Beiträge von Lilly-Joe

    HöHö :)


    Ich eigentlich auch - aber da ich mir mein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr selbst aussuchen soll (Befehl von Mutter), wird es jetzt wohl auf ein Schweine-Außen-Gehege hinauslaufen.
    Bis zum Frühjahr werden die Piggies dann erstmal in meinem 3-Etagen EB leben - dann werd ich sie langsam umgewöhnen.


    Es sind übrigens 2 Mädels und ein Böckchen. Der läuft meinem Kastraten hinterher :lol: sooo süß!

    Hihi - Danke, Danke!


    Ich wollte sie erst heut nachmittag mal rausnehmen. Ich dachte, so lange lass ich der "holy family" noch ihre Ruhe :wink:
    Deswegen weiß ich leider auch noch nicht, welche Geschlechter die Süßen haben. Ich hoffe natürlich auf 3 Weibchen :roll:
    Denn ich möchte sie gerne als Gruppe behalten...seufz... Najaa - mal kucken!
    Ja, das mit der Frühkastration hab ich gelesen - da kommt wohl wieder was auf mich zu: Adé Weihnachtsgeld! Aber eine bessere Investition gibbet ja auch garnich :wink:

    Häi Leute!


    Als ich heute morgen meine 2 Raubtiere füttern wollte hat mich beinahe der Schlag getroffen... aus 2 sind jetz plötzlich 5 geworden :lol:
    Das Weibchen Pumba habe ich jetzt seit knapp 8 Wochen bei meinem KASTRAT Calimero.
    Er ist wohl völlig unschuldig (Kastration, danach Kastrationsabszess...da unten is also nüschts mehr). Ich hab sie also schon trächtig bekommen, und jetzt die 3 schönsten Weihnachtsgeschenke bekommen :D


    Mutter und Kinder sind wohlauf. Mein Kastrat ist friedlich und lässt sich beschnuffeln.


    Was muss ich beachten wegen Fütterung etc? Hat jemand Tipps und Tricks für mich parat???
    Hab zB gelesen, dass Fenchel die Milchproduktion ankurbeln soll.


    Vielen Dank schon mal :wink:
    Die glückliche Schweine-Mama

    Häi!


    Das freut mich aber, dass dei Süßer wieder frisst :wink:


    Was du wegen dem Durchfall noch versuchen könntest wäre die Fütterung von Fremd-Kötteln (also von anderen Schweinchen).
    Da sind wichtige Darm-Bakterien drin, die das Schwein braucht.
    Bei mir wars hilfreich - hab immer 2-3 unter den Päppel-Brei gemischt!


    Und wegen der Einzelhaltung...das is halt so ne Sache...ich bin auch absolut dagegen.
    Du tust deinem Süßen auf jeden Fall was Gutes, wenn du ihm nen Partner dazusetzt.


    Ich selbst hab in letzter Zeit in Sachn Schweinchen viel Pech gehabt - nachdem ich ein Not-Schweinchen aufgenommen hatte um meiner Dame die verstorbene Partnerin zu ersetzen ist die verbliebene Dame leider an den Folgen eines Abszesses gestorben...
    Abgeben wollte ich meinen Calimero aber auf KEINEN Fall mehr.


    Einzelhaltung kommt für mich aber nicht in Frage! Seit Montag hat er nun eine neue kleine Partnerin - und er genießt es sichtlich!


    Versuchs doch einfach mal - dein Schwein wirds dir danken :wink: Vielleicht kannst du ja in örtlichen Tierheimen mal nachfragen, manchmal ist es möglich, dass die Tiere sich dort "kennenlernen".
    Und wenn sie sich garnicht vertragen fahrt ihr wieder heim.


    Mit nem Kumpel - oder noch besser ner Kumpeline (falls Kastrat) fühlt Schwein einfach viiiel wohler und blüht richtig auf.
    So wie der Mensch - wir wolln ja schließlich auch nich 24-7 allein in nem Zimmer sitzen und abundzu bespielt werden und was zum Essen reingestellt bekommen :(


    Viele Grüße, LISA

    Hallo Tina!


    Das Problem Nahrungs-Verweigerung hatte ich erst kürzlich auch wieder.
    Nach der Entfernung eines Kastrations-Abszesses wollte mein Schwein auch nicht mehr fressen...
    Ich hab ihm wirklich ALLES angeboten, von Kräuter über sämtliche Gemüse- und Obstsorten...ALLES!


    Habe dann hier im Forum den Tip bekommen, es mit FRISCHEM GRAS zu versuchen. Und es hat tatsächlich gefunzt!
    Vielleicht klappt das ja auch bei deinem Max. Drück' dir die Daumen!


    Und wegen dem Päppel-Brei; meine Schweinchen die ich zwangsernähren musste, haben den Brei besser genommen wenn ich ein paar Schmelz-Flocken (gibt's in der Baby-Nahrungs-Abteilung) drunter gemischt hab.
    Außerdem ging der Brei dann auch leichter in die Spritze.


    Was technisch auch gut funktioniert ist bei 1ml-Spritzen vorne die Spitze abzuschneiden, sodass eine recht große Öffnung entsteht.
    Hat den Vorteil, dass du den Brei dann dicker machn kannst und nen besseren Überblick behälst wieviel der Kleine zu sich genommen hat.
    1 x 3/4 Sptitze ist dann ungefähr ein Mäulchen voll.


    Hoffe es geht Max bald besser...nur nicht aufgeben!


    Gruß, Lisa

    Häi!


    Schonmal lieben Dank für die Hilfe!!!


    Ich denke ich werde sie ab morgen (bzw heute :wink: ) wieder zusammensetzen...bzw erstmal für ein paar Stunden in den Freilauf - damit's keine Keilereien (im wahrsten Sinne des Wortes...) gibt!


    Dann hoff ich das Beste! Mit Bachblüten und viel Ruhe...


    Wie is das denn, wenn die Schweinis so kurz nach der Vergesellschaftung schon wieder getrennt werden müssen???
    Hatte leider wegen der Durchfall-Erkrankung bei Calimero keine andere Wahl :(
    Bei der Vergesellschaftung gings schon teilweise ziemlich heiß her - und ich dachte wenn ich 1Männlein & 1Weiblein zusammen bringe hätt ich da keine Probleme :roll:


    Geht das ganze jetz wieder von vorne los ?


    Viele Grüße, LISA

    Häi Meerie-Mama!


    Hmm...ja schon!
    Aber Calimero saß ja wegen Durchfall schon VOR der Milben-Plage in nem extra-Käfig. Die TÄ meinte, er wäre nicht befallen...
    Meinst du ich sollte ihn trotzdem vorsichtshalber behandeln lassen (bzw es selber aufträufeln) ?


    Hab halt Angst, dass wenn ich die beiden wieder zusammensetze die Rangordnung wieder neu geklärt werden muss... das is doch dann zusätzlicher Stress und nich gerade förderlich für dasMilben-Problem... oooder :?:


    Hilfe :(

    Hallo mal wieder!


    Nachdem das Thema -Kastrationsabszess- nun hoffentlich endlich ausgestanden ist *daumendrück* ham wir nun das nächste Problem:
    MILBEN :evil:


    Ich habe 2 Schweinis: Calimero und Trüffel.
    Von den Milben ist allerdings nur Trüffel befallen...war gestern bei meiner TÄ - die kleine wurde mit Stronghold behandelt.
    Calimero musste ich vor einigen Tagen (nachdem die Vergesellschaftung wohl endlich geklappt hatte) schon in einen seperaten Käfig setzen :( , da er schlimmen Durchfall hatte - der mittlerweile aber auch ausgestanden ist.


    Nun meine Frage. Wie lange muss ich die 2 denn jetzt getrennt lassen?
    Und kann ich sie überhaupt einfach wieder zusammensetzen, ich meine so kurz nach der Vergesellschaftung???


    So was blödes...mein Notschwein Calimero sollte doch der neue Partner für Trüffel werden...
    Und nun hab ich zwei Single-Schweine bei mir sitzen :cry: ZUM HEULEN!


    Könnt ihr mir helfen?

    Sooo. Da bin ich wieder.
    Vielen, VIELEN Dank für die lieben Antworten!


    Heute war ich mit meinen Zwei nochmal beim TA - Trüffel hatte einen verdächtigen Gnubbel am Oberschenkel...*PANIK*
    Die TÄ meinte jedoch, es sei eine Drüse,über der Haut - da es sie nicht beim laufen etc beeinträchtigt wollte sie erstmal abwarten...es sei nichts gefährliches, ich soll aber beobachten ob's größer wird, dann müsste man etwas machen.


    Bei Calimero -der mittlerweile wieder einigermaßen gut frisst, er hat sein Gewicht gehalten :D - hatte ich den Verdacht, dass er sich eine Naht geöffnet hat. Die TÄ hat die Wunde untersucht, es sei nicht bedenklich, da er sich an der Naht zwar zu schaffen gemacht hat, aber die Wunde ist noch gut verschlossen.
    PUUH :roll:
    Scheinbar geht's wirklich bergauf!

    Oh Mann... OH MAAAANN :lol:
    Super Tipp, DANKE MEERIE-MAMA!!!
    Dieses Tier! Heute Morgen bin ich durch den Garten gesprungen und hab ihm die zartesten feinsten Kräuter gesammelt. Alles hat er verschmäht : Minze, Melisse, Löwenzahn, Ringelblumen-Blüten, EndivienSalat, Möhrchen... ALLES!
    Und jetzt hab ich ihm zaghaft ein paar Hälmchen frisches Gras hingehalten, und er kam sofort aus seinem Häuschen :P Das große Büschel, das ich ihm dann gesammelt hab, hat er auch direkt vernichtet.
    Ich bin so happy! Hoffentlich gehts jetzt bergauf!!!

    Also die Nacht hat er ganz gut überstanden. Gestern hat her auch Kot und Urin abgesetzt. Über Nacht hat er allerdings nicht geknödelt... Da war nur ein Pipi-Fleck auf dem weißen Tuch :(
    Er frisst sehr viel schlechter als gestern! Das Frühstück (Gurke und Löwenzahn) hat er auch nur angeknabbert... Wenn er bis heut Mittag nicht richtig frisst, muss ich mir wohl CC besorgen?

    Danke für die tröstenden Worte, das tut ganz gut :(
    Hoffe nur, das die Ärztin auch wirklich recht hatte... War mit der vorherigen Praxis total unzufrieden und hab daher gewechselt. Eine Freundin (selbst Schweine-Mama :wink: ) hatte mir die Ärztin wärmstens -um nich zu sagen heiß empfohlen.
    Da ich bis jetzt keine OP-Erfahrungen machen musste, fühl ich mich n bischen hilflos...
    Gibts denn irgendwelche antiseptischen / entzündungshemmenden / die Wundheilung fördernden Kräuter, die ich verfüttern könnte???
    Die Wunde sieht halt so schlimm aus - für meine Begriffe... is aber wahrscheinlich normal... Trotzdem muss ich einfach was TUN!

    Hallo erstmal!


    Habe dieses Forum schon ein paarmal als Gast besucht und bin immer wieder
    auf hilfreiche Infos gestoßen - nun brauch ich eure Hilfe :cry:


    Ich habe zwei Schweinchen.
    Eine Dame: Trüffel und seit dem 24.08 auch einen Kastraten als neuen Partner: Calimero (da die Schwester verstorben ist).
    Calimero wurde am 18.08 kastriert. Ich hab ihn von einer Vermittlungsstelle.
    Den kleinen Kerl hab ich sofort total fest ins Herz geschlossen - und Trüffel auch. :wink:
    Am Sonntag, dem 31.08 ist mir an der Kastrationswunde (die mittlerweile sehr gut verheilt zu sein schien - habe sie täglich kontrolliert) eine Verdickung aufgefallen. Der Genitalbereich schien angeschwollen.
    Am Dienstag (02.09) bin ich dann fix zum TA, wo mir gesagt wurde, dass es sich um einen Abszess handele - was ich schon vermutet hatte :(
    Die Ärztin hat mir dann direkt für heute einen OP-Termin gegeben, um den Abszess zu entfernen.
    Der arme Mero...von einer OP in die nächste! Mittlerweile ist er wieder recht munter, frisst und läuft herum (zwar nur langsam, aber immerhin!).


    Nun zu meinen Fragen:


    Habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht bzgl Abszessen...
    Die Ärztin hat sich den Genitalbereich zwar genau angeschaut und betastet, aber nicht vorgeschlagen zu punktieren.
    Sie hat mir aber direkt den OP-Termin gegeben.
    Bei der OP selbst wurde der Abszess entfernt (nicht gespalten) und die Wunde wieder vernäht. Die Ärztin sagte mir, dass Mero wohl auf das verwendete Naht-Material reagiert hat, da sich der Abszess genau um den Knoten herum gebildet hat.
    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das ganze wieder von vorne losgeht. Immerhin wurde die Wunde wieder komplett vernäht, sodass sie wohl nicht von innen nach außen heilen kann!


    Kann mir jemand helfen? Kennt sich jemand mit Kastrationsabszessen aus??!
    Und kann ich dem Kleinen irgendwie helfen? Er bekommt von mir Antibiotika und Schmerzmittel (Metacam), aber ich möchte es ihm so gerne leichter machen...


    Jeder Ratschlag ist wilkommen!!! Danke schonmal!