Beiträge von Nadine

Hallo,

warst Du schon bei einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist?

Wie behandelst Du die Wunde, wenn Du es ausfdrückst? Kann es einen anderen Grund dafür geben, dass er nicht zunimmt (Kot untersucht? Zähne untersucht?)
    Fütterst Du zu?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von trixie07

Tja, sie ist die Ärztin...

Und Du bist die Besitzerin. Wenn eines meiner Meerschweinchen krank ist, entscheide ich, was gemacht wird. Wenn ich es für nötig halte, dass der Kot untersucht wird, dann wird das gemacht.

Ich würde mir eine weitere Meinung einholen. Mit wäre das zu schwammig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen und Kaninchen kann man - wenn die Voraussetzungenb stimmen - gemeinsam halten.
    Man braucht sehr viel Platz und die Meerschweinchen brauchen Versteckmöglichkeiten, in die die Kaninchen nicht hinein können. Am besten wird ein Teil des Stalles mit einer Holzwand abgeteilt, in denen die Löcher nur so groß sind, dass nur die Meerschweinchen hindurch kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hilfreich zum Lesen des Threads ist richtige Schreibweise sowie Groß- und Kleinschreibung.

Trenne beide auf jeden Fall und lasse ihn kastrieren. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, weil er so lange noch decken kann.
    Warst Du mit Filou beim Tierarzt? Das wäre wichtig.
    Bekommen sie Frischfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vielleicht ist es eher so, dass niemand / nur wenige Erfahrungen haben und nicht, dass es sich keiner anschaut.

Am besten lässt Du den Stein untersuchen. Ist er calciumhaltig (was am häufigsten vorkommt), sollte man jedes calciumhaltige Futter meiden.
    Ebenso sollten Meerschweinchen mit Blasenproblemen kein Trockenfutter )(vor allem keine getrockneten Kräuter fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Viele Meeri-Halter erzählen, sie geben über Jahre 1 Eßlöffel TroFu abends ihren Schweinchen, die sogar ein Lebensalter von bis zu 9 Jahren und mehr erreicht haben.

Übertrieben gesagt: auch rauchende Alkoholiker, die sich nur von Junk Food ernähren, können 100 Jahre werden. Trotzdem nehmen sie Nervengifte und viel zu wenig Vitamine zu sich.

Zitat von Meeri-Susi

Bei Außenhaltung ist Trofu im Winter wichtig

Nein, das stimmt nicht.

Zitat von Meeri-Susi

und auch Züchter füttern hauptsächlich Trofu

Meine Meinung: vielleicht ist so viel Frischfutter für sie viele Meerschweinchen zu teuer.

Zitat von Meeri-Susi

kann es denn sein das das Trofu gar nicht so schädlich ist, wie alle immer meinen?

Nein, das meine ich nicht. Vor allem, weil die meisten Sache einfach von Grund auf ungesund sind.
    Und die getrocknete Form ist einfach nicht die natürlich Ernährung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von trixie07

Ich dachte sie müssen erst stundenweise zusammengesetzt werden... Sollen die beiden gleich in einen Käfig???

Nein, das auch nicht. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von trixie07

Was ist denn nun ratsamer? Dame oder Böckchen?

Grundsätzlich nicht so wichtig. Du kannst Dir aber auch einen Kastraten holen, dann hast Du die OP nicht mehr vor Dir.

Zitat von trixie07

Ich muss jetzt erstmal warten ob sie sich wieder erholt. Sie hat seit heute Nacht Durchfall

Warst Du beim Tierarzt mit ihr?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass Du wieder Meerschweinchen hast.

Zitat von pipa

Der Käfig ist 120*60*50, ein Häuschen zum Schlafen, Raufe, Salzleckstein, Kalkleckstein und Wasserflasche ist drin, angeblich alles dass sie brauchen. :shock:

Die Lecksteine bitte wieder heraus nehmen. Sie sind völlig überflüssig, schaden bei zu hohem Konsum sogar. Wichtig wäre noch ein Haus, so dass jeder mindestens eine Unterschlupfmöglichkeit hat.

Zitat von pipa

bis dahin muss das aber reichen, denn beschränkten Auslauf im Wohnzimmer wollen sie nicht, ich glaube sie brauchen dauerhaft einen Bereich der ihnen gehört um sich daran zu gewöhnen, oder?

Das ist gut, muss aber nicht sein. Meerschweinchen meiden offene Flächen. Wichtig ist daher, dass der Auslauf genügend Schutzmöglichkeiten bietet. Und man kann ihn gut mit ausgelegtem Frischfutter interessant machen.

Zitat von pipa

Kann das gefährlich werden? Und kann ich irgendetwas tun um sie davon abzuhalten? Ich habs mit kleinen Ästen und Holzstöckchen versucht (Buche, Birne von Vitakraft).

Am besten wäre geprüfter Spielzeuglack, denn wenn sie diesen mitfressen, ist es ok.
    Was genau ist es denn für ein Lack?
    Die Zweige, die im Handel angeboten werden sind oft schon sehr alt. Am besten holst Du irgendwo frische Zweige. Die meisten Meerschweinchen lieben diese.

Zitat von pipa

Wie halte ich die Schweinchen aus der Raufe, immer wenn frisches Heu kommt, hüpft eines rein, und schon ist die Hälfte herausen, noch habe ich keine Raufe gefunden die auf den Seiten geschlossen ist.

Meerschweinchen kuscheln sich oft und gerne ins Heu. Mach doch einfach ein paar kleinere Heuberge, die Du mehrfach am Tag ersetzst.
    Es gibt auch Heuraufen, die Futterkrippen ähnlich sind. Sie sind wirklich schön finde ich, halten die Meerschweinchen aber nicht davon ab, hinein zu gehen.
    http://imageshack.us
    Meist wird es jedoch weniger, wenn sie älter werden.

Zitat von pipa

Und zum Thema Salat, wüßt ich gern ob es reicht ihn zu schleudern oder muss man den genauestens trockentupfen?

Schleudern reicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von trixie07

hatte sie ca. 3 stunden beim ersten mal sitzen.... aber keine kontaktaufnahme....
    musste dann weg und hab sie vorsichtshalber jeden in seinen käfig gesetzt. mann, waren die auf einmal munter.

Und das ist der Fehler: warum trennst Du sie immer wieder? Gib den beiden Zeit. Vor allem Trixie muss sich erstmal an Gesellschaft gewöhnen. Drei Stunden sind viel zu wenig. Zumal sie immer wieder getrennt werden.
    Da sie bisher nicht gekämpft haben, setze sie das nächste Mal zusammen, wenn Du etwas Zeit hast (z.B. am Wochenende) und lass sie dann zusammen.

Zitat von trixie07

Aber sie hat ihn nur ein zwei mal an die gurke gelassen. entweder sie schubste ihn weg oder hat ihm das stück weggenommen und inihr haus gebracht, das sie auch verteidigt hat. der süße wusste gar nicht was los war..

Dann überhäufe sie sozusagen mit Frischfutter, biete sehr viel an. Sie kann nicht überall sein. Und er muss lernen, sich auch etwas zu nehmen.

Zitat von trixie07

auslauf geht bei ihr nicht so gut. sie bleibt sitzen wo sie ist. hat einen 120er Käfig für sich allein damit sie mal ein bisschen rennen kann.

Dann ist das der Vorteil des neuen Meerschweinchens.

Zitat von trixie07

Was hab ich falsch gemacht?
    ...
    hab ihn erstmal zurückgegeben. war das falsch?

Das dauernde Auseinander setzen ist das Problem. Warum lässt Du sie nicht zusammen? Denn was Du machst, ist keine Vergesellschaftung. Bei einer Vergesellschaftung bleiben die Meerschweinchen zusammen. Denn das ist ja der Sinn einer Vergesellschaftung.

Hast Du schonmal eine Vergesellschaftung mit zwei neuen Meerschweinchen versucht?

Liebe Grüße
    Nadine