Beiträge von Nadine

Hallo Snoopy,

Zitat von Snoopy

Aber meine freundin hat 2 Meerlis und einen
    1m großen käfig und die schweine dürfen nur
    10-15 min. am Tag raus .Die sind zwar ein wenig
    scheu, aber die müssen doch trotzdem rausgenommen
    werden.

Ja, sie müssen rausgenommen werden. Und das nicht nur für 10 bis 15 Minuten. Denn das heißt ja, dass sie eigentlich den ganzen Tag im engen Käfig eingesperrt sind.

Zudem ist der Käfig zu klein, 1,20 m ist das Minimum für zwei Schweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

bei den meisten Käfigen findest Du keine oder schlechte Einrichtung. Es sind meist Plastikhäuser dabei, die ungeeignet sind. Zwei Häuschen musst Du Dir also so und so dazu kaufen.

Um die Fläche des Käfigs zu vergrößern, würde ich mit einem Brett eine Etage einziehen.

Und vergiss nicht den Auslauf der Schweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

diese Krankheit bzw. Fehlbildung nennt man Polydaktylie (= Vielzehigkeit).
    Sie behindert die Schweinchen normalerweise nicht. Auch sterben diese Tiere nicht früher als andere. Sie haben halt nur eine oder mehrere Zehen mehr.

Baumeln die Zehen nur an einem ganz dünnen Häutchen, sollte man sie amputieren lassen, da die Tiere ansonsten schnell ängen bleiben können.
    So hört es sich bei Dir aber nicht an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

züchten nur weil alle etwas züchten? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Wie viele Tiere dürfest Du überhaupt halten?
    Hole Dir doch einen Kastraten mit mehreren Weibchen. Das ist doch schön.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Tier-Fan x7

sonst gibt es Gruppel.

Was gibt es?

Übrigens kann man auch toll viele Tiere zusammen halten ohne zu züchten. Ich habe eine Gruppe von neun Tieren hier.

Warum willst Du denn unbedingt züchten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich denke, es ist da echt besser zu warten. Lies Dir einfach viel Literatur durch.

Und achte bitte etwas auf Deine Schreibweise. Kann man sonst manchmal schlecht entziffern.

Bei Schimmeln meine ich das Verpaaren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mehr nicht?? Auch nicht die Problematik bei Schimmeln als Beispiel.

Dann fange das Züchten nicht an, sondern hole Dir erstmal sehr viele Infos durch das www und gute Bücher.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nelphaëll

Ich glaube, dass *dien* nicht wirklich Fan vom Züchten ist...

Ja das stimmt. Und:

Zitat von Tier-Fan x7

Und meine Mutter hatt was da gegen das 2 Meeris zusammen gehalten werden. Des wegen halte ich 1 meeri mit einen Hasen

Wie willst Du Schweinchen züchten, wenn Du nicht einmal zwei Meerschweinchen zusammen halten darfst?

Als fast Meerschweinchenneuling würde ich Dir nicht dazu raten, zu züchten. Vieles muss bedacht werden und man muss viel wissen (z.B. Schimmel / Dalmatiner Problem, Umgang mit Komplikationen in der Schwangerschaft / bei der Geburt, Platzbedarf wenn die Babys nicht schnell vermittelt werden usw.).
    Hast Du schon genug Wissen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine Schweinchen erkennen mich. Wenn ich zu ihren Fütterungszeiten durch die Wohnung laufe, gibt es direkt Gequieke.
    Außerdem erkennen sie mein Auto (wenn das Fenster auch ist) und auch meinen Schlüssel in der Tür. Da fangen sie ebenfalls an zu quieken, denn wenn "Mama" kommt gibt es Frischfutter.

Sogar die drei Urlaubsschweinchen, die ich zur Zeit in Pflege habe (seit einer Woche) erkennen meinen Schritt schon.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Magic,

die Weibchen musst Du gar nicht trennen.

Das Böckchen jeden Tag wiegen und mit 250 g von der Mama trennen. Dann muss er auch kastriert werden. Ruf am besten direkt Montag den TA an und sprich es ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Magic,

red doch mal mit Deinem Tierarzt und schildere Deine Situation. Bestimmt lässt er mit sich reden.

Ich habe damals 37€ für alles zusammen gezahlt.

Liebe Grüße
    Nadine