Beiträge von Nadine

Hallo,

Meerschweinchen werden nicht erst mit 8 Wochen geschlechtsreif. Weder Böckchen noch Weibchen.

Und dass die Hoden noch nicht unten sind, ist gerade Sinn der Frühkastration. Wandern sie erst nach unten, werden die Böckchen geschlechtsreif.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melanie,

das erste Meerschweinchen, das ich nach langer Abstinenz wieder übernommen hatte, war nicht stubenrein. Ich wischte seinen Urin immer mit einem Handtuch weg. Nach kurzer Zeit, machte Casanova nur noch auf Handtücher. Diese habe ich dann in Holzkisten gelegt und nach Benutzung irgendwann die Handtücher gegen Streu ausgetauscht.
    Alle anderen scheinen es sich von ihm abgeguckt zu haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

manche schälen die Gurken. Nötig ist das nicht, man sollte sie aber abwaschen.

Nasses Gras kann ganz frisch verfüttert werden. Es sollte aber nicht nass liegen gelassen und später verfüttert werden, da es dann zu Fehlgärungen kommen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie nicht jeden Tag Auslauf bekommen, müsste der Käfig mindestes 1m² pro Meerschweinchen haben, um ihnen genug Platz zu bieten. Miss doch einfach mal nach und rechne aus.

Wenn es sowieso schon zu Streitigkeiten kommt, würde ich sie in jedem Fall täglich in den Auslauf setzen.
    Wieviele Unterschlüpfe hast Du denn? Wieviele Futterstellen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

um es Deinem Sohn zu erleichtern und in vor einer möglichen Rückkehr stärkeren Asthmas zu schützen würde ich die Meerschweinchen in jedem Fall ins Wohnzimmer stellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mona,

Zitat von modal04

Es macht mir sorgen das sie so wenig wiegt, ich habe sie heute mal gewogen und hab festgestellt das sie gerade mal 470 g wiegt.

Das ist schon sehr wenig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Baby 60 g bis 90 g im Schnitt wiegt.

In spätestens 10 Tagen wirst Du aber Gewissheit haben, bis dahin muss sie geworfen haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Linsay~Happy

wenn noch nachwuchs kommt, wäre das auch nicht so tragisch, da ich ja weiß, dass es der letzte ist. :lol:

Doch, denn das wäre eine sehr große körperliche Belastung für die Mutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kristina,

grundsätzlich kannst Du auch einfach nur Heu anbieten morgens. Oder einfach ein paar Möhren, eine halbe Gurke etc. Viel vorbereiten muss man da nicht.

Von dem genannten Futter würde ich wie von allen anderen Trockenfuttersorten maximal einen TL am Tag füttern.

Liebe Grüße
    Nadine