Beiträge von Nadine

Hallo,

manche Tierärzte wollen Meerschweinchen erst mit 6 Monaten kastrieren.
    Aber das Problem ist, dass die beiden dann so alnge getrennt werden müssen.

Wenn sie kommen, müsst ihr sie also sofort in getrennten Käfigen halten. Denn sonst wird das Mädchen sofort gedeckt werden. Und das wäre viel zur früh.
    Versuche den Arzt zu finden, der früh kastriert und Erfahrung hat. Wenn der Bock dann kastriert ist, muss er noch weitere 6 Wochen allein bleiben, da er in dieser Zeit noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lulu,

warst Du schon beim Tierarzt? Denn das hört sich ganz so an, als wäre es eine Zahngeschichte.
    Lass die Zähne, vor allem die Backenzähne gründlich untersuchen.

Wieviel wiegt es und hat es angenommen? Wenn ja wieviel und in welcher Zeit?
    Fütterst Du zu? Das ist sehr wichtig, weil sonst die Verdauung Deines Meerschweinchens zum Erliegen kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein 1,20 m Käfig reicht nicht einmal für zwei Meerschweinchen aus. Geschweige denn für vier Meerschweinchen.

Ihr müsste entweder Käfige verbinden oder ein Gehege selber bauen. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m². Müssten bei Dir also zwei sein. Ein 1,20 m Käfig hat 0,72 m², ein 1,40 m Käfig 0,98 m² - also gerade genug für zwei Meerschweinchen.

Ich würde selber etwas bauen, damit alle genug Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lady nightwings

wir haben 3 schweinchen, 2 böcke und ein weibchen. die drei kennen sich schon von anfang an, ein männchen und das weibchen sind geschwister, und das zweite männchen ist von unserem weibchen der nachwuchs.

Diese Kombination ist sehr selten. Denn meistens streiten sich die Böcke um das Weibchen (sind sie kastriert?). Wenn Du nun ein weiteres Weibchen dazu setzst, ist die Chance recht hoch, dass es zu Streit in der Gruppe kommt. Im schlimmsten Fall müsstest Du die vier dann in zwei Gruppen (gleich- oder gemischtgeschlechtlich) teilen. Ginge das?

Wie groß ist der Käfig denn, in dem alle leben sollen?
    Zur Vergesellschaftung kannst Du Dir diesen Text mal durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

Pilze siedeln sich normalerweise da an, wo es warm und feucht ist. Ein Käfig ist da manchmal geradezu ideal.
    Wichtig ist, dass täglich feuchte Stellen entfernt werden, damit so etwas nicht passieren kann.

Ich würde den Käfig richtig heiß auswaschen oder mit einem Dampfreiniger desinfizieren.
    Zum Tierarzt brauchst Du deswegen wohl eher nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dagegen hilft Essig nicht (nur gegen Urinflecken). Aber ich habe früher die Wanne immer richtig heiß ausgespült. Das ging auch gut.

Zumal Keime, Pilze, Krankheitserreger eh auf die anderen Meerschweinchen übergehen, wenn sie in einer Gruppe leben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Wanda,

sind die beiden Meerschweinchen Weibchen? Wenn ja, war Deine Handlung zwar richtig, aber etwas übereilt. Normalerweise deckt ein so junger Bock noch nicht. Aber besser etwas zu früh als zu spät getrennt.

Wollt ihr das Böckchen behalten? Dann müsst ihr ihn kastrieren lassen. Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen und dann darf er zu den Weibchen. Das ist für ihn zwar nicht schön, aber notwendig, da er die Weibchen sonst deckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ellen,

wie oft man den Eigenbau sauber machen muss, hängt von der Größe und der Anzahl der Meerschweinchen ab.

Meiner wird auch einmal in der Woche grundgereinigt (jeden Tag werden die feuchten Stellen in den Pipiecken entfernt). Ich komme mit einem großen Sack Streu (550 l) drei bis dreieinhalb mal aus.

Vielleicht wären größere Pakete etwas für Dich.

Liebe Grüße
    Nadine