Beiträge von Nadine

Hallo Michaela,

Zitat von michaela174

bin bzgl dieser Präparate auch unsicher... habe leider keine wirkliche Ahnung von diesem Thema, wenn du oder sonst jemand ein gutes Mittel bei Nickhautvorfällen kennt/kennst, wär ich sehr dankbar.

Bei Nickhautvorfällen nicht, aber allgemein zur Immunsteigerung kann man auch Globuli verwenden.

Zitat von michaela174

Wie kann man denn feststellen, ob ein Meerie eventuell Wurmeier aufgenommen hat?

Durch eine Kotprobe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bianca,

ich sehe das so wie Darie. Ein vorheriges Zusammen- und wieder Auseinandersetzen bedeutet nur Stress.
    Und es geht wirklich schneller als man gucken kann.

Zitat von Bianca1977

er ist am 16.11.09 geboren und das dauert ja noch etwas bis ich ihn kastrieren lassen darf.

Du kannst ihn jetzt schon kastrieren lassen, das ist kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde da nicht nach Farbe, sondern wie Du schon sagst nach Charakter und vor allem nach Dringlichkeit gehen. Wenn er allein sitzt, würde ich ihn nehmen und nicht den von der Züchterin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

Haferflocken kann man drunter mischen, die sind recht reichhaltig.

Möhrengläschen gehen theoretisch auch, ich nehme aber lieber frisches Gemüse und püriere das mit Wasser, weil es dann nicht gekocht ist und den "echten" Gemüsegeschmack noch hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das kann man pauschal nicht am Gewicht festmachen. Es kommt ja auch auf Größe und Statur an.
    Gut ist das Gewicht, wenn weder Rippen noch Wirbelsäule stark zu fühlen ist, der Bauch aber auch nicht auf dem Boden schleift oder sich die Hinterbeine auf Grund des Gewichts nach außen stellen.

Meine Meerschweinchen wiegen zwischen 800 g und 1100 g.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde viel weniger Milch geben (vielleicht zwei Mal am Tag), die ist vor allem am Anfang hilfreich, dann sollte sie jedoch durch feste Nahrung ersetzt werden.

Du kannst entweder mehr RidoCare geben oder einen eigenen Brei mache (was ich immer bevorzuge). Mehr dazu hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort findest Du Rezepte.

Wenn Du keinen Brei selber machen willst, würde ich zumindest Gemüse pürieren und das unter das RodiCare mischen oder sogar our geben. Sie kennt den Geschmack ja gar nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

vergrößere doch mal die Abstände der Füterungen auf drei Stunden. Wieviel ml fütterst Du pro Fütterung? Auch das würde ich reduzieren.
    Was genau bekommt sie aus der Spritze?
    Und was macht ihr Gewicht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Speedy599

Weil Vitamin C in Trockenfutter wohl sowieso nicht solange hält (soll heißen, aus dem Futter verschwindet) und FriFu auch nicht genug bringt... Aber er hat auch gar nicht gefragt was, wann und wieviel wir geben.

Diese Aussage halte ich für falsch, wenn man ausreichend und abwechslungsreich füttert, kann der Bedarf von Meerschweinchen (ca. 10 mg am Tag) sehr gut gedeckt werden.
    Künstliches Vitamin C, das zusätzlich gegeben wird und mit dem Urin (da überschüssig) ausgeschieden wird, säuert diesen an und kann die Blase reizen.

Zitat von Speedy599

Das hab ich nicht genau verstanden... :oops: Auf jeden Fall klang er, als wisse er was los ist...
    Er sagte auch, dass dieser Schorf oft auch am Mäulchen auftritt, aber da war nichts zu sehen...

Wenn Du es beim nächsten Mal nicht verstehst, frage in jedem Fall nochmal nach. Das ist sehr wichtig.
    Schorf am Maul ist meist https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-46-13.html.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michaela,

ich persönlich halte von den Homöopathischen Sachen von Vitakraft nicht viel und würde lieber ein Einzelmittel suchen, das speziell auf Benni passt.

Ein Nickhautvorfall hat bei Katzen oft etwas mit Verwurmung zu tun. Ob das auch bei Meerschweinchen der Fall ist weiß ich nicht und konnte leider auch keine Infos dazu finden. Könnte Benni durch Frischfutter Wurmeier aufgenommen haben?

Euphrasia hilft bei Augenerkrankungen auch gut, gibt es als Tropfen in der Apotheke.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Speedy599

Wir geben Ihnen auch viel Frischfutter, aber der TA meinte, lieber noch Vitamin C Tabletten dazu geben, sei sicherer...

Sicherer wofür denn? Warum sollst Du Vitamin C nochmal extra geben?

Zitat von Speedy599

Ach ja, der Haarausfall soll auch ein Symptom zu sein, für das was sie hat (Speedy haart ja auch wie verrückt, aber es gibt keine kahlen Stellen).

Ein Symptom wofür denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine