Beiträge von Nadine

Hallo,

mit Zoohandlungstieren vermehren ist unverantwortlich, eben weil man die Generationen vorher nicht kennt.

Zitat von Zero&Light

aber ich dachte echt es wäre *leicht* schweinchen groß zuziehn :oops: .

Das denken leider viele und haben dann später Schwierigkeiten.

Wie wäre es denn, wenn ihr im Tierheim oder in einer Notstation in Eurer Nähe nachfragt, ob ihr mal Pflegestelle für schwangere Weibchen sein könnt? Dann könnt ihr Babys aufwachsen sehen und helft noch Meerschweinchen in Not.

Liebe Grüße
    Madine

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Ihnen dauerhaft ihren Unterschlupf und ihre Verstecke zu nehmen bedeutet großen Stress für sie.

Ich würde meine Meerschweinchen lieber auch langsame, aber stressfreie Weise an mich gewöhnen wollen. Von solchen "Holzhammermethoden" halte ich persönlich nichts und würde den Meerschweinchen immer und überall Verstecke anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schweini88

Beide sind nicht kastriert und leben in einem 120x60 Käfig(das Mindestmaß), ich lasse sie aber jeden Tag ca 2 Stunden durch mein Zimmer laufen.

Das ist leider viel zu klein. Dein Käfig bietet eine Fläche von 0,72 m². Pro Bock rechnet man allerdings mindestens 1 m². Du brauchst also deutlich mehr Platz. Zudem brauchen sie mindestens 4 Stunden pro Tag Auslauf.
    Als schnelle Hilfe würde ich das Gitter des Käfigs abnehmen und einen großen Dauerauslauf mit Kartonwänden oder Brettern bauen. Sorge auch für genügend Unterschlüpfe mit mindestens zwei Ausgängen. Das sollte zunächst Abhilfe schaffen.
    Auf Dauer würde ich dann etwas Größeres bauen.

Zitat von Schweini88

Sollte ich sie vielleicht kastrieren lassen? Weiß einer von euch, was ich da tun könnte?

Da der Streit mit großer Sicherheit auf Grund des Platzmangels zustande kommt, sehe ich keinen Grund darin sie zu kastrieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lenore,

Dauerbesteigen gibt es zumeist nicht. Deine sind ja auch zu dritt.

Mir wäre der Käfig aber zu klein für vier Meerschweinchen und würde es daher nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Tieren z.B. bei Silvester, vor Tierarztbesuchen, vor Vergesellschaftungen...
    Bei mir vor der Geburt meines Patenkindes (als ich dabei sein durfte), vor der Einschläferung von Scarlett.

Liebe Grüße
    Nadine