Beiträge von Nadine

Hallo Judy,

schön, dass Timmy direkt einen neuen Partner bekommen soll. Nach einer Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann. Zu Komplikationen kommt es nur selten, also kein Angst.

Ganz wichtig ist: ihr braucht einen neuen Käfig. Eurer ist viel zu klein. Das Minimum ist eine 1,20 m Käfig mit Etage oder ein 1,40 m Käfig für zwei Meerschweinchen. Plus mindestens 4 Stunden Auslauf am Tag, wobei man da pro Meerschweinchen 2m² rechnet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mik-Mik,

meine können immer in den Freilauf. In diesem steht auch eine 1,20 m Käfigunterschale. Dort bekommen sie oft Frischfutter. Wenn ich den Käfig saubermachen will, gebe ich ihnen dort eine ordentliche Portion, so dass sie mindestens so lange damit beschäftigt sind, bis ich den einen Teil des Käfigs fertig habe. Dann kommen sie nach und nach um mich herumgewuselt und springen wieder in den Käfig.

Um die beiden an Dich zu gewöhnen einfach viel vor dem Käfig sitzen und mit ihnen sprechen. Leckerchen in die Hand nehmen und in den Käfig halten. Und vor allem: Geduld. Oft dauert es recht lange, bis Meerschweinchen nicht mehr scheu sind. Zudem sind sie Fluchttiere, das darf man nicht vergessen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ellen,

vermitlich werden sie von einem anderen Meerschweinchen abgefressen, Konntest Du etwas in der Richtung mal beobachten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

Du kannst alle Kleintierstreusorten nehmen. Strohstreu, Holzstreu, Leinenstreu, Pellets, Baumwollstreu, Maisstreu und und und.

Wichtig ist, dass Du kein klumpendes Streu wie Katzenstreu (gibt es auch aus Holz) nimmst.

Meinst Du wie Du das machst, dass sie im Auslauf nicht alles vollmachen? Dann kannst Du Glück haben und sie nehmen eine Box mit Streu an oder Du brauchst PVC Boden und darüber Decken, Handtücher oder Bettlaken, die Du dann wäschst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

ein Raum wäre natürlich super. Und wenn Du die Tür auslässt, würden sie Dich auch hören.
    Wobei ich das bosher nicht gehört habe, dass es für sie beunruhigend ist, wenn es leise ist. Dann müssten ja alle Meerschweinchen, die tagsüber auf Grund der Berufstätigkeit ihrer Besitzer allein ist einen kleinen "Dachschaden" haben. :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, das reicht keinesfalls. Das wären 0,81 m². Nötig sind 2 m² pro Meerschweinchen. Wenn Du sie beliebig zusammenstecken kannst, könntest Du aber vier Stück nehmen und sie aneinander machen. So hättest Du beinahe eine Fläche von 4 m².

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

Zitat von Panther

Also würdet ihr sagen es gibt nix anderes ^^

Das nicht. Aber da findet jeder auf was anderes gut. Ich sage nur: Versuch macht kluch. Probiere doch einfach verschiedene Streusorten aus.

Und mit der Ecktoilette klappt es selten bei Meerschweinchen. Sie nehmen sie kaum an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

ich finde die Pellets sehr hart und benutze sie daher nicht.
    Euro Lin ist ein sehr feines Einstreu aus Leinenstroh. Saugt gut und ist weich. Damit rutschen die Meerschweinchen aber auch schnell aus.

Ich nehme ganz normale Späne zum Einstreuen. Habe Von Pellets über Maisstreu, Strohstreu, Hanfstreu und Baumwollstreu so ziemlich alles ausprobiert und finde die Späne am besten.
    Als Unterschicht nehme ich etwas Kleintierstreu von Cat's Best Universal. Wichtig ist, dass es kein Klumpstreu ist. Dieses würde im Magen der Tiere verklumpen, wenn sie es fressen und dann tödlich sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die arme Guste. Das ist echt heftig. Zumal es so viele werden sollen.

Besorge Dir schon mal vorsichtshalber Katzenaufzuchtsmilch, um im Notfall die Babys zufüttern zu können. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html

Zitat von Hottefarm

Das können man aber erst später sagen, da sie wohl noch relativ am Anfang der Schwangerschaft sei.

Wobei sie ja schon mindestens 3 Wochen schwanger sein muss. Ca. ein Drittel der Schwangerschaft ist dann schon vorbei.

Zitat von Hottefarm

Was mach ich denn bloß mit den anderen Babys??? :cry: Ich möchte sie ehrlich gesagt nicht zu Kindern geben. Aber gibt es denn noch mehr schweinerettende Erwachsene wie mich, über die der Rest der Welt nur den Kopf schüttelt, weil Schweine ja nur was für Vorschulkinder sind?!

Natürlich gibt es die. Einige davon sind in diesem Forum anzutreffen.
    Sobald die Babys geboren sind, solltest Du Anzeigen aufgeben. Z.B. bei http://www.meerschweincheninnot.de oder https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -11-6.html ) und eine Schutzgebühr nimmst.

Zitat von Hottefarm

Wie kann es weitergehen????? :?

Wiege Guste wöchentlich, um zu sehen, ob sie gut zunimmt. Füttere viel und abwechslungsreiches Frischfutter. Und auch nach der Geburt bitte immer wiegen, sowohl die Babys als auch die Mutter.

Petra kann übrigens im Käfig bleiben, das ist kein Problem. Wichtig ist, dass alle genug Platz haben. Und schaue schnell nach der Geburt nach den Geschlechtern, damit die Böckchen schnell genug von den Weibchen getrennt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mia,

ich kenne dieses Set nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Muss man sich halt anschauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bine,

Zitat von deafbine

Ist wirklich Meerschweinchen keine Impfung brauchen?

Das ist richtig. Meerschweinchen werden nicht geimpft.

Zitat von deafbine

Ich würde gerne regelmäßig beide Meeri raus auslaufen am Balkon,logisch mit schatten. Ich habe überlegen ob möglich Papp karton aufstellen mit loch.aber ob gut für Meeri ist, z.b. frißt Papp?

Das musst Du ausprobieren. Meine knabbern Pappe an, deswegen kann ich solche Häuser nicht aufstellen.

Zitat von deafbine

Wie oft Krallen schneiden ab?

Am besten kontrolliert Du beim wöchentlichen Gesundheitscheck (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html ) auch die Krallen. Dann siehst Du, wann sie geschnitten werden müssen. Ich muss die meiner Meerschweinchen alle 4 bis 6 Wochen schneiden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sancho,

nein, in Katzengras sind nicht die Vitamine und Mineralien einer Wildwiese vorhanden.
    Zudem wächst Katzengras nur schlecht. Bei mir ging es immer nach einem bis zwei Mal schneiden ein.

Dann würde ich lieber auf Saftfutter zurück greifen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Länge spielt schon eine Rolle. Nicht alle Meerschweinchen trauen sich über eine so lange Rampe. Vielleicht kannst Du noch Ebenen einbauen, so dass Du mehrere nicht so lange Rampen einbauen kannst.

Liebe Grüße
    Nadine