Beiträge von Nadine

Hallo Krissi,

das ist schön zu hören. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange ihr schon füttert. Ich hoffe, es bleibt so.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

an Frischfutter kann man nicht zuviel füttern. Das ist gesund und gut für die Meerschweinchen.
    Das Trockenfutter lassen viele Meerschweinchen bei ausreichender Frischfütterung liegen. Vielleicht merken sie, dass es nicht gesund ist.

Zitat von Meeri-liebhaber

Du musst mal nachschauen wie viel sie wiegen wenn sie mehr als 1,5 kg wiegen ist es zuviel.

Das kann man so nicht sagen. Große Meerschweinchen dürfen auch noch mehr wiegen. Es gibt aber auch kleine Meerschweinchen, bei denen 1 kg schon zu viel ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nyza,

eine Kastration ändert zumeist gar nichts am Verhalten eines Bockes. Viel wichtiger ist genug Platz (Käfig: 1,40 m x 0,70 m plus täglicher mehrstündiger Auslauf), Versteckmöglichkeiten für beide und Beschäftigung.

Wie groß ist Dein Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tonno,

der Grund der Streitigkeiten liegt sehr wahrscheinlich am Platzangebot. Der Käfig reicht vom Platz her so gerade für ein Meerschweinchen.
    Auslauf brauchen sie täglich mindestens 4 Stunden.

Vielleicht kannst Du beiden eine Art Dauerauslauf vor den Käfig bauen. Sie haben so ja keinerlei Möglichkeit, einander auszuweichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tonno,

eine Kastration im erwachsenen Alter bringt meist wenig bis gar nichts, wenn es um eine Verhaltensänderung geht.

Wichtig zu wissen:
    Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie lange und wie oft? Haben beide Unterschlüpfe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Holly,

wichtig ist, dass er das Meerschweinchen abhört. Ob und was er dann verschreibt, hängt von den Symptomen ab.

Bei sehr ängstlichen Meerschweinchen können Rescue Tropfen (sogenannten Notfalltropfen) helfen. Man bekommt sie in der Apotheke. Sie werden im günstigsten Fall am Abend vor dem Tierarztbesuch, morgens und nochmals direkt vor dem Besuch angewendet. Dafür einfach einen Tropfen hinters Ohr geben und verreiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mini_me

also ich hol immer nen 60l sack mit sägespänen für 8 €
    bei der raiffeisen filliale im ort..

Bist Du Dir mit der Größe sicher? Ich bekommen 550 l für den gleichen Preis.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Holly,

da Erkältungen schnell auf die Lunge übergehen, würde ich hinfahren.

Du kannst ja dann noch etwas im Wartezimmer sitzen bleiben, damit er sich wieder beruhigen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

wäre es im schlimmsten Fall besser es ohne Behandlung sterben zu lassen?
    Es kann Schmerzen haben, Probleme mit der Verdauung. Das andere einen Tumor oder Zysten. Per Ferndiagnose kann man das aber nicht sagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es kann sein, dass die Mutter sehr jung und klein war. Oder dass sie einen Darmpilz haben. Wenn ihr Gewicht aber stetig nach oben geht und sie anders als Amy auch keinen Durchfall etc. haben, beobachte es erstmal nur weiter.

Mehr Frischfutter kannst Du immer geben, das Trockenfutter würde ich stark reduzieren und auch bitte nicht so viele getrocknete Kräuter (maximal 1 Handvoll in der Woche bei erwachsenen Tieren).

Liebe Grüße
    Nadine