Beiträge von Nadine

Hallo Sajo,

Zitat von SaJo

Will ja jetzt nicht böse werden aber...

Aber was?

Das ist für zwei Meerschweinchen ganz definitiv zu klein. Wie die anderen schon in dem anderen Thread geschrieben haben brauchen sie mit mehreren Stunden Auslauf am Tag mindestens 0,5m" pro Meerschweinchen, ohne Auslauf mindestens 1m². Du hast 0,6 m².

Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wo?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von CaviaDesign

Geeignet sind die Notfalltropfen schon (ich verwende sie immer für Vergesellschaftungen und bei anstrengenden Tierarztbesuchen). Aber ich hab eben Zweifel ob ich sie jetzt anwenden kann wenn erstens die Tiere eventuell tragend sind und zweitens ich ja hinter die Ohren das Milbenmittel Ivomec pur on machen muß.

Ich würde einfach das andere Ohr nehmen :)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist ja eine süße Bande. Und der "Tower" gefällt mir wirklich gut.
    Auf welche Größe (in m²) kommt man bei diesem Modell?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Rescue Tropfen kann man geben. Einfach auf die kahle Stelle hinter den Ohren einen Tropfen geben. Drei bis vier Mal am Tag.

Wie der Name jedoch schon sagt, sind sie für den Notfall und sollten daher nicht länger als wenige Tage verwendet werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von The Trust

OK ich werd spätestens am Dienstag gehn da hab ich Frei.
    Was könnte es denn für eine Krankheit sein?

Ich würde in jedem Fall vorher gehen. So ein geringes Gewicht ist wirklich sehr besorgniserregend.
    Er könnte Zahnprobleme haben (oft merkt man nicht, wenn die Meerschweinchen schleichend immer weniger fressen) oder er könnte auch Darmparasiten haben.

Zitat von The Trust

Päppeln ist ja eigentlich nicht wirklich nötig , da er ja frisst heute hat er eine Tomate (ohne Kerne) etwas Banane etwas Möhre etwas Apfel und etwas Paprika(Gelb) gefressen zudem stehen Haferflocken, Körner und Heu die ganze Zeit noch im Käfig die er auch etwas frisst.

Körnerfutter ist da eher kontraproduktiv, da es den Darm schädigt.
    Der Frischfutteranteil hört sich für mich recht wenig an. Wichtig ist, dass er viel Heu frisst und das wird meist als erstes verschmäht, wenn es zu Zahnproblemen kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vermutlich sind sie nicht so alt wie angegeben wurde.

Wichtig ist jetzt (und auch später) sie einmal in der Woche zur gleichen Zeit zu wiegen. Sie sollten kontinuierlich zunehmen. Auch später kann man am Gewicht viele Krankheiten frühzeitig erkennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Halo Steffi,

das ist von verschiedenen Faktoren wie Geburtsgewicht, Wurfstärke u.ä. an.

Wichtig ist, dass sie über 300 g (soviel sollten sie bei der Abgabe wiegen) wiegen und kontinuierlich zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sajo,

das kommt auf den Fell an.
    Kurzhaarige Meerschweinchen müssen gar nicht gebürstet oder gekämmt werden. Langhaarige bis zu täglich, je nach Fellbeschaffenheit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nebelhexe

Von Echinacea hat sie mir eher abgeraten, auch wenn ich den Alkohol "ausdampfen" lasse, weil Meerschweinchen einen zu empfindlichen Magen hätten.

Hast Du noch keine Globuli gefunden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass Dein Kaninchen wieder einen Partner bekommen soll.

Mehrere Etagen finde ich nicht sinnvoll. Dann bekommen sie zwar Platz an Quadratmetern, aber sie haben keine wirklich Laufstrecke. Zumal die Ebenen immer wieder durch Aufgänge und Rampen unterbrochen werden.

Zitat von Sweetcherrypie

Habe einen Doppelstockkäfig (jede Ebene 115x60 und 45 hoch) und einen Standardkäfig (100x50x45).
    ...
    Momentan leben die Schweinchen im Doppelstockkäfig oben, und das Ninchen unten. Der andere Käfig steht noch auf dem Dachboden was aber ja eigtl Platzverschwendung ist.

Weißt Du, dass das viel zu klein ist? Pro Meerschweinchen rechet man mindestenms 0,5 m². Deine drei leben auf 0,69 m² zu dritt. Es muss also sehr schnell eine Lösung her.

Zitat von Sweetcherrypie

einen Auslauf anzubauen, dass die Kleinen mehr Platz haben, dann könnte ich meinem Ninchen auch endlich einen Partner besorgen, leider ist sie alleine seit sie sich mit den Schweinchen nichtmehr versteht.

Das wäre meine erste Wahl. Das geht auch reicht einfach. Ich würde alle drei Käfigschalen ohnen Gitter hinstellen. Den Auslauf kannst Du dann sehr preisgünstig mit Kartonwänden oder schöner mit Holzwänden umzäunen. Auf den Boden kannst Du Teichfolie oder PVC legen. Darauf entweder einstreuen oder Bettlaken, Fleecedecken o.ä. legen.
    Damit sie in die Käfigschalen kommen, kannst Du Häuschen, Steine etc. davor stellen.
    Wichtig dabei zu bedenken: Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5m², Kaninchen 1 m² Platz. Wäre also im allerkleinsten Fall 3,5m ². Ich würde aber mehr nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine