Beiträge von Nadine

Hallo Leonie,

Zahnabrieb wird nicht durch harte Speisen unterstützt. Dabei brechen die Zähne höchstens. Nur Heu und Gras (durch den hohen Rohfaser- und Kieselsäuregehalt) kann die Zähne kurz halten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, in der Blüte ihres Lebens sind sie jedenfalls körperlich gesehen nicht mehr. Und vor allem nicht um Babys zu bekommen.

Meerschweinchen, die noch nie Babys bekommen haben, können große Probleme während der Geburt bekommen, da das Becken verknöchert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe schon einige Böckchen in dem Alter kastrieren lassen und es gab nie Probleme.
    Wo hast Du denn die Angaben her?

Zudem würde Dein Weibchen dann vermutlich mehrfach schwanger sein, was in dem jungen Alter sehr kritisch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist seltsam, denn normalerweise müssen die Inhaltsstoffe auf der Packung stehen.

Wenn man die Inhaltsstoffe nicht kennt, kann man nichts darüber sagen, ob sie gesund sind oder nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

auf die obere Etage kommen die Meerschweinchen, indem sie auf die untere Etage springen.
    Auf dem zweiten Bild siehst Du im vorderen Teil recht weit links eine kleine Wand (abgeschrägt). Dahinter befindet sich eine Klappe (waagerechtes Brett). Diese dient zum Einen als Versteckemöglichkeit, zum anderen sind die anderen Etagen so erreichbar.

Alle Etagen im Eigenbau und auch der Auslauf sind ausschließlich über Ebenen in verschiedenen Höhen zu erreichen, da ich Rampen nur schwer umsetzbar finde, ohne viel Platz zu verschenken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist ein Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung. Hier findest Du eine [ur=https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/12952-tier%C3%A4rzte-mit-meerschweinchenerfahrung-sortiert-nach-plz/l]Liste solcher Tierärzte[/url], vielleicht ist dort einer in Deiner Nähe zu finden.

Zitat von alekz

Außerdem hat sie die typsichen Anzeichen eines schwangeren Meerschweinchens, sie hat so zwei Knubbel an den Seiten und einen dicken straffen Bauch.

Dann lass sie auch mal auf Eierstockzysten untersuchen.

Zitat von miah

Trennen solltest die Schweinchen unter sollten Umständen besser nicht, da das nur zusätzlichen Stress bedeutet und das Immunsystem schwächt.

Man muss dabei immer abwägen, ob Trennung und Stress dabei "besser" sind oder die Gefahr einer Ansteckung doch zu groß ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde die Böckchen noch etwsa bei der Mutter lassen.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du jedoch auch zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen und nachschauen lassen, ob die Hoden schon abgestiegen sind.

Milch würde ich nicht von einen auf den anderen Tag weglassen, sondern von der Menge her weniger und nicht mehr so häufig anbieten, so dass es sich langsam ausschleicht.

Liebe Grüße
    Nadine