Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn Du die Größe für den EB nimmst, hast Du pro Etage 1,04 m². Ohne Auslauf brauchen die Meerschweinchen je 1 m². Du müsstest also 5 Etagen machen, damit der EB groß genug wird. Wobei Du die Gruppe ja vermutlich trennen musst, denn zwei Böckchen mit drei Weibchen gehen nur sehr selten gut. Würde also heißen 2 Etagen und 3 Etagen jeweils verbinden.

Das billigste Holz ist vermutlich MDF Platte. Wobei Plexiglas recht teuer ist. Rollen kosten auch einiges, wenn man bedenkt, dass man einige braucht, weil der EB ja entsprechend schwer wird.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein EB mit 80 € zu bewältigen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffen,

Weibchen werden besonders dann wenn sie brünstig sind von den Böckchen bestiegen. In einer harmonisierenden Gruppe, in der die Rangordnung schon geklärt ist, kommt es meist nur dann dazu.
    Schwangere Weibchen werden demnach meist nicht mehr bestiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da Böckchen etwas mehr Platz brauchen, würde ich in ein 2 m² Gehege nur noch ein Böckchen dazu holen. Das Problem: es kann sein, dass dann die Zweiergruppe gesprengt wird und es richtig Zoff gibt.

Hättest Du dann auch die Möglichkeit, zwei Zweiergruppen unterzubringen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

meine Meerschweinchen hatten bisher bei Erkältungen keine tränenden Augen. Was nicht heißen mag, dass es nicht vorkommt. Seltsam wäre mir aber, dass sie nur tränende Augen hat und keine anderen Erkältungsanzeichen.

Hat sie gesagt, dass sie Zahnprobleme ausschließt oder auch nachgesehen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde nochmal zu einem anderen, kleintiererfahrenen Tierarzt gehen um eine zweite Meinung einzuholen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es kann sich mit den Füßen darin verfangen, es kann Köttel / Urin mitschleppen, was Madeneinnistung fördert.
    Zudem: schlepp Du mal immer einen stinkigen und verfilzten Umhang mit Dir herum.

Auf Aufstellungen der seriösen Vereine ist eine Zurschaustellung von Tieren mit zu langen Haaren nicht gestattet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich sollte das Fell nicht länger als bodenlang sein, weil es das Meerschweinchen sonst behindert und es unhygienisch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

meine Meerschweinchen leben im Arbeitszimmer, in dem mein Freund täglich viele Stunden arbeitet. Keinerlei Anzeichen einer Allergie.

Zumal man entweder allergisch ist oder nicht. Ob die Meerschweinchen im Schlafzimmer leben oder woanders hat nichts damit zu tun, ob man allergisch ist / wird.
    Wobe ich denke, dass Allergiker ihre Schlafzimmer möglichst allergenfrei halten sollten.

Liebe Grüße
    Nadine