Beiträge von Vivi

    asooo :-) waren galub ich alle schon etwas verdattert ;-) wie schon gefragt wurde, wie groß ist der käfig?Hast du sie korrekt vergesellschaftet oder einfach in den kfig gesetzt? wie groß ist der auslauf und wie viel auslauf?was für versteck unf spiel möglichkeiten haben sie?

    kann mich nur meinen vorrednern anschließen. eine kastration ist ein nicht immer gut verlaufender eingriff.man sollte schweinchen sowieso nur bis zu 3jahren kastrieren lassen.und du siehst,mit einem halben ja sind sie nicht anähernd so alt und es war ein drahtseilakt....also von daher halte ich nicht viel davon.ich tendiere daher zu reinen böckchen gruppen, wie ich es habe oder zu reinen mädels gruppen. gemischte gruppen antzschauen is sicherlich interessant aba das risko wäre mir zu groß, von daher bleib ich bei den ''männlichen'' Kerlen.

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Scheinchen :-)
    HM also verstehe jetzt gerade den zusammenhng nicht......Was hat die Spritze jetzt mit den Babyschweinchen zutun?

    er scheint ja noch recht klein zusein, aba schon mittellanges fell zu haben von daher tippe ich auf peruaner. das fell ist wenn sie klein sind noch recht kurz aba wird sehr lang wenn sie größer sind. hab auch son prachtstück,wo ich zu anfang immer geräzelt hab, daher meine vermutung.Liebe grüße, die vivi

    also für mich klingt es stark nach milben befall. meine machen gerade nach den selben anzeichen das selbe durch. geh auf jedenfall zum TA.milben sind für die schweinchen zwar unangenhem aber können leicht mit injektionen oder mitteln zum in den nacken träufeln behandelt werden.

    das geht nicht gut im normal fall. die böckchen würden sich gegenseitig um die gunst der weibchen bekriegen. ich rate dir einen von ihnen zuehalten und den anderen abzugeben oder die mädels und die jungs in getrennten käfigen zuhalten. allenfalls den auslauf unter aufssicht zusammen.
    liebe grüße, die vivi

    hallo erstmal.eine kastration kostet zwischen 40 und 50 euro. jede op birgt risiken und gerad das kastrieren ist kein kleiner eingriff wie viele glauben (bei schweinchen). achte darauf das es gesund ist vor der op, ggf. vitermin präpatae eine wochen vorher geben.ab dem abend vorher nur heu, kein frischfutter mehr.niemals aufs heu verzichten.schweinchen können nicht erbrechen also brauchen sie nicht nüchtern vorher gehalten zu werden. im gegenteil sie verdauern sozusagen dadurch das sie fressen.nach der op muss es ohne streu nur auf handtüchern gehalten werden um infektionen vorzubeugen.manche tierärzte lassen die wunde offen, ein andere näht, klebbt oder klammert.hat alles seine vor und nach teile.einen tipp, wähle einen TA der ausser der injektions narkose auch die inhalations narkose anbietet.ist zwar etwas teurer, aba deutlich unschädlicher für dein böckchen.und achte das der TA mit meerschweinchen erfahrung hat.bei uns um die ecke hat eine kleintierpraxis aufgemacht,die nem TA gehört der seit 15 jahren nur pferde behandelt.also erfahrund gleich null.stelle viele fragen an den TA um ihm alles zu entlocken^^
    liebe grüße, die verena

    hallo ;-)
    also mit 4 monaten ist das ein ganz gutes alter für die kastration, aba denke bitte an die 6 wochen karenzzeit die das böckchen einhalten muss. alternativ kannst du ihm aba auch ein jüngeres böckchen holen. mit weibchen zusammen ist sicherlich artgerechter, aba die kastration ist ein schwerer eingriff bei meerschweinchen was viele leider nicht wissen. daher würde ich eine kastration soweit es geht immer um gehen. wenn er natürlich gar nich auf andere jungs kann, dann ist das sichler besser als die einzelhaltung.
    liebe grüße, die verena

    Das hat nix mit Hormone zu tun. Die machen die rangordnung aus. Das ist in etwa so wie mit dem brommseln bzw rumba tanzen. jeder will der stärkere sein und will das zeigen.aba das legt sich.das ist normal.nach 1 bis 2 jahren kommt eine 2. rappelphase die sie ja schon in der ''Pupertät'' hatten.das kommt laut meine TÄ 4 auch noch öfters im leben jedes Böckchen vor.aba es ist nix zum beunruhigen.hast du vlt einen neuen käfig, das das der auslöser ist?

    Hallo erstmal.Alle ganz klar ein Schweinchen. Kannichen und Meerschweinchen sprechen so zu sagen ne ganz andere Sprache. Das wäre in etwa so wenn man uns Menschen mit Affen zusammen setzen würde^^ Es wäre gut gewesen sie nicht zu trennen weil es so ist das das kleine Schweinchen vom großen das Sozialverhalten lernt. Das gibt zu anfang etwas stress aba nach kurzer Zeit unterwirft das jüngere sich dem älteren, wenn das ältere als jungtier nicht zu früh von älteren schweinen getrennt wurde und selbst dadurch weiß wie das sozialverhalten funktioniert (einer ist der boss).Aber bitte kein älteren herren mit dabei setzten.Das kann aba geht in den seltesten fällen gut wenn du keine erfahrund damit hast. oder wie meine vorgänger schon sagten du lässt ihn kastrieren und holst im eine schweine dame.ist sicherlich die artgerechtere variante.aba das böckchen bitte nur kastrieren lassen, wenns nicht älter als 3 jahre ist. liebe grüße,die Vivi ;-)