Beiträge von Nadine

Hallo Katrin,

na das hat sich ja gut gelöst.

Sie können auch ruhig raus, wenn es regnet, solange sie entscheiden könne, auch ins Trockene zu gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

alles wird an die Meerschweinchen roh verfüttert.
    Brokkoli gehört zu den Kohlsorten (wenn auch wenig blähend) und muss langsam angefüttert werden. Da er Oxalsäure enthält bitte auch nicht zu viel verfüttern.

Meine bekommen zusammen (7 Meerschweinchen) ca. einmal in der Woche 300 g Brokkoli.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lego,

Zitat von Lego

Die Begründung für den eigenen Nachwuchs fällt schwer, es ist so ein Bauchgefühl, es wäre schon ein Erlebnis, vor allem für unsere Tochter, die das in der "Hasennachbarschaft" erlebt hat und deshalb natürlich auch diesen Wunsch trägt. Daraufhin wurde ja auch der 'Tierheimzuwachs' geholt, der auch toll ist, aber eben doch anders.

Natürlich ist es schön, wenn es gut geht. Aber man muss auch mit Komplikationen rechnen. Ich hatte hier auch einmal Nachwuchs. Ein Baby kam schon tot zur Welt. Das war hart. Zumal die Mutter es nicht merh trockenleckte und es (sorry für den Vergleich) wie eine große Nacktschnecke aussah. Kein schöner Anblick - vor allem für Kindern. Die beiden Geschwister, augenscheinlich gesund und mit gutem Gewicht, starben in der Nacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

Zitat von sandra123

aber ich weiss von einem riesen züchter der nur das beste für seine tiere will (wirklich ) gibt vorher einen 6 stündigen vortrag über die tiere! und dann dürfen sie erst mit und der füttert auch in kleinen mengen diese pellets von dem hab ich das nämlich!

Das mag sein, gesund ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Hab hier mal die Inhaltsstoffe rausgesucht (Quelle http://www.cavialand.de/500707…c4b/500707980a0dc7611.php )
    Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Sonneblumenextraktionsschrot, Weizenkleie, Gerste, Haferschälkleie, Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderten Sojabohnen hergestellt), ZR-Melasse
    Luzerne ist viel zu calciumreich, da es an erster Stelle steht, ist davon auch am meisten drin.
    Sonneblumenextraktionsschrot: Nebenprodukt aus der Ölgewinnung, viel Protein, wenig Rohfaser, absolut unnötig in meinen Augen.
    Weizenkleie, Gerste, Haferschälkleie: alles Getreide, nichts für den Meerschweinchenmagen.
    Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderten Sojabohnen hergestellt): ich würde meinen Tieren nichts genverändertes verfüttern, Soja ist ein hoher Allergieauslöser.
    ZR-Melasse: besteht zu 50 % aus Zucker.

Deswegen würde ich es nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

auch Pellets gehören zum Trockenfutter. Ich füttere so etwas gar nicht.

Welche Pellets verfütterst Du denn genau? Hast Du mal die Inhaltsstoffe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lego,

zunächst lege ich Dir diesen Thread mal ans Herz Babys - nein danke!

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat von Lego

- Kann man ein Böckchen zu der Gruppe geben?

Nein, denn die Anzahl der in gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Böcken liegen bei minimal 3 Weibchen pro Bock, besser mehr.

Zitat von Lego

- Sollte man eine der Damen für einige Wochen mit ihm getrennt halten und dann das Böckchen kastrieren lassen?

Dann kann es zu Schwierigkeiten beim Wiedervergesellschaften kommen. Was wollt ihr dann mit dem zweiten Böckchen machen?

Zitat von Lego

- Kann man es dann später richtig in die Gruppe integrieren?

Wie oben geschrieben: nur mit 6 oder mehr Weibchen. Und auch dann ohne Garantie, dass es gut geht unter den Böckchen.

Zitat von Lego

- Oder gibt es die Möglichkeit (bitte nicht lachen), sich ein Böckchen für ein paar Wochen 'auszuleihen'?

Würde ich nicht machen. Zumal dann auch das Problem der Wiedervergesellschaftung besteht.

Warum holt ihr nicht noch Notmeerschweinchen, wenn ihr noch mehr Meerschweinchen möchtet?
    Woher habt ihr denn Eure Meerschweinchen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie war denn die Nacht? Hast Du was mitbekommen? Wie geht es ihnen jetzt?

Zitat von Yuta

es handelt sich um einen Käfig auf 2 Etagen. Ich habe einfach nicht den Platz, einen größeren Käfig aufzustellen, bzw. kann den Schweinchen im Winter nicht dauerhaft einen ganzen Raum zur Verfügung stellen.

Also 1,40 m auf beiden Etagen? Dann reicht es ja :wink:

Liebe Grüße
    Nadine