Beiträge von Shamma

    Zitat von Simone69

    Salome75


    da ja nun alle ,,Messen" gesungen sind, könnt ihr doch jetzt mal eure geretteten Tiere vorstellen und ein bisschen was erzählen.
    Wir haben hier alle mitgefiebert und würden nun gerne auch ein bisschen mehr erfahren.
    Oder habt ihr das in einem anderen Thema schon getan?
    *neugierigkuck*


    Ja, bei wem muß man sich denn melden wenn man eine Endstelle für 2 oder 3 Meeris hat? Ggf. auch für Cuys....

    Ich würde jetzt erstmal garkeine Häuschen rein stellen. Die Rolle und die Brücke sind doch auch schon reichlich um sich mal zurück zu ziehen und sie können nicht stecken bleiben.
    Ein Büschel Heu oder ein geknuddeltes Handtuch reicht auch als unterschlupf.
    Ich finde die Treppe etwas benutzer unfreundlich. Aber vielleicht sehe ich das auf dem Foto auch nur nicht richtig. Meeris die es nicht gelernt haben Treppe zu laufen tun das auch nicht.
    Viel Glück Shamma

    Zitat von Meerie-Mama

    wart ihr denn mal bei der stelle wo er gefunden wurde? wo einer ist sind meist noch mehr :-(


    Das war auch mein erster Gedanke, aber so nach noch 3 Tagen wollte ich niemanden auf die Suche nach Leichen schicken.


    Man könnte ja mal einen Zettel da aufhängen mit der Anschrift einer Meerschweinchen Station und einem "Dankeschön für das Paket, es geht ihm gut." :wink:
    Vielleicht kann dir eine Meeristation auch ein Böckchen leihen, damit der Kleine nicht zu lang alleine sitzen muß. Solang er noch so klein ist, dürfte es kein Probleem geben ihm einen Mann unterzuschieben und eine Station kennt seine Tiere wohl so gut, daß du einen passenden ruhigen Gefährten bekommen kannst.


    Gruß Shamma

    Ich bin auch eher für die Lösung von Meeri-Mama.
    In unserer Station geben wir nie zwei Böckchen ab. Da die Tiere bei uns immer wieder zurück gegeben werden können, ist das Risiko einfach zu groß, daß sie sich streiten. Ich finde es noch immer ein Unding, daß zwei Böckchen zusammen abgegeben werden.
    Da wir noch immer nicht wissen wie groß dein Käfig jetzt ist, ist das schwer zu beurteilen. Und wenn du die Tiere täglich in einen Auslauf bringst und sie danach wieder zurück in den Käfig bringst, müssen sie jedes Mal wieder ihr Revier verteidigen.
    Für das ängstliche Schweinchen ist das sicher kein schönes Leben auch wenn Ruhe einkehren sollte ist es kein glückliches Schweinchen, das sich ausleben kann.


    Gruß Shamma


    Welches Schweinchen meinst du denn? Dieses:



    Dieses:

    oder das Fingerleckschweinchen:

    Es sind alles secondhand Meeris. Übrigens meistens sind Rex Meeris die ruhigeren Vertreter, ausnahmen gibt es immer.
    Gruß Shamma

    Bin froh, wenn sich die beiden wieder verstehen.
    Das man sich als Leihe nicht zureichent informiert hat ist eine Sache.
    Aber das ein Züchter nicht besser informiert und novelle mit ihren Problemen sitzen läßt find ich ja noch unglaublicher.
    Novelle, ich würde doch mal Kontakt aufnehmen mit einer Meerschweinchen Auffangstation um von dort aus Unterstützung für deine Probleme zu bekommen. Da gibt es meistens Menschen, die mit viel Liebe und langjähriger Erfahrung helfen können. Auch bei Fragen während der Schwangerschaft und Geschlechter erkennen nach der Geburt kannst du da bestimmt noch kompetente Hilfe brauchen.
    Gruß Shamma

    Ich schäme mich ein wenig, weil der Stall wirklich nicht der Größte ist. (1,20x0,6 + 0,3x0,6)
    Aber im Sommer sind sie jeden Tag im großen Auslauf auf dem Gras gewesen. Und ein neuer Käfig ist in Bearbeitung weil ich inzwischen meine Gruppe von 3 dann 4 dann 8 vergrößert habe und jetzt für den Winter eine Lösung brauche.
    Dies ist der EB als das Ess- und Unterschlupf-plateau nog nicht drin war.

    Zur Zeit wird er von einer Schwangeren Dame bewohnt, die keine Gesellschaft mehr wil.

    Hier mit Häuschen und Plateau.
    Oberdrauf bieten wir meistens das Gemüse an aber die dicke Dame kann nicht mehr oben drauf
    Die anderen 8 sitzen zur Zeit in der Garage. Dies ist kein Abstellraum sondern eine Isolierte Garage mit Fenstern wo Meeris, Hunde und Katzen raus gucken können.
    Die Neulinge mußten erstmal lernen Treppe laufen.
    Gruß Shamma

    Na weils so schön war....
    Ich bin Zina
    und weil ich nach dem vielen Heu essen so schrecklich müde war wolt ich mich doch noch mal ein Stündchen aufs Ohr hauen. Das Bett das unsere Mama für uns gemacht hatte wurde schon vorgewärmt durch Moos
    Und endlich ist der mal aufgestanden weil er auf Klo mußte, da konnte ich schnell rein hüpfen.

    Na da bekam ich doch ein jucken am Ohr und mußte erstmal kratzen
    Und da hab ich mich gleich mal andersrum hingelegt
    War aber auch nicht wirklich gemütlich, dann hab ichs noch mal quer versucht.
    Da lag mein dikker Heubauch aber im Weg also hab ich mich noch mal gedreht
    So gegen die Wand starren ist auch nicht schön, da weiß man nie was von hinten kommt. Und endlich bin ich dann doch eingeschlafen. Sieht man fast nicht weil ich meistens mit offenen Augen schlafe. Aber die entspannten mandelförmigen Augen zeigen, daß ich schlafe und wahrscheinlich wieder von Heu träume.

    Unser Bettchen ist inzwischen kaputt. Aber wir hoffen, daß die Mama uns bald ein Neues baut. War ja recht einfach aus 4 Stück Holz und einem Jeanshosen Bein gebaut.
    Gruß Shamma mit freundlicher Zustimmung von Zina

    Wir holen die Böckchen bei der Mama weg, wenn sie über 250gr. sind.
    Ich habe Samstag in der Station noch ein Nest kontroliert. Das dickste war 265 gram und wenn man sich dann das Geschlecht anschaut sieht man sofort, daß es ein Bär ist. Gut entwickelt :wink: .
    Bei den anderen die noch keine 250 gr. waren sah es noch wirklich aus wie bei Babys, zweimal hin schauen ob es nun ein Y oder ein i ist.
    Damit wil ich nur sagen, daß das Gewicht ein sehr guter indicator für die Entwicklung ist und nach 2,5 Wochen nicht jedes Baby gleich weit entwickelt ist. So gibst du den etwas schwächeren die Chance noch etwas länger bei der Mutter zu bleiben.
    Gruß Shamma

    Zitat von sleepingdragon

    ...
    Also ich weis nichts davon das Meeris kuscheln ausser wenn sie klein sind mit der Mama aber Naja.
    ...


    Ich wil nicht behaupten, daß sie nicht auch mal kuscheln.

    Aber hast schon recht. Vorallendingen sollte die Industrie sich mal wirklich an die Bedürfnisse der Nager anpassen.
    Was an diesem IKEA Schubladenschränkchen gut ist, ist daß jedes Schwein den Bau verlassen kann ohne dem anderen über den Weg zu laufen. Wenn jedes Haus zwei Ein-/Ausgänge hat. Dann legen sie sich auch zusammen da rein. Der Fluchtweg muß halt immer frei sein.
    Noch schöner finde ich eine längliche Kiste, wo die komplette lange Seite offen ist. Da legen sie sich alle zusammen drunter. Denn auch wenn sie nicht miteinander im selben Bett schlafen wollen, wollen sie sich wohl gerne sehen.
    Aber jetzt sind wir schon Off-Topic Sorry!
    Gruß Shamma

    Abgesehen davon, daß es gut ist für die Meeris um etwas zu knabbern, merke ich bei meinen Tieren, daß sie knabbern wo etwas ihnen nicht paßt. Wenn die Schwelle zum Häuschen zu hoch ist wird sie passent geknabbert. Wenn der Durchgang zu schmal ist....
    Wenn die Meeris im Auslauf sind und ich den Gitterkäfig zu mache damit ich sie wiegen kann zB, dann knabbern sie am Gitter.
    Also ist es nicht nur das Knabbern für die Zähne sondern auch um zu zeigen was sie wollen oder wenn sie mal nicht mit uns einverstanden sind.
    Gruß Shamma

    Du könntest auch mal ein Kunststoff Eckklo ausprobieren. Wenn du das in die lieblings Schrullerecke stellst. Da tust du dann einfach Späne rein und wenn du es säuberst kannst du immer ein paar eigene (von den Meeris, nicht von dir :wink: ) Köttelchen rein werfen, sodaß es ihren eigenen Geruch hat.
    Moos hat auch im Käfig immer in das Klo gemacht. Die Haare am Hintern halte ich immer kurz damit sie nicht naß bleiben. Das tut der gesamt Frisur auch keinen Abbruch finde ich.
    Viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren.
    Gruß Shamma

    Zitat von Enomis

    :lol: ...wegstupsen machen unsere auch immer, wenn sie nicht getreichelt werden wollen, vorallem wenn ich ihnen über den Kopf streichele, das mögen sie garnicht. Damit zeigen sie das sie groß sind und wollen Eindruck schinden, so nach dem Motto: Ich bin ein Riese, überleg dir ganz genau ob du dich mit mir anlegst! :lol: ...


    Das sehe ich etwas anders. Die Nase gebraucht das Meerschwein nämlich für verschiedene Sachen. (Hat ja keine Hände.)
    Wenn du dem Schwein ein gekneueltes Handtuch hin legst wird es sich stubsend mit der Nase einen Weg hindurch wurmen bis es an der anderen Seite wieder heraus komt. Un dan wird es sich wieder unter das Tuch verkriechen. Nasestubsen ist also eher ein Werkzeug um sich den Weg frei zu machen.
    Setze ein rugiges zutrauliches Meeri neben dich auf das Sofa. Wenn du ihn ärgerst wird er fort laufen. Streichelst du ihm über den Kopf mit ganzer Hand, stubst er mit der Nase aber läuft nicht weg.
    Streichelst du ihn sachte mit einem Finger über die Nase stubst er nicht mehr.
    Da sehe ich das Stubsen eher als ein "Tu die Hand weg ich sehe nichts mehr da oben."
    Aber jedes Schwein ist halt anders. Das eine will lieber in alle Richtungen wenn es auf dem Schoß sitzt, das andere kuschelt sich an deine warme Hand und ist beleidigt wenn du sie weg ziehst. Beim Hochnehmen aus dem Käfig sind sie bei mir alle scheu. Der eine mehr, der andere weniger. Das wil aber nicht sagen, daß sie auf dem Schoß nicht genießen können.
    Aber Dana ist mein erstes Schwein, das mir die Hand lekt und darüber bin ich sehr verehrt. Es ist eine Art socialer Kontakt.
    Gruß Shamma