Beiträge von Nadine

Hallo,

das tut mir leid.

Meerschweinchen sind Rudeltiere, sie brauchen in jedem Fall Gesellschaft. Solltest Du die Meerschweinchenhaltung aufgeben wollen, bleibt nur die Abgabe in ein neues gutes zu Hause mit Meerschweinchengesellschaft.

Ansonsten braucht es bei Dir einen neuen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schähnii

Nadine :öhm ganz genau weiss ich das garnicht aber es dürften etwa 120cm x 50cm sein.

Der Käfig ist leider viel zu klein für zwei Böckchen, man rechnet pro Bock 1 m² Platz als Minimum. Du bräuchtest also 2 m², der Käfig hat aber leider nur ca. 0,7 m². Zudem wird Platz durch Einrichtungsgegenstände genommen. Kannst Du einen Dauerauslauf vor dem Köfig installieren? Sie brauchen deutlich mehr Platz.

Zitat von Schähnii

Auslauf kriegen die beiden auch mehrmals täglich eine ganze weile (bis sie eben wieder in den käfig zurück möchten)

Das ist gut und muss auch mit einem größeren Käfig beibehalten werden.

Zitat von Schähnii

..das ist das nächste: Können kleine rangelein oä. auch eine art spiel sein? (is ja bei kleinen hunden zb auch so)

[/quote]
    Bei Meerschweinchen untypisch, da sie sich nicht aus Spaß dem Stress aussetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn die Rippen schon vorstehen, wird sie einige abgenommen haben. Da würde ich nicht mehr bis Montag oder Dienstag warten, sondern auf jeden Fall heute gehen.

Wieg sie mal. Wenn sie nur wenig frisst, würde ich außerdem zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schähnii

Sind das alles nur kleine rangeleien um die rangordnung zu bestimmen oder ist das was anderes?!was meint ihr?

Vermutlich geht es dazu um die Rangordnung, es können aber auch Streitigkeiten auf Grund von Platzmangel sein.
    Wieviel Platz haben die beiden denn? Bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

für Skeptiker auch gut: die Seite von Dr. Wenzel (Frau Meier), er ist Tierarzt und sollte es ja schließlich wissen :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

etwas anderes als Aufklären kann man nicht tun.

Zitat von Chili

...glauben, SIE sind die Fachleute, obwohl sie noch nie irgendeine Seite oder sowas über Meeris gelesen haben.
    ...Und sehr witzig fand ich, als mir der "Schwiegervater" erählte, dass er sich lange mit dem Angestellten bei Fressnapf unterhalten habe, über Außenhaltung und und und ... und dass sich dieser Verkäufer sehr gut auskennt ... wie gut, das sieht man ja, mit dem nicht isolierten Stall, Trockenfutter usw. ...

Schenkt ihnen doch das Buch von Ruth Morgenegg https://www.meerschweinchen-ra…Ruth-Morgenegg-30-11.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von cube

Jedoch kann man Meeris nicht einfach an die Anlagen gewöhnen? Am Anfang bisschen leiser, und später halt bisschen aufdrehen. Iwann müssten sie doch abgestumpt sein?

Das kommt in meinen Augen auf die Lautstärke an, die es letztendlich erreicht. Wirklich laut würde ich es nicht aufdrehen, ich würde aber auch nicht wollen, dass meine Meerschweinchen abstumpfen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schnütchen

Eine Portion MCP hab ich jetz noch und SS.

Hast Du jetzt noch was von den Medikamenten? Und wie geht es ihm heute.
    Frisst er wieder?

Zitat von Schnütchen

Kot hat er gestern Abend abgesetzt..beim TA auch noch...jetze is es allerdings nicht mehr ersichtlich da die beiden ja zusammen sitzen...

Setz ihn mal einen Moment allein, z.B. in eine Transportbox, damit Du das kontrollieren kannst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Felgneranne

Wieso muss man immer zum tierarzt??? man kann doch auch mit trockenen brot oder so

Weil Durchfall unbehandelt innerhalb von 24 Stunden zum Tod eines Meerschweinchens führen kann. Zumal Deines ja sehr geschwächt ist.
    Ich würde es keinesfalls riskieren.

Zitat von Felgneranne

Ich habe gehört kamillen tee und wärme hilft auch oder trockenes brot

Kamillentee kann man unterstützend zu einer Behandlung geben, trockenes Brot ist definitiv nichts für Meerschweinchen. Weder für gesunden noch für kranke.

Liebe Grüße
    Nadine