Beiträge von Nadine

Hallo,

wie hoch sind denn z.B. bei Euch Arbeitsplatte in der Küche oder der Tisch. Vielleicht kannst Du da "Maß nehmen". Denn es kommt ja auch darauf an, wie groß man ist und was einem bequem ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie sich streiten fütterst Du vielleicht auch zu wenig. Es sollten sich schon alle daran satt fressen können.

Pro Meerschweinchen sollten mindestens 10 % des Körpergewichts gefüttert werden, um den Vitaminbedarf zu decken. Hier gibt es aber weitaus mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde ihr das Futter auch an den Platz legen, an dem sie in Ruhe fressen kann.

Zitat von MuroSuno

habe jetzt von dem eine oder anderne gelesen , das ich eventuell mal vitamine dazu geben soll (die bekommen jeden tag salatgurke , blattsalat,karotten und paprika) weiss net ob das denen reicht an vitaminen.

Ich halte nichts von Vitaminpräparaten, denke aber, dass Deine Ernährung zu einseitig ist. Schau doch mal in diese https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html, dort findest Du viele Anregungen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein Meerschweinchen ist gestorben. Das ist schlimm.

Ob und wer Schuld ist, ob jemand Mitleid und Mitgefühl verdient hat oder nicht, wer hier in diesem Thread schreiben soll oder nicht das mag jeder selber enthscheiden.
    Grundsätzlich kann hier jeder schreiben solange er sich an die Netiquette dieses Forums hält, an die ich hiermit appeliere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Gutelaunebaerchen

Hat keiner eine Idee?

Nicht so ungeduldig.

Ich würde sie gar nicht wiegen, sondern sie erstmal in Ruhe lassen, bis sie ruhiger wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wieso konnte sie denn keinen Vitamine verarbeiten? Hatte sie eine Darmerkrankung?

Zitat von twiggymoll

Von daher- schaden kanns nie! (;

Doch leider schon. Zuviel Vitamin C wird durch die Nieren und die Böase ausgespült (da wasserlöslich), kann den Urin ansäuern und die Harnwege dadurch reizen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Userin hatte die gute Idee, dass man die TÄ, die Frühkastrationen durchführen, kenntlich macht, weil viele Leute Schwierigkeiten haben, einen Tierarzt zu finden, der eine solche OP macht.

Bitte schickt mir eine pn, wenn Euer Tierarzt schon auf der PLZ sortierten Liste steht und Frühkastrationen durchführt. Ich werde den Thread dann dahingehend editieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie eh schon Trockenfutter bekommt, weiche dies ein oder mahle es in einer Kaffeemühle und rühre damit einen Brei an. Nach Belieben kann dann auch noch püriertes Gemüse darunter gegeben werden.

Hat sie nach dem Schleifen ein Schmerzmittel bekommen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ramo,

nein, eine Kastration verhindern lediglich die Fortpflanzung. Auf den Charakter hat sie nur selten Einfluss.

Ich würde so viel Futter anbieten, dass beide genug bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn es jetzt schon Streit gibt, würde ich auf demselben Platz keine drei Meerschweinchen halten. Wobei ich sowohl einen 1,20 m Doppelstock als auch einen 1,40 m Käfig generell als zu klein ansehe für drei Meerschweinchen.

Gut wäre z.B. ein alter Bettkasten (mindestens 1 m x 2 m), ihn kann man mit wenig Erfahrung recht schnell zu einem EB umbauen. Einfach Teichfolie rein, an den Wänden hochziehen, fertig.

Liebe Grüße
    Nadine