Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn Du im Winter keine größere Möglichkeit hast, würde ich keine weiteren Böckchen aufnehmen.
    Wenn sie im Außengehege keinen weiteren Auslauf haben, wüde ich maximal noch ein Böckchen mit hinein setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich braucht man für Böckchen in einer Bockgruppe mindestens 1 m² Platz plus mehrstündigen Auslauf. Egal ob drinnen oder draußen.

Deine Gruppe könnte man mit Böckchen vergrößern (dann am besten immer eine gerade Anzahl wählen) oder Du lässt Deine beiden Böckchen kastrieren und setzt nach der Kastrationsfrist mindestens 3 Weibchen pro Bock dazu. Wobei dann Dein Platz nicht ausreichen würde und es auch nicht sicher ist, dass sich die Böckchen noch vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hier gibt es Trockenfutter als Leckerchen zum Werfen und Fangen spielen. Ansonsten halt nass und Rohfleisch.

Zitat von MelittaDilemma

Nach wie vor ist der absolute Renner hier das One von Purina.

Hast Du Dir schonmal die Inhaltsstoffe angeschaut? Als ich das letzte Mal auf die Zusammensetzung geschaut habe, war dort nicht ein bisschen Fleisch zu finden. Schon seltsam für einen Fleischfresser.

Zitat von MelittaDilemma

Leider muss ich momentan vermehrt Nassfutter geben, da beide Katzen unter Zahnproblemchen leiden und das TroFu nur in Maßen anrühren.

Das ist wie schon geschrieben sogar viel gesünder.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, das können sie auf jeden Fall beißen. Kasimir kam mit 5/6 Wochen zu mir. Da konnte er schon alles fressen. Das ist gar kein Problem.

Wenn Du mehr als 20 % Fleisch & Ergänzungsfutter geben solltest, musst Du supplementieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Miamor muss man nur aufpassen, da nicht alle Sorten auch Alleinfutter sind. Ergänzungsfutter darf (gemeinsam mit Rohfleisch) nicht mehr als 20 % gefüttert werden. Es steht aber immer drauf, ob es ein Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter ist.

Zitat von Mäusle

Bei den neuen Kitten macht sie´s dann scho so, dass sie erstmal ne Zeitlang etwas "trockeneres" Dosenfutter für Kitten anbietet.

Bei hochwertigen Sorten gibt es meist gar kein Kittenfutter (gibt ja auch keine Kittenmäuse :wink:), meine haben direkt "normales" Futter bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sorry, war mir nicht bewusst darüber, dass er es war.

Damit es bei den nächsten Kitten nicht so schwierig wird, am besten von Anfang an recht viele Sorten anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du kannst zur Entspannung einen Karton als Versteck anbieten, in dem die Eingänge so klein geschnitten sind, dass nur die Babys reinkönnen. Dann haben sie die Möglichkeit auszuweichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Hope4

Warum bezeichnen die das Futter als calciumarm? Haben alle getrockneten Kräuter viel Calcium, oder gibt es da vielleicht auch Unterschiede?

Der Calciumgehalt in den getrockneten Kräutern ist um ein Vielfaches höher als bei frischen Kräutern.
    Und wegen calciumarm: die Frage wäre, ab wieviel mg es calciumarm ist. Das Futter soll 0,5 % Calcium enthalten, was ich mir bei dem hohen Kräuteranteil kaum vorstellen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von smartiesminis

ich habe meinen meeries immer frischfutter gegeben zweimal am tag und die verschiedenen krankheiten die daraus entstanden waren dann durchfall etc, trotz frisches futter und so

Meine bekommen mindestens drei Mal am Tag Frischfutter und sind total gesund. Durchfall bekommen sie, wenn sie krank sind oder ein Frischfutter nicht vertragen.

Zitat von smartiesminis

seit ich nur noch heu füttere und manchmal frischfutter, sowie fertigfutter gehts ihnen prächtig

Wiev oft ist denn manchmal Frischfutter? Pro Tag sollten Meerschweinchen mindestens 10 % ihres Körpergewichts als unterste Grenze an Frischfutter bekommen. Fertigfutter ist zumeist sehr ungesund.
    Welches fütterst Du denn?

Zitat von smartiesminis

meine tierärztin hat erklärt, das meeries magen eben am liebsten sachen verdaut die es auch in der natur finden würde

Das ist leider nur schwer möglich, da sie sich draußen ja nicht freu etwas suchen können. Daher Grün- und Frischfutter.
    Fertigfutter finden sie sicher nicht in der Natur.

Liebe Grüße
    Nadine