Beiträge von Nadine

Hallo Tammy,

leider stimmt die Aussage des Verkäufers nicht. Man kann ein Meerschweinchen nicht einzeln bzw. nur mit Kaninchen halten.
    Die Kaninchen sind erstens körperlich weit überlegen und zweitens verstehen sie das Meerschweinchen nicht. Zudem haben sie ganz andere Lebensgewohnheiten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Manuela,

nimm ihn mal auf den Schoß und rede mit ihm. Ich denke, er wird Dir zeigen, wenn es nicht mehr will. Du wirst es merken.

Wenn er wirklich nicht mehr möchte, solltet ihr ihn erlösen lassen.
    Ich wünsche Euch viel Kraft!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janette,

suche die Meerschweinchen abends nach Zecken ab. Das ist besser als das Gift in den Nacken zu träufeln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Silva,

hat der Tierarzt auch etwas in die Wunde getan? Und spülst Du nun auch zu Hause? Das ist sehr wichtig, damit die Wunde gut heilen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tammy,

nein, das geht nicht. Allerdings sollte Dein Böckchen auch einen artgleichen Partner bekommen.

@ Muffin
    Maultier = Verpaarung einer Pferdestute und eines Eselhengstes
    Maulesel = Verpaarung einer Eselstute mit einem Pferdehengst
    Beide Hybriden sind nicht fortpflanzungsfähig.

Tiger und Löwen können auch gemeinsamen Nachwuchs zeugen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine haben sich nicht an den Napf gewöhnt, sondern lieber gar nichts, statt sonst fat 1 l zu trinken. Deshalb habe ich es aufgegeben, sie an den Napf zu gewöhnen.

Ich würde auch beides anbieten, bis sich eine Vorliebe herausstellt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jimi,

pro Meerschweinchen rechnet man im Stall 0,5 m² Minimum. Täglicher mehrstündiger Auslauf (pro Meerschweinchen mindestens 2 m² müssen trotzdem sein.
    Kannst Du die beiden nicht im Zimmer laufen lassen?

Unter diesen Umständen würde ich kein weiteres Meerschweinche dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Asli,

siehst Du auch weiße oder schwarze kleine Würmchen im Fell? Das sind die Haarlinge.

Stronghold hat eine lange Wirkdauer, Du musst deswegen nicht noch einmal behandeln.
    Beobachte den Bock nun gut und untersuche ihn täglich auf kahle Stellen. Manchmal sind auch mehrere Tiere gleichzeitig befallen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Joker,

ich hatte letztes Jahr Meerschweinchen in Urlaubspflege. Sie hatten einen Auslauf direkt am Käfig und waren nicht stubenrein. Die Decke habe ich täglich von Kötteln befreit und alle 5 Tage gewaschen, das ging sehr gut, Tägliches Waschen ist also nicht erforderlich.

Mehr zu Stubenreinheit findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html ganz unten.
    Wenn sie sich aber schon im Käfig keine Ecke aussuchen, wird das vemutlich schwer werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Piggy,

füttere der Mutter lieber viel frisches Knollengemüse (am kalorienhaltigsten, z.B. Möhre, Fenchel, Rote Beete) als Critical Care. Dieses hat sich in den Inhaltsstoffen leider sehr verschlechtert. Es ist sogar Mineralöl enthalten.

Hoffentlich kann sie ihr Gewicht weiter steigern. Sollte sie abnehmen, müsstest Du die anderen Babys zufüttern, um die damit zu entlasten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gut, dass ihr etwas gefunden habt.

Um der Darmflora zu helfen, füttere Köttel von dem anderen Meerschweinchen. Sie enthalten wichtige Bakterien, die dem Darm von Fritzchen helfen.

Ruf den Tierarzt morgen nochmal an und frage, welches Schmerzmittel er Dir für Fritzchen geben kann. Sind die Schmerzen erstmal weg, fangen viele Meerschweinchen wieder an zu fressen.

Sollte das mit dem Ohr wirklich mit der Zahnwurzel zusammen hängen, kann man den Zahn ziehen.

Liebe Grüße und gute Besserung an Fritzchen
    Nadine