Beiträge von Nadine

Hallo,

schön, dass der Bock ein zu Hause bei Dir gefunden hat.

Grundsätzliches zur Vergesellschaftung kannst Du hier nachlesenb https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Eine Böckchenvergesellschaftung, vor allem in einer Dreierkombination, kann schwierig werden.
    Sie brauchen auf jeden Fall viel Platz, wie oben im Link beschrieben.
    Bis zur Vergesellschaftung würde ich den Bock woanders hinstellen, so dass sie sich noch nicht riechen und sehen.

Wenn Du alle zusammen halten möchtest, solltest Du pro Bock 1 m² einrechnen. Mit dem recht großen Platzangebot kann man einiges an Streit umgehen.
    Wichtig sind zudem viele Unterschlüpfe - pro Meerschweinchen mindestens eins. Alle müssen mehrere Ausgänge haben, damit keiner in eine Sackgasse gerät.
    Und dann muss man auch ein bisschen Glück haben, damit es klappt.

Könntest Du im Notfall eine zweite Gruppe aufmachen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mark,

ist in dem Saft denn nur Vitamin C drin? Durch normale Frischfütterung erreicht man normalerweise problemlos die Deckung des Vitamin C Bedarfs.
    Ansonsten kann man etwas reines Vitamin C (Ascorbinsäure) aus der Apotheke nehmen.
    Oft ist in solchen Sirups auch Zucker etc. drin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist Wotan denn mittlerweile kastriert, damit er bald Gesellschaft bekommen kann? Allein sein ist für Meerschweinchen wirklich schlimm. Und allein macht Auslauf eben auch keinen Spaß.

Zitat von LadyLillith

Ich nehme ihn immer wieder raus, damit er auch mal auf dem Boden laufen kann, aber er bewegt sich da kein Stück...

Meerschweinchen sind Fluchttiere und meiden offene Flächen. Wichtig wäre ein begrenzter Raum mit vielen Verstecken, damit er sich sicher fühlt. Verteile Frischfutter und Heuhaufen, damit er auch einen Grund hat sich zu bewegen.
    Und hole ihm schnellstmöglich Gesellschaft - er ist einsam. Das kann auch ein weiteres Böckchen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandy,

der durchschnittliche Tagesbedarf von einem Meerschweinchen liegt bei ca. 100 ml Wasser. Das kann aber je nach Futter stark variieren.

Ein sehr erhöhter Wasserbedarf kann auch Krankheiten wie Diabetes hinweisen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melanie,

Zitat von Candy79

Die Tiffy versteht sich super mit der Molly also hat sie mir angeboten die beiden zu nehmen.Nur die Molly passt nicht so gut zu sammy vom alter her da sie glaube ich dieses jahr 3 jahre alt wird.

Auf der Seite steht, dass sie erst im Dezember drei wird. Wenn sich Tiffy und Molly gut verstehen wäre das doch eine gute Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janny,

Zitat von Janny

Hoffentlich wird sie bald zahmer damit sie Auslauf bekommen kann! Ich glaube sie langweilt sich im Moment ziemlich :(

Das kann noch dauern. Du kannst sie aber mit Frischfutter in einen Karton locken und damit hochheben und in den Auslauf setzen. Dann musst Du sie nicht mit der Hand hochheben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da hier anscheinend im Moment keine vernünftige Diskussion möglich ist, schließe ich den Beitrag erstmal.

Vielleicht sollten wir alle mal über unsere Formulierungen nachdenken.
    Denn Streit und böse Worte nutzen keinem etwas.

Liebe Grüße
    Nadine