Beiträge von Nadine

Hallo,

wann man trennt kommt immer auch darauf an, wieviel man persönlich ertragen kann.

Um die Rangordnungskämpfe kommt man in jedem Fall nicht drumherum. Das ist einfach so. Wie groß ist denn der Käfig, in dem sie leben? Haben alle Häuser mehrere Ausgänge? Gibt es mehrere Futterstellen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

es gibt eine Milbenart, die sich in den Wunden festsetzt. Frag doch den Tierarzt mal, ob das Advocate auch gegen diese Parasiten wirkt. Zusätzlich kannst Du ein paar geschälte Sonnenblumenkerne anbieten.
    Und nichts mit Säure füttern, wie Apfel oder Mandarine.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

den Namen darfst Du gerne schreiben.

Meine Meinung dazu:
    Alfalfa - anderer Name für Luzerne. Diese ist stark calciumhaltig und sollte sehr wenig verfüttert werden. In diesem Futter macht sie den größten Anteil aus.
    Gemüse - welches wäre da meine Frage
    Getreide - auch hier keine Angabe
    Vitamine und Mineralien - bekommen sie übers Frischfutter in ausreichender Menge, in Trockenfuttern sind sie meist künstlich hergestellt
    Saaten - welche?
    Fenchel (mind. 0,5%) - ist ok, aber verschwindend gering,
    Löwenzahn (mind. 0,25%), Brennessel (mind. 0,25%) - siehe Fenchel

Ich habe gegoogelt und es gefunden. Finde es echt unverschämt teuer und sie haben eine sehr hohe Fütterungsempfehlung meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mir ist die Ivomec Methode zu stressig für meine Meerschweinchen. Deswegen nehme ich ein Spot on.

Wenn man das Heu täglich (evtl. sogar mehrfach) wechselt, ist es nicht schlimm, wenn sie auch mal draufpieseln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Poo,

gesund ist gar kein Trockenfutter. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Denn es ist völlig artfremdes Futter. Durch die Trocknung quillt es im Magen auf, macht zu satt, mindert den Hunger auf Heu. Entzieht dem Körper Wasser (welches es im Magen aufquillen lässt).

Wobei eine Mischung aus den von Dir genannten Sorten meiner Meinung nach auch nicht total schädlich wäre.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sultan,

kleine Meerschweinchen fressen von Anfang an alles mit, was es in der Gruppe gibt. Also auch Frischfutter. Ich kann die Empfehlung so vieler Zoohandlungen wirklich nicht verstehen.

Heu und Haferflocken reichen keinesfalls auf, um die Vitamin- und Mineralstoffversorgung zu decken. Füttere langsam viele verschiedene Frischfuttersorten an und lass die Haferflocken weg. Sie sind nicht nötig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Uta,

zum Platz wurde ja schon etwas gesagt. Deshlab nur noch dieses hier.

Zitat von MaxMoritzFelix

Der Kleine hätte Babyschutz.

Baby- oder Welpenschutz gibt es nicht. Das ist einfach ein sich sehr hartnäckig haltendes Gerücht.
    Welpenschutz funktioniert nur in der eigenen Gruppe, hat aber nichts mit dem Verhalten von Tieren außerhalb der eigenen Gruppe zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katja,

ich gebe verschiedene homöopathische Komplexmittel, je nach Symptome. Namen und Dosierungen gerne per pn, da ich Anleitungen nicht öffentlich schreiben möchte.

In Absprache mit meiner TÄ (zu ihr gehe ich immer und lasse es abklären), gebe ich in den allermeisten Fällen gar kein AB mehr, weder bei den Meerschweinchen noch bei den Katzen, sondern behandle nur homöopathisch. Habe auch einen pflanzlichen Schleimlöser entdeckt, auf den ich gerne zurückgreife. Mit sehr gutem Erfolg.
    Bei Phoebe hat wochenlange AB Gabe nichts geholfen. Die homöopathischen Mittel brachten sofort Besserung. Nach einigen Wochen war sie komplett beschwerdefrei.

Liebe Grüße
    Nadine