Beiträge von Nadine

Hallo Sarah,

Zitat von reddragon

Also die Grabmilben leben ständig auf den Tieren oder wie?
    Es kann also immer wieder in Stresssituationen oder bei geschwächten Tieren zu nem Ausbruch kommen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Genau so ist es. Bei geschwächten, gestressten Tieren geht das Immunsystem nach unten. Dadurch können sich die Grabmilben explosionsartig vermehren.
    Da erklärt auch, warum Grabmilbenbefall sich nicht auf die gesamte Gruppe erstrecken muss.

Zitat von reddragon

Kann es also sein das nur ein Tier nen Milbenbefall hat?
    Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Wie gesagt die anderen haben nichts was für einen Befall sprechen würde.

Das kann aus den oben genannten Gründen sogar gut sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sonja,

da das Gartenhäuschen groß genug ist, brauchen sie dort keine zwei Ausgänge. Es geht ja darum, dass kein Meerschweinchen auf Grund eines Eingangs in die Ecke gedrängt wird. Das geht bei dem Gartenhäuschen auf Grund der Größe nicht.

Man braucht nur einen zweiten Eingang, wenn man sieht, dass ein Meerschweinchen andere kontrolliert bzw. nicht hinein / hinaus lässt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

welche Art Milben sind es denn? Ich nehme an Grabmilben nach Deinen Beschreibungen zu urteilen.

Dann musst Du eigentlich nichts Besonderes beachten. Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen und können sich bei Stress, Krankheit etc. explosionsartig vermehren und werden dann selbst zu krankhaftem Befall.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

ich nenne meine Meerschweinchen die Schweinchen vom Berg. Ich wohne "auf dem Berg". Die Stadt, in der ich wohne wird auch Stadt auf der Höhe genannt. Sie liegt im Bergischen Land, das nach den Grafen vom Berg benannt ist, die einst auf Schloss Burg (Solingen) lebten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kann als gekauften Päppelbrei Herbi Care empfehlen. Er ist frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen (im Gegensatz zu Critical Care und Rodicare) und lässt sich sehr gut in einer Spritze aufziehen. Es ist weniger "körnig" als Critical Care.

Manche Meerschweinchen lassen sich sehr lange füttern. Meine Milka hat wochenlang nicht gefressen und fing dann von einem Tag auf den anderen wieder an.

@ Tina
    Bekommt er Schmerzmittel?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simon,

man kann durchaus zwei Weibchen zusammen halten, auch wenn sie nicht von klein auf zusammen sind.

Ich würde einfach mal in Tierheimen und Notstationen schauen. Und dann eher nach Gefühl und Charakter als nach Geschlecht auswählen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

wichtiger als ein Aufbaumittel ist, dass er wieder frisst. Versuche mal aus Haferflocken (in der Kaffeemühle gemahlen), Banane etc. in der Küchenmaschine einen Brei zu machen.
    Habt ihr ihm mal ein Schmerzmittel gegeben um zu schauen, ob Schmerzen der Grund für die Verweigerung sind?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

6 Wochen Einzelhaltung werden sie überstehen. Das muss einfach sein.

Sokrates konnte ich zum Glück frühkastrieren lassen. Notböckchen saßen ihre Frist ab und wurden dann vergesellschaftet.

Die eigene Gruppe würde ich hier nie auseinandersetzen, um sie nachher wieder zu vergesellschaften. Dann waren die Notschweinchen eben allein, auch wenn das schlimm war. Aber den dauernden Stress möchte ich meinen nicht antun.

Liebe Grüße
    Nadine