Beiträge von Nadine

Hallo,

ein drittes Meerschweinchen bringt sicher mehr Leben und ich persönlich finde große Gruppen eh immer toll.#

Zitat von schnickie

Dazu besetzen sie quasi 24h die Küche als Auslauf (ca. 6m² Bodenfläche), manchmal müssen sie allerdings auch im Stall bleiben, wenn Besuch da ist oder sowas.... maximal wären 120x80 + 120x60 drin.

Wenn sie wirklich nur in Ausnahmefällen im Käfig bleiben müssen (dann müsste er meiner Meinung nach erweitert werden), finde ich den Platz völlig ausreichend.

Zitat von schnickie

Gibt es evtl. größere Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung, wenn die beiden schon länger in dieser Konstellation zu zweit zusammengelebt haben?

Auch Meerschweinchen, die schon länger zusammen sind, können vergesellschaftet werden. Ein Restrisiko, dass es nicht klappt, hat man zwar immer, aber das ist bei der Kombination Kastrat - 2 Weibchen eher selten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

recht wenig Calcium enthalten z.B.
    Rote Beete, Aubergine, Pastinaken, Salate, Kohlrabi, Kürbis, Blumenkohl, Sellerie, Steckrübe, Topinambur, Mais, alle Obstsorten (außer Hagebutte), Zweige.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein großer wäre mir auch zu sperrig.
    Meiner ist ungefähr so groß wie ein Wasserkocher plus Kabel uns Schlauch. Also wirklich platzsparend und einfach viel natürlicher.
    Zumal ich eh nicht auf dieses ganze Desinfizieren stehe. Ich desinfiziere ja auch meine Wohnung nicht dauernd.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von BloodyWell

Jetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?

Nein, das ist völliger Quatsch. Leider kursiert dieses Märchen immer noch. Egal ob bei Hunden, Katzen oder Meerschweinchen.
    Kein Tier (und auch kein Mensch) muss zwanghaft mindestens einmal schwanger gewesen sein.

Du machst es mit der Trennung genau richtig. Bitte halte sie weitere vier Wochen getrennt und setze sie dann erst zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, ich habe mir damals einen gekauft. Man bekommt sie oft schon zweischen 25 und 30 € (also so viel wie 1 l Bactazol kostet). Z.B. solche https://www.amazon.de/s?ie=UTF…rch-type=ss&index=blended
    Wenn man öfter mal den Käfig (z.B. bei Pilzen) desinfizieren will, lohnt es sich schon, zumal man auch Holz damit behandeln kann.

Und die Arbeitsplatte, das Sofa, des Boden und und und.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn ich überhaupt etwas mache, dann nur mit dem Dampfreiniger. Das desinfiziert auch und ist ganz natürlich.

Liebe Grüße
    Nadine