Beiträge von Nadine

Hallo Lotte,

schön, dass er morgen kastriert wird.

Du kannst sie mitnehmen, musst es jedoch nicht. Wichtig sind dann aber natürlich getrennte Transportboxen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Alex-anime

Mein Meerschweinchen "Hexe" hatte laut der Tierärztin ein Abzess (hat sich von allein geöffnet) an der Wange, und meinte, es könnte von einer Backenzahnvereiterung kommen, die sich nach außen geöffnet habe. Kann das sein?
    die Tierärztin wollte dies unter Narkose untersuchen, ob es vom Backenzahn kommt

Ja, das kann sein. Wenn es so wäre, könnte man dies auf einem Röntgenbild sehen.

Zitat von Alex-anime

bis wir das Aufpäppelfutter ("Herbi Care Plus") als Flüssignahrung gegeben haben - seitdem will sie das andere Futter nicht mehr.

Frisst sie das denn weiterhin? Nimmt sie ab?

Zitat von Alex-anime

Immer wieder scheint es, dass die Wunde zu ginge, aber dann kommt noch Eiter heraus.

Die Wunde darf keinesfalls zugehen, wenn noch Eiter vorhanden ist.
    Hier kannst Du noch etwas zu https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-65-13.html lesen.

Zitat von Alex-anime

Sie meinte ein Antibiotikum zu geben wäre zu gefährlich, da die Tiere zu empfindlich seien, da könne man auch gleich einschläfern. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass man doch mit Antibiotika behandeln kann.

Grundsätzlich ist eine Antibiotika bei Meerschweinchen nie die erste Wahl, das ist richtig. Denn leider leidet die Verdauung sehr darunter.

Wichtig ist immer zu fragen wofür die Medikamente sind, die das Tier bekommt. Nicht alle Tierärzte sagen das von sich aus.
    Staphylosal ist gegen Vereiterungen und Abszesse, Traumeel gegen Schmerzen und Entzündungen. Beides sind homöopathische Mittel,
    Metacam ist ebenfalls ein Schmerzmittel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lotte,

eine zweite Meinung schadet in jedem Fall nicht.

Bei dem Gewicht würde ich übrigens beide jünger schätzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lotte,

natürlich könnte es theoretisch sein, dass sie schwanger ist. Da das aber nicht fest steht, würde ich sie nicht wieder zusammen setzen.
    Auch wenn es ihnen natürlich erstmal nicht so gut wie zusammen geht.
    Ich würde sie übrigens so hinstellen, dass sie sich nicht mehr sehen können. Alles andere ist zu viel Stress.

Wie alt und schwer sind sie denn?

Ich würde das Böckchen kastriren lassen. Dann kann er nach 6 Wochen (so lange kann er noch decken) wieder zu seinem Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

natürlich sind Narkosen immer eine Belastung für den Körper. In einigen Fällen sind sie jedoch unausweichlich.

Meine Meerschweinchen haben bisher alle Narkosen (egal ob Injektions- oder Inhalationsnarkose) sehr gut vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine