Beiträge von Nadine

Hallo dream,

wenn man keine stubrenreinen Meerschweinchen hat, ist es natürlich schwierig sie in der ganzen Wohnung laufen zu lassen.
    Aus Brettern oder Kartonwänden lässt sich aber schnell ein Auslauf basteln. Zum Unterlegen kann man PVC oder Teichfolie nehmen und darauf Decken oder Laken legen. Dann können sie sogar unbeaufsichtigt laufen.
    Der Auslauf muss natürlich auch Verstecke bieten.

Du bist ja nicht 24 Stunden am Tag bei den Meerschweinchen. Bitte trenne sie. Eine so frühe Schwangerschaft kann im schlimmsten Fall mit dem Tod der Mutter und den Babys enden. Sie ist ja selber noch fast ein Baby.
    Der Bock muss kastriert werden und dann 6 Wochen von dem Weibchen getrennt sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von dream

Mir wurde vom Händler gesagt, das sie noch Jungtiere sind. Also es kann schon sein, das sie jetzt geschlechtsreif werden. Ich glaube das es ein Männchen und ein Weibchen sind.

Das Böckchen ist vermutlich nicht kastriert oder? Dann setze die beiden bitte sofort auseinander. Das Weibchen darf so jung nicht gedeckt werden.
    Wieviel wiegen beide denn?

Zitat von dream

Der Käfig hat eine Länge von 1,20m. Wobei ich auch erwähnen muss, das ich sie nicht im Zimmer frei rumlaufen lassen kann- denn das letzte mal sind sie unterm Sofa verschwunden und kamen nicht mehr raus und da hab ich einfach zu große Angst, das was passieren kann. Ich lasse sie etwa 1h am Tag unter meiner Aufsicht auf dem Sofa rumrennen. Aber ich denke das reicht ihnen vielleicht nicht.

Täglicher mehrstündiger (mindestens vier Stunden) Auslauf ist wichtig und notwendig. Schau, dass Du einen Bereich absicherst, damit sie dort laufen können.
    Ziehe noch eine Etage in den Käfig ein. Mit mehr Platz sollte es besser klappen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

wann war denn der erste Wurf?

Zu beachten ist:
    - vorsichtig herausnehmen, dabei nicht unter den Bauch fassen
    - viel Frischfutter
    - so wenig Stress wie möglich
    - keine Petersilie füttern (kann wehenfördernd wirken)

Bist Du denn sicher, dass sie trächtig ist?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dani,

Zitat von dani0912

ist ockey,ich will 2 meeris ein schönes zu hause geben und gut für sie sorgen,wenn ihr da so ein großes ding draus machen wollt nur weil ich nur einen käfig von 1m habe,bitte dann tut es mir leid,aber dann muss ich wohl doch im zooladen welche holen.

Weil Meerschweinchen aus Zooläden weniger Platz brauchen? :wink:
    Jetzt mal im Ernst: es geht hier nicht darum, dass Du Dich nicht gut kümmerst. Früher hatte ich auch ein einzelnes Meerschweinchen in einem winzigen Käfig. Als Kind wusste ich es nicht besser. Heute weiß ich es besser und mache es eben anders. Artgerechter.

Zitat von dani0912

wir hätten auch noch nen 2 käfig da der ist glaube 70-80 hoch und abe rnur 60-70cm lang-so hätte jedes merri ein eigenen käfig.

Dann stellt die beiden doch zusammen und macht einen kleinen Dauerauslauf davor (kann man einfach mit Pappe oder mit Brettern umranden) und fertig ist ein Gehege, das groß genug ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dani,

Zitat von dani0912

wenns warm ist können die im garten im freigehge
    oder auf dem großen balkon rumflitzen.

Hier hattest Du geschrieben, wenn es warm ist. Wo können sie denn laufen, wenn es kalt ist?

Auch wenn sie mehrmals täglich Auslauf haben: um sich auch mal wenigstens etwas aus dem Weg gehen zu können und auch um Platz für Verstecke zu haben, sollte jedes Meerschweinchen
    mindestens 0,5 m² Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Wutzenfan

Nun zur Ausstattung: Den Teil unter dem Stall wollten wir mit Rindenmulch auslegen, da Gras dort eh nicht gedeihen würde, denn wollten wir (als übergang zum gras) einen ca 50cm breiten Streifen Steinplatten auslegen (Zum Krallenabwetzen und als kühles Plätzchen im Sommer). Im restlichen Gehege wollen wir Rollrasen auslegen.

Rindenmulch ist oft feucht und dort bilden sich schnell Pilzsporen. Nicht gut geeignet für ein Gehege.

Zitat von Wutzenfan

a) Reicht der Stall aus? Er soll ja nur als Rückzugsmöglichkeit bei z.B. kurzen Regenschauern o.ä. dienen

Wenn ihn alle nutzen ja. Steht er denn in der Sonne? Das wäre ungünstig und muss beachtet werden.

Zitat von Wutzenfan

b) Stört der Baum irgendwie? (Es ist eine Eiche, da diese über 20m hoch ist, kommen sie definitiv nicht an Äste dran)

Nein, der stört nicht.

Zitat von Wutzenfan

c)Gibt es noch Tips/Verbesserungsvorschläge von eurer Seite?

Wichtig ist, dass das Gehege gut am Boden befestigt ist, damit kein anderes Tier es hochheben kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dani,

die Schutzgebühren in den Notstationen sind unterschiedlich. Kastraten kosten z.B. meist mehr als Weibchen oder unkastrierte Böcke.

Zitat von dani0912

also wir haben einen mit 1mx 60cm und ich find für 2 meeris reichen die auch aus,ich find das ehrlich gesagt nicht zu klein.

Das Mindestmaß pro Meerschweinchen beträgt 0,5 m². Plus mehrstündigen täglichen Auslauf, nicht nur bei gutem Wetter. Oder eben ein größerer Käfig.
    Ich habe schon viele Notstationen und Tierheime erlebt, die bei dieser Käfiggröße die Meerschweinchen nicht vermitteln würden, einfach weil es zu klein ist.
    Sie brauchen Platz zum Rennen. Das ist wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Larissa,

womit wurden sie denn behandelt? Denn davon hängt die Behandlungsdauer ab.

Zitat von joybaghira

So ich möchte gerne mal wissen woran man überhaubt erkennt das die Schweinis Milben haben??

Die Meerschweinchen bekommen meist etwas schuppige Haut und dann kleine Krusten und kahle Stellen. Die Krusten werden oft mit Bisswunden verwechselt.
    Meist kratzen oder jucken sich die Meerschweinchen auch oft.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde dann vermutlich alle zusammen wegsetzen, damit keiner allein sein muss.
    Wenn sie von Anfang an zusammen sind, wird eine Dreierkonstellation vielleicht funktionieren. Unmöglich ist es ja auch nicht, nur manchmal etwas schwierig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir sehr leid.

Zitat von Frankie

Vieleicht kannst Du mir die Frage beantworten, ob ich nun einige Tage warten sollte oder direkt einen neuen Partner ins Gehäge setze. Wenn es hilft, es geht im soweit gut und er friesst normal weiter, hat aber seine gespräche eingestellt (er redet sonst den ganzen Tag) .
    ...
    Da Harry nun 4 Jahre alt wird, dürfte es doch eigentlich keine Probleme mit einen jüngeren Kameraden geben ?

Wie schnell er sich an einen jüngeren oder auch gleich alten Partner gewöhnt, hängt auch vom Temperament und dem Charakter ab.
    In jedem Fall sollte er schnell einen Artgenossen bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ratte,

ich würde bei zwei Weibchen vermutlich eh nur weitere Weibchen behalten, da die Kombination 2:2 auch mit einem Frühkastraten ziemlich risikoreich ist.

Nochmal meine Frage: könntest Du im Notfall zwei Gruppen machen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie geht es ihm heute Morgen?

Ich streichel meist etwas über den Hals, dann kauen meine Meerschweinchen ganz gut. Zu kannst ca. 1 ml auf einmal in den Mund spritzen.
    Du kannst auch mal versuchenn, etwas Babybrei (meine mögen gerne Banane/Apfel mit Haferflocken) unter den Brei zu geben.

Wie sieht denn seine Gewichtsentwicklung aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es könnte eine beginnende Bindehautentzündung sein.
    Ein tränendes Auge kann aber auch ein Hinweis auf Zahnproblem sein. Lass das am besten mal abklären.

Liebe Grüße
    Nadine