Beiträge von Ratte

    Ich wieder.


    Bökchchen ist jetzt Kastriert. Tierarzt hat auch bestätigt, dass es sich bei "Sebastian" um ein weibchen handelt.
    Aber ich bin jetzt trotzdem verwirrt.


    Ich hab zweimal gesehen, wie mein Bock das weibchen gedeckt hat (25.8.08 und 25.9.08 )
    Müsste das weibchen dann nicht schon rundlicher werden langsam?
    Ich hab das gewicht kontrolliert. Es ist konstant bei 780gramm.


    Kann es sein, dass ich vllt glück hatte und meine Ratte nicht "getroffen" hat, oder kommt die "Rundung" noch?

    Danke für eure antworten (:


    OKay, also wenn ich ihn jetzt sofort rausnehme und kastrieren lasse. Kann ich ihn danach direkt wieder zu ihr setzen, und das hat auch keine auswirkungen auf die "beziehung" der beiden, wenn die Babys kommen...?


    Weil soviel ich weiß, kümmert sich der Vater ja mit um den Nachwuchs, das wäre durch eine Kastra nicht gestört?


    Also wenn dann würde ich ihn eher jetzt gerne kastrieren, als nach der Geburt. Will die zwei nicht so lange trennen. bzw den Bock solange alleine halten...

    So, nachdem ich mich dann ja unhöflich direkt auf die Nachwuchs-Rubrik gestürzt habe, ohne mich vorher vorzustellen, hole ich das jetzt mit einem dicken "Entschuldigung" nach.


    Auf dem ersten Bild sind Bino und Ratte zu sehen. Bino (schwarz-weiß) ist leider im Sommer gestorben.... Ratte (der graue), ist ca 1 1/2 Jahre alt.
    http://i29.tinypic.com/21drayt.jpg


    Auf dem Bild hier ist "Sebastian" zu sehen.
    http://bonnysworld.bo.funpic.d…erpics/10001/100_3314.JPG


    Wie alt Sebastian ist, weiß ich leider nicht. Als ich ihn geholt habe, soll er angeblich 1 Jahr alt gewesen sein (juli), doch ich denke, dass der damals aller höchstens 6 Monate war....also eher so in dem dreh...6-8 Monate vielleicht.


    Sebastian hat eine ganz blöde Lebensgeschichte hinter sich.
    Ich war auf der Suche nach einem neuen Partner für Ratte. Wollte vorzugsweise ein "Not-Meerschwein" bei mir aufnehmen. Doch dann bin ich auf Sebastian gestoßen. Er und seine Geschwister sollten schnell weg, und wenn sie keiner nehmen würde, würde man sie im Wald aussetzen. Daraufhin hat das Pärchen, von dem ich Sebastian habe, zwei Meerlis aus dem Wurf genommen. Weibchen und Böckchen. Dann hätte das weibchen Junge bekommen, die alle gestorben sind und das weibchen kurz drauf auch. Darum hat das Pärchen ein neues zu Hause für den kleinen roten Flitzer gesucht, weil sie ihn nicht alleine sitzen lassen wollten.
    Und so ist der dann bei mir gelandet.
    "Er" hat sich leider mittlerweile als eine "Sie" herausgestellt. Nichts desto trotz ist Sebastian ein sehr Lebendigens Kerlchen, "redet" unheimlich viel und sorgt dafür, dass sich meine faule Ratte sogar bewegt. Ratte ist richtig lebendig geworden, seit Sebastian da ist.


    So, ich hoffe, das reicht. Sollten aber noch fragen sein, einfach los werden (:


    LG

    Hallo.
    Bin seit gerade hier und stürzte mich mal direkt auf diese Rubrik. (ich hoffe, das ist nicht so schlimm)


    Als eines meiner zwei Böckchen im Juni gestorben ist, habe ich mir direkt wieder ein kleines dazugeholt, damit mein anderer Bock nicht einsam ist.
    Ich achte normal penibel darauf, dass ich zwei Gleichgeschlechtliche habe, um eben keinen Nachwuchs zu bekommen. Hat auch 17 Jahre gut geklappt....


    Doch jetzt habe ich die Vermutung, dass mein "kleiner Bock" (Sebastian) gar kein Bock ist.....
    Als ich ihn mir geholt habe (privat, ihm drohte die Aussetzung im Wald), hieß es, dass er bereits schonmal Papa geworden ist, die Mutter aber mit den Babys gestorben sei, dass er bereits ein Jahr alt wäre. Erst war ich ja skeptisch, weil mein "großer Bock" (Ratte) auch ca ein Jahr alt ist. Und Sebastian wohl schon mal ein Weibchen beglückt hatte. Dennoch wollte ich es versuchen.
    Doch als ich Sebastian gesehen habe, war mir klar, dass der Kleine gewiss noch kein Jahr alt war, HÖCHSTENS 6 Monate...wenn überhaupt. Aber da ich weiß, dass die Tierchen früh Zeugungsfähig sind, habe ich eben geglaubt, dass Sebastian eben ein Bock ist und habe auch dummerweise nicht richtig nachgesehen. Ich wollte eben vermeiden, dass er sich im Wald wiederfindet.


    So, jetzt lief die Vergesellschaftzung Super! Doch jetzt ende August war Ratte besonders stark hinter Sebastian her und dann hab ich gesehen, wie er ihn Gedeckt hat. Dachte erst, vielleicht Dominanzverhalten oder so.
    Doch das hat mir dann nicht wirklich Ruhe gelassen und ich hab nochmal richitg nachgeguckt....Sebastian ist ein Weibchen.....ganz klasse. Ich freu mich...*hmpf* Denn das verstößt nun völlig gegen meine Prinzipen!


    Daher jetzt meine Frage:


    Was kann ich machen?
    Klar, erstmal beobachten, ob Sebastian wirklich gedeckt wurde. Vielleicht ist es auch nur Blinder Alarm.
    Aber was, wenn nicht? Was mach ich mit Ratte? Kastrieren lassen, ganz klar. Aber wann?
    Vor der Geburt? Hat das dann irgendwelche einflüsse auf seine "fürsorge" für Sebastian und die kleinen später?
    Direkt nach der Geburt? Aber dann müsste ich ihn 6 Wochen von seiner Familie fernhalten....


    Gott, ich bin so durcheinander. Ich hoffe, man kann das verstehen, was ich meine....