of land

Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich?

Schau einfach mal hier Babys - nein danke!

Zitat von ei of land

Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen.

Es laugt das Weibchen sehr aus. Möchtest Du jedes Jahr schwanger sein?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melle,

man kann Rotlicht anbieten, mit dem Meerschweinchen inhalieren (Salzwasser) oder auch zusätzlich etwas Homöopathisches geben, wenn man möchte.

Frisst sie noch gut?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Geli,

das sind ja wirklich heftige Schwankungen beim Gewicht.
    Wenn er heute wieder so einen schlimmen Durchfall hat, würde ich mich mit dem TA in Verbindung setzen und ggf. eine Infusion geben lassen.

Wenn er nicht ausreichend frisst, musst Du ihn zufüttern. Anleitung und Rezepte gibt es unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.

Zitat von Thunderstorm

Weiß jemand was zur Kohle- und Sab Simplex-Dosierung?
    Wie schaut es eigentlich mit Medis, welche Durchfall stoppen - wie z.B. Immodium akut aus? Ist das evtl. auch auf Meeris anwendbar???

Kohle habe ich bisher noch nicht gegeben. Sab oder auch Lefax kannst Du drei bis fünf Mal am Tag ca. 1 ml geben.
    Bitte keine Experimente mit Humanmitteln, die sind einfach nicht für Tiere gedacht. Kontaktiere am besten nochmal Deinen TA.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig. Cassiopeia war sehr klein und krank als sie kam und der TA vorher hatte gesagt, dass sie wohl nicht alt werden würden. Mittlerweile ist sie über 6 Jahre alt und immer noch total fit.

Wenn Arthrose vermutet wird, wäre ein Röntgenbild des gesamten Meerschweinchens sinnvoll.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Schmerzen halten viele Meerschweinchen vom Fressen ab. Da es unter Schmerzmittel besser wird, ist es recht wahrscheinlich, dass dort zumindest eine Ursache liegt.

Leider belasten Schmerzmittel Leber und Niere, so dass ich eher ein homöopathisches Mittel geben würde.
    Falls Du etwas dazu wissen möchtest, schreib mir doch einfach eine pn.

Liebe Grüße
    Nadine