Beiträge von Nadine

Hallo Leonie,

ich würde sie nicht mehr in den Auslauf setzen. Sie hat ja viel Platz und jeglicher Stress sollte vermieden werden.
    Wann war der Decktermin genau?

Eine Trennung der Gruppe halte ich für richtig, denn Vergesellschaftungen sind immer Stress. Wirst Du sie (und evtl. die Babys) denn behalten?

Grundsätzliches zur Entwicklung der Meerschweinchenbabys findest Du https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html.

Päppelbrei kann man wenn nötig schnell selber machen. Hier findest Du https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.
    Die Mutter sollte jetzt und auch in der Säugezeit viel Frischfutter bekommen, ruhig unbegrenzt. Wiege sie und die Babys nach der Geburt täglich.
    Einen erhöhten Platz für die Mutter (z.B. eine Etage etc.) finde ich vor allem bei größeren Würfen wichtig, damit sie sich mal zurückziehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Lilly-Oriana

Also egal wie ich es ausprobier, 1,20 würden halt gut hinpassen und 1,40 gequetscht bzw. wäre es dann als andere Möglichkeit auch nen Stück vor der Heizung, was ja sicherlich alles andere als gut ist und da wäre auch kein Platz für einen Auslauf davor.

1,20 m reichen aber leider nicht.

Hast Du noch eine andere Möglichkeit als Standort?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Lilly-Oriana

Also sehe ich das nun richtig, dass ich die 2 nicht holen soll wegen 0,28m²

Was Du nicht vergessen darfst: 0,5 m² pro Meerschweinchen ist das absolute Minimum. Weniger geht keinesfalls.
    Es ist ja nicht so, dass es darum geht, dass sie etwas weniger Auslauf bekommen. 0,72 m² sind nur knapp mehr als 2/3 der Mindestgröße.

Ich habe das Gefühl, dass Dir unsere Argumente und Erfahrungen nicht so wichtig sind, als dass Du danach entscheiden würdest.

Wenn eine Länge von mehr als 1,20 m nicht möglich ist, wie sieht es dann mit der Tiefe aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sany,

ich wende Bachblüten immer mal wieder an.

Pur sollten sie auf die kahle Stelle hinters Ohr getropft werden. Mischt man sie mit Wasser in einer Pipettenflasche werden sie in den Mund gegeben.
    Ich gebe sie ihnen lieber oral.

Sowohl bei den Meerschweinchen als auch bei meinen Katzen und mir haben sie bisher sehr gut unterstützen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde das gar nicht so negativ bewerten.

Für mich hört sich das eher so an, als würdest Du alles so perfekt wie möglich machen wollen.
    Natürlich kann man vier Mal täglich Frischfutter geben. Aber man kann auch zwei Mal. Sicher ist ein Umstellen des Geheges möglich, muss aber nicht sein (wobei man die Einrichtung schon mal umgestellt werden kann, das macht ja kaum Arbeit).

Blätter, Kräuter und Gras ist natürlich super. Aber auch Paprika, Fenchel und Mangold ist lecker.

Ich würde das alles nicht so eng sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Lilly-Oriana

Aber 120 cm finde ich schon relativ viel als Übergang mit Auslauf für 2 Weibchen. Und nach draußen kann man sie ja auch mal im Sommer setzen (mit einem Gehege natürlich)

Pro Meerschweinchen rechnet man minimal 0,5 m². Du bräuchtest also 1 m² für beide als absolute Untergrenze.
    In einem 1,20 m Käfig haben sie zusammen 0,72 m², also deutlich zu wenig. Das ginge, wenn Du ihnen dauerhaft vor dem Käfig einen Bereich abtrennst, in den sie immer können. Und zusätzlich dann den Auslauf.

Kleiner Tipp: wenn Du etwas zu Deinem Beitrag hinzufügen willst, nutze die Editierfunktion (rechts an jedem Beitrag zu finden).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist gutes Frischfutter vor und nach der Geburt. Die Mutter und die Babys sollten täglich gewogen werden.

Außerdem finde ich einen Rückzugsort für die Mutter (z.B. eine Etage) wichtig, so dass sie auch mal Ruhe vor den Babys hat.

Grundsätzlich werden Kinder gut in bestehende Gruppen integriert und man merkt hinterher kein verwandtschaftliches Verhältnis mehr.

Liebe Grüße
    Nadine