Beiträge von Nadine

Hallo Tina,

am besten wäre ein 1,40 m langer Käfig oder ein Eigenbau.

Zitat von Tina22

Habe ein Meerschwein, möchte aber auch noch eine Dame dazu kaufen..Wegen artgerecht,damit er ne so allein ist..

Ich nehme an, dass Du einen Bock hast. Ist er denn schon kastriert? Sonst müsstest Du das auf jeden Fall vorher machen lassen. Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

in Dortmund gibt es einen Meerschweinchenspezialisten. Vielleicht wohnst Du nicht zu weit weg und hast die Möglichkeit, dort mal hinzufahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Connie,

meine Kastraten haben alle sofort nach der OP wieder gefressen. Deshalb auf jeden Fall auch Heu in die Transportbox legen. Spätestens nach einigen Stunden sollten sie fressen.

Die ersten paar Tage sollten sie, je nach Wundheilung, auf Handtücher leben. Ich streue immer wenig ein und lege dann die Handtücher drüber. Das geht gut.
    Alle sollten eine eigene Rückzugsmöglichkeit haben, das ist wichtig. Meist meiden sie nach der Narkose Helligkeit.
    Die Naht bzw. Wunde (man kann die Stelle auch offen lassen) muss zwei Mal täglich kontrolliert werden. Sind Rötungen oder Schwellungen zu sehen, solltest Du mit ihnen nochmals beim Tierarzt vorbei gehen.
    Nach ca. 5 Tagen können sie meist zurück zur Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fabrice,

ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, damit dieser dem Meerschweinchen eine Verband oder Gips anlegt und das Bein somit ruhigstellt. Dann muss er nicht in einer Kiste leben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

ein schwangeres Weibchen sollte man auf Grund des Stresses gar nicht vergesellschaften.
    Setze sie allein und wenn die Babys so ein bis zwei Wochen alt sind, kannst Du nochmals eine Vergesellschaftung versuchen.

Zähne klappern und jagen oder übrigens normal und kein Grund, die Meerschweinchen wieder zu trennen. Meist sieht es schlimmer aus als es ist.
    Nur bei blutigen Wunden oder wenn es einem Meerschweinchen sichtlich schlecht geht, sollte man trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katja,

leider hat man oft Zooladenschwangerschaften. Ein Glück, dass alles gut gegangen ist.

Zitat von Katja666

Naja und die große hat leider hinten ihr ganzes Fell weg und Bisswunden.. kommt warscheinlich von Keks, die vielleicht Angst um ihre Babies hat, da Lucy sehr aufbrausend ist!

Sind die Wunden sehr klein? Dann könnte es auch ein Befall von Grabmilben sein. Ich würde alle zusammen mit zum Tierarzt gehen. Dann kannst Du auch direkt nach den Geschlechtern der Babys gucken lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

künstliches Vitamin C wie in Trockenfutter oder in den Vitamintropfen kann nur schwer verarbeitet werden und ist zudem viel zu hoch dosiert.
    Deshalb reicht eine abwechslungsreiche Frischkost aus.

Meerschweinchen brauchen pro Tag ca. 10 bis 20 mg Vitamin C. Dies ist schon in 10 g Brokkoli, 20 g Romanesco Salat, 20 g Spinat...

Dextro Energy bitte nicht ins Trinkwasser geben. Es besteht vor allem aus Zucker, Traubenzucker, Malzzucker und Aromen. Nichts für Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carmen,

das ist ja eine tolle Truppe.

Freddy hat super viel Ähnlichkeit mit meinem Casanova. Den habe ich aus Einzelhaltung übernommen und damit fing ich wieder mit der Meerschweinchenhaltung an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

ich habe schon mehrere Meerschweinchen aus Einzelhaltung erfolgreich vergesellschaftet. Bisher hat es immer gut geklappt und die Meerschweinchen sind totoal aufgeblüht.

Liebe Grüße
    Nadine