Beiträge von tommy54

    Hallo!


    Wie der Titel schon sagt, mache ich mir Sorgen um eins meiner Schweinchen. Nachdem bei Lisa letzte Woche ein Blasenstein entfernt wurde, hat sie Tag für Tag weniger vom täglichen Frischfutter angerührt. In der Krankheitszeit hat sie auch nicht so gut gegessen, aber direkt nach der Entfernung des Steins war sie eigentlich wieder ganz die Alte. Hat viel gefressen und war auch sehr aktiv.
    Nur mittlerweile ist es soweit, dass sie das Frischfutter gar nicht mehr isst. Sie trinkt recht viel, isst auch jede Menge Heu, nur halt das Gemüse nicht. Heute hab ich dann einen Schwung Löwenzahn gepflückt und da hat sie auch sehr viel gefressen und wollte noch einen Nachschlag.


    Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
    Werde morgen früh direkt zum TA.

    Bin jetzt wieder umgestiegen von Tränke zum Napf. Die Schweinchen haben sich schnell umgewöhnt. Lediglich ein Schweinchen ist beim ersten Inspizieren direkt mal mit den Vorderpfoten reingegangen.


    Ich wechsel das Wasser so circa 2 mal am Tag, meist morgens und abends. Habe auch das Gefühl, dass es den Schweinchen nun mehr Spaß macht zu trinken.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Habe mich dann tatsächlich für ein ca. 1,5 jähriges Mädchen entschieden. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und die Schweinchen verstehen sich gut. Ab und an zeigt die Große der Kleinen noch, wer die Cheffin im Gehege ist, aber ansonsten läufts sehr sehr gut.


    Die "alte" Dame ist nun wie ausgewechselt. Nach dem Tod ihrer Mitbewohnerin wirkte sie sehr traurig und auch recht träge. Nun mit dem kleinen Anhängsel ist sie wieder richtig gut drauf (vlt weil sie jetzt wieder jemanden hat, der sich ihr unterordnet :D).


    In circa zwei Wochen kommt noch ein Kastrat dazu. Ich nehme mal an, dass die Vergesellschaftung auch im gleichen Rahmen ablaufen soll (neutrales Terrain, viele Versteckmöglichkeiten und warten)? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Hallo liebe Leute!


    Nachdem vor kurzem leider eins von meinen beiden Schweinchen gestorben ist, bin ich jetzt dringend auf der Suche nach einer neuen Partnerin. Habe so ziemlich alle Tierheime und Privatstationen in der Umgebung abgeklappert, aber es ist wirklich schwer Tiere in diesem Alter (ca. 4 1/2) zu bekommen.


    In einem Tierheim haben mir allerdings zwei kleine Meerschweinchen-Damen gefallen, die beide etwas über 1 Jahr alt waren. Jetzt meine Frage: Gibt es jemanden, der mit so einer Konstellation Erfahrung hat? Könnte es da irgendwelche Probleme bei der Vergesellschaftung oder dem täglichen Zusammenleben geben?

    Also meine machen das auch. Hab auch schon so oft probiert denen das abzugewöhnen, weil ich Angst hab, dass sich mal eins die Zähne abbricht, aber es ist unmöglich...


    Das Problem ist, dass die beiden ihre Futterzeiten genau kennen und vor allem hören sie auch, wenn ich in der Küche das Futter zurechtschneide, egal ob die Tür zu ihrem Zimmer auf ist oder nicht.
    Und wenn die das Schneiden hören (die können es auch ganz genau von sämtlichen anderen Küchengeräuschen unterscheiden), dann geht die Randale im Käfig los.

    Hallo liebe Leute,


    habe bei meinen Schweinen jetzt schon seit einiger Zeit beobachtet, dass sie weniger als üblich fressen. Normalerweise haben die beiden einen festdefinierten Zeitplan, den sie auch beide immer gut gekannt haben.


    Gegen 14 Uhr gibts immer "Mittagessen", meist Paprika und während die beiden früher schon total Randale um die Uhrzeit gemacht haben, sitzen sie jetzt im Käfig und knabbern ein wenig am Heu rum. Wenn ich das Futter dann reinstell, wird von jedem Stück die Schale abgefressen und der Rest erstmal hingeschmissen. Nach ein bisschen Zeit schlendern die beiden dann nochmal durch den Käfig und fressen noch das ein oder andere liegengebliebene Stück.
    Ansonsten verhalten die sich aber ganz normal.


    Solche Phasen hatten die beiden schon des öfteren mal, aber noch nie so lange. Habt ihr das bei euren Tieren auch schon mal beobachtet? Könnte das eventuell an der Jahreszeit liegen?

    Also Paprika ist mittlerweile ein fester Bestandteil von unserem Speiseplan. Für meine beiden gibts eine halbe pro Tag, also eine Viertel pro Nase.
    Habs langsam angefüttert (nur rote) und nach einiger Zeit hab ichs dann auch mal mit grün versucht und die beiden habens trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken verschlungen.


    Das Innenleben wird mit allen weißen Stellen rausgeschnitten, weiß nicht ob das so gut ist, wenn die Schweine das essen

    Wieviele Schichten Spielzeuglack habt ihr bei euren Eb's aufgetragen?
    Habe MDF-Platten genommen, diese grundiert und gestern die erste Schicht Spielzeuglack drüber gemacht. Sieht auch schon ganz gut aus aber ich bezweifel, dass das ausreichen wird. Was sind eure Empfehlungen? Danke schon mal im Vorraus!