Beiträge von Nadine

Hallo Lele,

warum genau meinst Du denn, dass sie sich nicht verstehen? Was ist passiert?
    Eine Abtrennung im Käfig ist eine ungünstige Variante, da sie sich weiterhin sehen und riechen können.

Weibchen wie Böcke klreän die Rangordnung. Es gibt also keine Garantie, dass es beu zwei Weibchen gut geht.
    Warum kastrierst Du den Bock denn nicht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sany,

ich habe meinen Eigenbau seit mehr als 5 Jahren. Er riecht nicht.
    Wichtig ist, dass das Holz am Boden und an den Seiten uringeschützt ist (mit einer Metall- oder Plastikwanne, PVC, Teichfolie, Lack etc.).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe den Eigenbau mit angrenzendem Auslauf auf dem Boden stehen. Alle Meerschweinchen sind mehr oder weniger zahm, je nach Charakter. Wenn ich in den Auslauf gehe, laufen sie mir sogar oft um die Füße.

Dass sie weglaufen, wenn man kommt, ist aber nicht ungewöhnlich. Die Flucht gehört zu den Instinkten der Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie hälst Du sie denn beim Päppeln? Ich setze sie mir immer auf den Schoß, so dass ihr Po zu mir zeigt. Dann hebe ich die Vorderpfoten mit der einen Hand hoch und halte die Spritze mit der anderen. Das ist meiner Meinung nach die stressfreieste Variante.

Wenn sie so eine Angst hat, könntest Du ihr eine Stunde vorher Rescue Tropfen geben. Hast Du die da?
    Oder versuch mal, ob sie den Brei von allein frisst, wenn Du ihn ihr auf einem Löffel anbietest.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tamara,

warum sollten sie von viel Heu und Frischfutter weniger satt werden als von ein bisschen Trockenfutter?
    Das Problem ist eher, dass Trockenfutter im Magen aufquillt und sehr satt macht. Dadurch fressen die Meerschweinchen das für den Zahnabrieb so wichtige Heu oft zu wenig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde den Kragen abnehmen und mal schauen, ob er an die Fäden geht. Hier war das aber nie ein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ramo,

der Kleine will wahrscheinlich mal versuchen, wie weit er gehen kann. Solange keiner der beiden verletzt wird, brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine