Beiträge von sany

    Ich habe meine 2 recht neu der Bock wurde erst vor kurzem kastriert, die beiden hatten also Zeit. Ich wollte daher mal Fragen gibt es Anzeichen an denen ich erkennen kann, dass das Weibchen Schwanger ist? Oder muss ich die nächsten 3 Monate abwarten.

    Hallo,


    ich habe meine 2 ganz neu, da ich sie übernommen habe war ein Käfir 1,50x0,80 dabei. :cry: Dies finde ich perönlich aber zu klein für 2 Meerschweinchen, wenn sie mit 5 monaten (laut Ratgeber hier) noch nicht ganz ausgewachsen sind. Ich habe daher noch einen Freifauf von 8 Elementen mit 58 cm breite organisiert, den ich mit dem Käfig verbunden habe so ergibt das eine Fläche von 1,5X2,0 m. :)
    Ist das groß genug für die Zeit in der ich außer Haus bin?


    In der Zeit in der ich da bin, möchte ich sie eigentlich im ganzen Wohnzimmer laufen lassen, habe daher wie in einem Buch empfohlen, alle Elektroleitungen entweder mit Gittern oder Fliegennetze weiträumig abgeschirmt, so dass ihnen nichts passieren kann. (Hoff ich) :wink:
    Hat jemand Erfahrung mit freilaufenden Meerscweinchen in der Wohnung und kann mir Tipps geben auf was ich achten sollte.

    Danke für die schnelle Antwort, ich probiere es mal aus.


    zu 3 Nein er macht keine geraüsche dabei, wahrscheinlich hast Du recht und es ist das "popcornen"


    zu4 Sie können über Podeste die meiste Zeit aus dem Käfig, nur wenn ich putze, sperre ich sie darin ein.

    Hallo,


    ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, da ich wie man so schön sagt "wie die Jungfrau" zu meinen zwei gekommen bin, vor einer Woche.
    Ich habe mir schon länger überleg mir ein Haustier zuzulegen, als ich dann gehört habe, dass bei Bekannte um dreiecken zwei Meerschweinchen im Keller gehalten und bald ins Tierheim abgeschoben werden sollen, taten mir die Kleinen so leid. Ich habe mich im Internet über Meerschweine informiert und die zwei aufgenommen. Sie sind 5 Monate alt und ein Päarchen, er ist kastriert.


    Meine Probleme:
    1. Sie fressen mir kein Saftfutter nur Trockenfutter. Was kann ich dagegen tun?
    2. Wie gewinne ich am schnellsten ihr Vertrauen?
    3. Pietro, das Männchen, hat (wie soll ich das nur beschreiben) nervöse Zuckungen oder so. Plötzlich ohne Vorwarnung springt er ganz zackig in die Luft. Sieht zwar trollig aus, aber ist das normal?
    4.Wie bringe ich ihnen am besten bei, dass sie nicht nur im Käfig bleiben müssen?


    Viele Grüße und Danke für die Starthilfe
    sany