Beiträge von Neeky

    @ genese- Also ich finde deinen Stall wirklich toll. Den Elefant und den zweigeteilten Unterschlupf. Ich füttere auch nur 2 - 3 mal tgl frisch (Gras, Blatt- und Knollengemüse) aber kein Trockenfutter. Hatte da schon negative Erfahrungen mit gemacht.
    Die Frage ist ob deine überhaupt Trofu zu Heu und Gemüse brauchen. So kannst du dir Geld sparen und die Schweine werden keine Moppel. ;)
    Viel Spass mit den kleinen Fellmonstern und dem "wandernden" Elefant. (so einen brauch ich auch! Unbedingt!)

    Wenn deiner Mutter das mit der Streu zu viel wird kannst du auch überlegen ob du Sie auf Fleece hälst und nur einen kleinen Teil mit Streu einstreust. Allerdings hat man dann mind 1 mal /Woche eine komplette Schweinewaschmaschine. Dazu braucht man als Unterlage Inkontinenzunterlage oder Molton oder alte Handtücher (die fangen allerdings schneller an zu müffen) und obendrauf Fleecedecke (kosten zwischen 5-7 Euro z.b. bei K*K). Gibt sicher auch irgendwo einen Thread dazu. Nur als Tipp.

    Meine sind alles Abgabetiere von Nothilfen und hatten daher schon Vorgeschichte.


    Zora ist mit 4 Jahren an einer Sepsis gestorben. Sie hatte viele Vorerkrankungen/Behinderungen: Eierstockzysten, Hüftfraktur mit Beckenschiefhaltung (die Kinder des Vorbesitzers haben Sie mal fallen gelassen und es wurde nicht behandelt *heul*) etc.


    Meine Dicken (Brüder) sind 8 und 10 geworden. Der älteste war ein Böckchen (Tobias) der 10 Jahre in einem 100x 50 er Stall in einem Keller OHNE Fenster wohnte - allein natürlich. Er hatte starke Arthrose. Bei mir durfte er dann noch 2 Jahre in schweinischer Gesellschaft und mit täglicher Schmerzmedikation verbringen.


    Meine Meerschweinchen die ich als Kind hatte wurden nur 2 bis 6 Jahre.
    Da war meine Haltung noch grauslig.
    Heute wissen es die meisten von uns besser, allerdings kann man durch Haltungsoptimierung und schnelle Reaktion bei Beginn der Krankheit immer nur einen Teil beeinflussen. Die Tiere haben schliesslich auch eine Herkunft die nicht immer optimal ist (Inzucht, jahrelange Fehlselektion nur nach Aussehen etc. ) Das sollte man nicht unterschätzen.


    PS: Also falls es mal ein Züchter gibt der als Hauptziel Gesundheit und nicht nur Schönheit hat dann kauf ich meine nächsten Tiere bei dem! Leider hab ich bis jetzt keinen gefunden der nach Lebensdauer und Krankheitshäufigkeit und -schwere selektiert, denn die meisten Schweinchen verlassen schon früh den Züchter, der den Weg der Tiere und deren Werdegang nicht verfolgt. So bleibt es eher Zufall ob man Tiere kauft die gesunde Methusaleme werden oder Kränkliche.

    Hatte mal die Erfahrung gemacht das Hanfstreu sehr schnell wieder riecht und ich zum Einstreuen eine wesentlich grössere Menge brauche , allerdings hat es wohl eine geringere Affinität zum Auslösen von Allerien.


    Was ich bei deiner Beschreibung für fraglich halte ist ob es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion handelt, da gleich beide Tiere betroffen sind. Vil ist die Einstreu nur staubig, oder hat einen nicht sichtbaren Schimmelbefall und löst daher die Symptome aus?
    Evtl kannst du ja einfach mal testen und uns dann berichten.

    Die wuseln dann alle durcheinander und niemand versteht das der click für Ihn ist. Daher will ich erstmal mit einem anfangen.


    Oder klappt das bei euch auch in der Gruppe und wenn ja - wie? bei mir sitzen sie alle mit kulleraugen vor mir und betteln. und ich kann ja schlecht einen Trainieren und den anderen für süss gucken auch leckerchen geben, oder?

    Hallo! Ich möchte mit meinen Schweinchen auch wieder kleine Tricks erlernen (mit Clickertraining) und daher erstmal mit einem Schweinchen während des Auslaufs mit Tricks lernen anfangen- nur mit welchen? Vil könnt Ihr mir ja mit der Entscheidung helfen:
    Zur Auswahl stehen:


    Coca- ist futterzahm lässt sich aber nur am Kopf freiwillig streicheln. Ist als erste in die Transportbox gehüpft um ins Freigehege zu kommen.


    Coffee: ist am verfressensten. Bissl tolpatschig; tölpelt viel einfach durch Ihre Masse um.


    Woody: Mein Böckchen, lässt sich überall anfassen(sogar am Po) ist manchmal etwas schwer von Begiff.


    Bilder zu den Schweinen gibts hier:
    http://wutzdoc.blogspot.de/


    Hat wer Vorschläge? LG Doro

    Ja, Coffe ist ein richtiges Charakterschwein. Trotzdem bleiben die Schweine bei mir! :wink:
    Hab auf dem Blog mal ein kleines Video vom Grunzen reingestellt. Das ist garkein Meerschwein, sondern ein Wildschwein!

    @ Rapha- Den Gitterkäfig mit einer Rennstrecke zu erweitern ist wirklich toll. Da werden sich deine Schweinchen sicher freuen.


    Jetzt wollte ich euch auch mal mein Schweinezimmer zeigen. Die Schenkelmasse des Käfigs betragen 2,60 x 2,40 m. Insg 6 qm Stallfläche für 5 Wutzen.



    Mittlerweile ist die Billigheuraufe auf Anraten einer anderen Meerschweinehalterin auch verschwunden. Statt dessen ist auf die Einstreu Stroh und Heu als Deckschicht gekommen.



    Hier sieht man meine 5 Wutzis beim Fressen. Die Kleinste ist jetzt seit einem Monat bei mir und immernoch namenlos. Vil fällt euch ja was ein. Denn wenn sich nicht bald was ändert hört sie irgendwann auf: die Kleine, die Ratte (Von meinem Freund wegen der Stehohren so getauft/ Ich mag Ratten sehr), Socke. Falls euch ein guter Name einfällt- immer her damit.



    Hoffe euch gefällt mein Gehege. LG Neeky

    Hab mich ja im Vorstellungsthread schon gemeldet, jetzt will ich euch auch nicht meine pelzigen Mitbewohner vorenthalten. Die aktuelle 4er Truppe.
    Da ist:
    1) Woodstock (Woody) - der Chef der Truppe ein kastriertes Böckchen.
    Er kam über eine Arbeitskollegin zu mir und hat sich seitdem gut eingelebt zwischen seinen 3 Damen.



    2) Nami, (Berufswunsch: Soldat oder Diva; ist von sich eingenommen, tarnt sich gerne und zwickt andere Schweine zum Spass in den Po). Nami lebt schon immer bei mir. Sie kam im Bauch Ihrer schwangeren Mama zu mir und durfte bleiben. Hier mit Kleeblatttarnanzug:



    3) Coca. Seit wir umgezogen sind (2011) und die Schweine ein grösseres Gehege bekommen haben lebt sie bei uns. Sie ist schlau und unerschrocken und schaut immer am niedlichsten von allen.




    4) Coffee. Wohnte bis zu seinem Tod mit unserem 9 Jährigen Opaschwein zusammen. Ist jetzt zu den anderen gezogen und hat sich in der Truppe gut eingelebt. Seit sie bei uns wohnt wissen wir warum es Meer "SCHWEINE" heisst. Sie grunzt nämlich beim Essen.



    Das wars, ich hoffe meine Truppe gefällt euch. LG Doro

    Im Sommer letzten Jahres hatte ich auch mal die kleinen Fliegen. Die haben sich teilweise in der Streu verkrochen. Also hab ich nach dem Misten den ganzen Gehegerand mit dem Staubsauger abgesaugt. Anschliessend waren Sie weg und sind auch nichtmehr wiedergekommen.


    LG Doro

    hallo! hab meinen EB auch mal rein. er ist 150 cm lang und 70 cm breit mit durchgehender 2ter etage von 40x150- zusätzlich hat er noch einen 50x50 anbau und ein überdachtes 30x20 häuschen bekommen. das häuschen wird leider ziemlich von der jeans-hängematte versteckt.
    hier mal im gesamten:


    http://img172.imageshack.us/my.php?image=stall243dc5.jpg


    http://img120.imageshack.us/my.php?image=stalli251ry3.jpg


    und hier mal mit Lantis und Calzifer, den beiden Bewohnern:
    http://img120.imageshack.us/my…age=wintermeeri290ts8.jpg


    und hier mal in ner anderen Variante mit 2 verfressenen meeris:
    http://img172.imageshack.us/my…age=wintermeeri193ts5.jpg


    hoffe er gefällt euch.