Beiträge von Nadine

    Hallo Klaudi,


    Zitat von klaudi2309

    Ich habe hier noch 2 normale 120cm Käfige.Bin am überlegen die als 2-Stock-Käfig umzubauen.
    ...Mal schauen ob ich eine Idee habe oder irgendwo ein gerechtes Gehege erstehen kann.


    Ich würde auch eher von einem Doppelstock abraten. Man nimmt doch recht viel Platz, wenn man die Rampen und Aufgänge baut.


    Man könnte die Käfige wie schon geschrieben wurde nebeneinandern befestigen.
    Oder Du baust ein Gehege (kann man auch einfach mit Kartonwänden oder Brettern machen, die man mit Scharnieren aneinander schraubt), legst darin PVC oder Teichfolie aus, legst Flickenteppiche etc. darüber und stellst die Käfigschalen ohne Gitter mit hinein. Dann haben sie ein Gehege, das groß genug ist und die Möglichkeit gemütlich im Streu zu liegen. Wenn man Steine oder Häuschen vor die Käfigschalen stellt, kommen sie dort auch gut hoch.
    Das ist eine grünstige Lösung, für die man nicht viel handwerkliches Geschick braucht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Tee würde ich nicht in der Flasche, sondern dann in einer Spritze anbieten. Damit schon auch immer Wasser zur Verfügung steht und sie sich nicht zu sehr auf den Tee einschießen.


    Gut ist ja, dass er Heu frisst. Um zu sehen wie er köttelt würde ich ihn einen Moment separieren, z.B. in der Transportbox.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    dass es im Käfig nicht klappt ist kein Wunder, denn er ist um ein Vielfaches zu klein.


    Pro Bock rechnet man in einer Böckchengruppe 1 m². Wenn Du den Käfig mit dem Auslauf verbindest, hättest Du das Mindestmaß erreicht. Versuche das doch mal, biete viele Verstecke (mit mindestens zwei Ausgängen) und viel Ablenkung in Form von Frischfutter und Heu.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Freya,


    Zitat von Freya

    1. Frage
    Wie lange wird das ungefähr dauern?
    Oder kann ich ihn mit zu den anderen setzen.. ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Pilz oft durch Stress entsteht und nicht ansteckend sei :?:.


    Pilzbehandlungen können sehr langwierig sein.
    Dass Pilz nicht ansteckend ist kann man so nicht sagen. Allerdings stecken sich Meerschweinchen mit intaktem Immunsystem meist nicht an.
    Da Vergesellschaften aber immer Stress bedeuten und Stress das Immunsystem heruntersetzt, würde ich nie ein pilzbefallenes Meerschweinchen in eine Gruppe integrieren.


    Zitat von Freya


    Muss ich ihn zur Quarantäne in einen anderen Raum stellen? sonst könnte ich ihn nämlich super mit ins Wohnzimmer stellen (ohne Blickkontakt zu den anderen), so dass er auch Anschluss findet und sich an mich gewöhnen würde.. oder würden dann alle drei einen Rappel bekommen, weil sie andere Schweinchen riechen können?...


    Zur Quarantäne bis der Pilz weg ist? Könnte er da noch allein bei Deiner Freundin sitzen? Das wäre wohl stressfreier. Zumal sie nicht in einem Raum stehen sollten.


    Zitat von Freya


    3. Frage
    Er ist nicht sonderlich zahm.
    Würde das negative Auswirkungen auf die anderen beiden haben, jetzt wo sie mir aus der Hand fressen und zutraulicher geworden sind?


    Vermutlich wäre es eher anders herum und er würde von Deinen beiden lernen.


    Zitat von Freya


    4. Frage
    Ich bin ja gerade dabei einen EB zu machen.
    Wenn ich nun soweit sein sollte, dass ich sie VG kann, könnte ich dann nicht auch rein theoretisch gleichzeit in den neuen EG setzen? Wäre dann ja auch neutraler Boden..


    Aber vermutlich nicht mit ausreichend Platz oder? Bei einer Vergesellschaftung sollte ca. 2 m² Platz pro Meerschweinchen vorhanden sein.


    Zitat von Freya


    5. Frage
    Ich wollt vielleicht ne 4er Gruppe machen und noch ein Meeri-Mädel aus der Station holen.. kann ich dann "einfach" gleichzeitig dazu setzen, oder wäre das zuviel Stress?


    Ich würde alle auf einmal vergesellschaften, sonst hast Du ja zweimal Vergesellschaftungsstress.


    Zitat von Wheeky

    Wenn dein neuer Junge nicht ansteckend ist, kannst du ihn ja mal erst neben die Maedels stellen, so dass sie sich schon mal beschnuppern und kennen lernen koennen. Riechen und hoeren koennen sie sich im gleichen Zimmer ja eh!


    Würde ich nicht machen, da sich so Aggressionen aufbauen können (weil sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander kommen können), die sich dann während der Vergesellschaftung entladen können.


    Zitat von Wheeky

    Dein Kastrat wird schnell von seinen neuen Kameraden lernen. Nimm ihn zum Streicheln am Anfang mit einem der Maedchen hoch; das wird ihn beruhigen und er kann so abschauen, wie man sich benimmt!


    Wobei man beachten sollte, dass die meisten Meerschweinchen keinen Körperkontakt wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von MelittaDilemma

    Allerdings scheint er immernoch nicht wirklich Apetit zu haben. Ich habe Frischfutter angeboten, aber das lässt er nahezu unberührt liegen, ausser einem kleinen bisschen Salat.


    Es kann sein, dass er von sich auch erstmal merkt, dass das im Moment noch nichts für ihn ist und er es deswegen nicht frisst.
    Frisst er denn soviel Heu, dass er sein Gewicht hält?


    Zitat von MelittaDilemma


    Er hat ein wenig Trockenfutter geknabbert, als ich es ihm hingehalten habe (ja, ich weiß, die meisten hier sind keine Fans davon, aber wenn ers frisst und das auch noch gern...)


    Ich würde allgemein keinem aufgegasten oder darmkranken Meerschweinchen Trockenfutter geben, da es das noch schlimmer machen kann.


    Zitat von MelittaDilemma

    Was meint ihr, ist das normal, das er noch keinen großen Apetit hat?
    Ist es okay, solang er Heu futtert und trinkt?
    Er bekommt nach wie vor Sab Simplex und Critical Care, einmal täglich.


    Wieviel Critical Care frisst er?



    Liebe Grüße
    Nadine