Beiträge von Nadine

Hallo,

die Meerschweinchen müssen mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen. Nach oben hin ist praktisch keine Grenze gesetzt. Solange sie nicht furchtbar dick sind ist das völlig ok auch mehr zu füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

warum hat er denn nicht geröngt oder einen Ultraschall gemacht? Dann hätte man die Babys sehen können.

Wenn sie schwanger war und die Babys abgestorben sind, ist eine Entfernen der Gebärmutter sinnvoll, wenn es sich entzündet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leg ihnen das Heu so dass sie auch vom Versteck aus herankommen. Und ins Haus.

Gebe ihnen Frischfutter und geh dann am besten aus dem Zimmer, dann haben sie Ruhe. Alles, was nach einer Stunde nicht weg ist einfach entfernen. Deswegen erst mal nur sehr wenig geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mona-Lisa,

das sind doch gute Nachrichten.

Zitat von Mona-Lisa

Guten morgen!
    Hab bis jetzt nur ein Haus und ganz viel Heu udn Stroh im Käfig.

Bitte stelle mindestens zwei Unterschlüpfe / Häuser zur Verfügung, damit beide sich auch getrennt voneinander zurückziehen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mona-Lisa,

ja, das ist normal. Sie haben Angst und das ist auch ok. Lass sie einfach in Ruhe, gebe ihnen einige Verstecke und manche keine abrupten Bewegungen.
    Sie werden einige Tage zur Eingewöhnung brauchen, bis sie nicht mehr ganz so viel Angst haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

frag mal beim Tierarzt an, ob er nach Hause kommt oder Du außerhalb der Sprechstunde einen Termin bekommen kannst. Dann ist es für sie ruhiger. Denn das würde ich auch untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

Puder ist nicht so gut, weil es in Augen und Atemwege gelangen kann. Frag beim nächsten Mal nach Ivomec oder besser noch nach Advocate.

Sagrotan würde ich nicht nehmen, das ist zu scharf und riecht penetrant, dann lieber alles abwaschen. Und Heu und / oder Streu wegschmeißen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kolibri,

leider gibt es immer noch viele unwissende Tierärzte. Am besten rufst Du mal bei denen in Deiner Nähe an und fragst sie, welche Behandlungsmöglichkeiten sie sehen.

Dampfreiniger kann man sich manchmal in Baumärkten ausleihen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

im Gegensatz zu Grabmilben, die immer auf den Meerschweinchen leben und bei Stress, Krankheit etc. zum Ausbruch kommen, schleppt man sich Haarlinge ein. Zumeist mit Heu und Streu.
    Falsch gemacht hast Du also sicher nichts - außer vielleicht die falsche Packung zu erwischen.

Bitte kontrolliere beide Sachen, bei mir war es damals das Heu, was ich komplett weggeschmissen habe.

Eine grundliche Käfigereinigung am besten mit einem Dampfreiniger sollte der Behandlung beim Tierarzt folgen.
    Und lass auch direkt nach kahlen Stellen gucken, oft treten Grabmilben durch den Stress als Sekundärerkrankung auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schau mal, hier steht was zu Stubenreinheit (ganz unten) https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html

Welches Streu das beste ist muss man für sich ausprobieren. Ich habe schon Maisstreu, Leinstreu, Strohstreu, Pellets.... gehabt und bin jetzt doch wieder bei den einfachen Spänen. Die kosten weit weniger und ich muss genau oft sauber machen wie bei teurem Streu. Wichtig ist, dass sie entstaubt sind.

Liebe Grüße
    Nadine