Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn immer genug Heu da ist, reicht das natürlich aus.

Zitat von la fata

ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass bei 4facher Frifu-fütterung so manches Schwein weniger Heu fressen würde, wenn es weiß, dass es ganz bald eh wieder leckeres Gemüse gibt..

Hier gibt es vier bis fünf Mal am Tag was und es wird zusätzlich sehr viel Heu gefressen.
    Ich gebe immer so viel Frischfutter, dass meist noch etwas übrig bleibt. Das Probleme haben wir hier demnach nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn es nicht mehr schluckt ist es in jedem Fall heftig.

Hast Du das Gefühl, dass ihm noch geholfen werden kann? War der Tierarzt meerschweinchenerfahren?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

keine schöne Situation, aber letztendlich kann er Dir die Haltung nicht verbieten.

Ich würde ihm dazu raten, die Wohnung einmal mit einem Ungebungsspray zu behandeln. Dass in der Wohnung nicht gefunden wurde, wäre bei Flöhen z.B. wahrscheinlich.
    Sie legen ihre Eier in allerlei Ritzen ab. Ist keine Bewegung in der Nähe (weil keiner in der Wohnung wohnt), bleiben die Flöhe in den Eiern. Erst bei Bewegung schlüpfen sie.

Hast Du es schriftlich vom Vermieter, dass Du die Meerschweinchen halten darfst?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich hatte hier einmal Flöhe in der Wohnung (mitgebracht von der Katze einer Freundin).
    Hier sah ich einige Flöhe, Flohkot und auch Blutspuren. Außerhalb der Wohnung war aber nichts. Und nach der Behandlung der Katzen und Säuberung der Wohnung war hier nichts mehr.

Ich würde den Vermieter in jedem Fall mal fragen, welches Ungeziefer gemeint ist. Man kann ihn auch mal einladen und von der sauberen Haltung überzeugen.

Zitat von mambomba

Kann man Meerschweinchen irgendwie auf Parasiten / Ungeziefer testen lassen?

Ja, das kannst Du beim Tierarzt machen, der Dir sicher auch eine Art Attest schreiben kann. Wobei das dem Vermieter vermutlich nicht reichen wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von andre12ab

Wollte euch nun fragen wie viele Schweinchen dort rein passen?

Wenn man mal die Breite mal die geringe Tiefe nimmt (die ja den Großteil des Eigenbaus ist), käme man auf 1,96 m². Mit Auflauf könnten darin 2 (Böckchen) bis 4 Meerschweinchen (Weibchen, Kastrat mit Weibchen) wohnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lillard

sie hat 2 burschen (kastriert) und es wird dann evtl noch 2 mödchen geben :-)

Das bitte keinesfalls machen.
    Die beiden Böckchen würden sich bis aufs Blut streiten.

In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kasraten müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

deutlich zu viel (künstliches) Vitamin C kann den Urin ansäuern und sich in der Niere ablagern und sie schädigen.

Zudem wird es in der Blase zu Oxalsäure daraus gebildet. Diese können bestimmte Blasen- und Nierensteine bei entsprechender Disposition auslösen.

Liebe Grüße
    Nadine