Beiträge von Nadine

    Hallo,


    ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Die Schritte, die sie an einem Tag macht, sind meist gering. Meinst Du, es ist noch notwendig, sie täglich zu wiegen? Wenn nicht, wiege zwei Mal in der Woche. So hast Du nicht so einen Stress.


    Normalerweise muss man sich erst Gedanken machen, wenn das Gewicht abnimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Betty,


    den Link zum Nachwuchs hat Nishiko ja schon eingestellt. Zudem ist das hier kein Züchterforum. In der Unterschrift dieses Forum steht, dass hier keine Tipps zu Verpaarungen gegeben werden.


    Mein Tipp an Dich:

    Zitat von Betty

    Da ich gerne noch mehr von seiner Sorte hätte. Er ist ein langhaarmeerschweinchen und knappe zwei Jahre alt. Sie wiederrum ist ein kurzhaarmeerschweinchen und ein Jahr alt. Er ist ziemlich groß und sie wiederrum ziemlich klein, macht das was...


    Wenn Du solche Fragen stellst und diese Dinge (noch) nicht weißt, lasse bitte die Finger von Verpaarungen. Man muss sich gut mit Meerschweinchen und auch mit Genetik auskennen, bevor man züchtet.
    Hast Du Stammbäume der Tiere? Kennst Du Eltern und Großeltern? Nur weil der Bock so aussieht, wie er aussieht, heißt das nicht, dass die Babys ähnlich sein werden. Zumal sich Langhaarigkeit rezessiv vererbt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kristina,


    Zitat von kristina

    Nimmst du deine Meeris nie heraus? (Außer zum Stall reinigen)


    So ist es. Sie werden einmal in der Woche gewogen und angeschaut (Zähne, Ohren, Augen etc.) und ansonsten schaue ich sie mir nur an. Wenn ich den Eigenbau sauber mache, gehen sie von allein in den Teil, den ich gerade nicht sauber mache.


    Zitat von kristina


    In dem Ratgeber aus der zoohandlung stand das man so eine bindung zum Meeri herstellt.


    Da stehen vermutlich noch anderen Dinge drin, die sich hartnäckig halten, die aber nicht stimmen.
    Und zur Bindung: alle meine Meerschweinchen fressen mir aus der Hand, lassen sich ohne Probleme wiegen, die Krallen schneiden und auch beim Tierarzt halten. Auch ohne dass ich sie auf den Schoß genommen habe.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von lauramaus2202


    ich denke der 1. arzt hätte es doch wissen müssen das meerschweinchen es nicht abkönnen antiobiotika oral einnehmen können


    Das kann man so nicht sagen. Wenn man selber nicht spritzen kann ist die orale Gabe eines Antibiotikums die einzige Möglichkeit.
    Antibiotika wird von den meisten Meerschweinchen aber allgemein schlecht vertragen. Egal ob gespritzt oder ins Maul gegeben.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kristina,


    die meisten Meerschweinchen mögen wirklich keinen Körperkontakt. Das kann man auch daran sehen, dass sie untereinander nicht kuscheln.


    Das klein machen kann auch als in-die-Situation-ergeben gedeutet werden und das Quieken als Beschwichtigung, damit ihm nichts getan wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Laura,


    ein Nottierarzt muss immer da sein, wenn es Notfälle gibt. Einen auf 18 Uhr zu vertrösten ist nicht ok. Ich würde schauen, welcher Tierarzt in den Städten im Umkreis Notdienst hat. Denn das hört sich wirklich nicht gut an.


    Was das Meerschweinchen hat, kann man so aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht verträgt es das Antibiotika nicht, vielleicht hat es auch noch etwas anderes dazu bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine