Beiträge von derKEKS

    Hallo,


    Holz zum Nagen haben sie genug. Einmal das Häuschen und dann die selbstgebaute Brücke aus Walnußholz. Da wird auch dran genagt.
    Also ist eine Alternative zum Plastik mehr als vorhanden.


    Ich möchte ja das Problem eben nicht zwingend mit einem neuen Käfig beheben sondern zum einen wissen, warum er das macht und zum anderen Ihm das abgewöhnen. Ich weiß nur eben leider nicht wie...

    Hallo,


    Es gibt im Moment das Problem, dass der Bock anfängt, den Käfig regelrecht aufzufressen :-(


    Selbst wenn er dann was zu Fressen bekommt interessiert sich der feine Herr nur kurzfristig für die Sachen, die er eigentlich fressen sollte. Irgendwie scheint Ihm das Plastik vom Käfig anscheinend besser zu munden als nen Stück Gurke oder ähnlich.


    Hat jemand eine Idee, wie man Ihm das abgewöhnen kann?


    Normalerweise bekommen beide immer zu festen Zeiten auch unter Ankündigung ihr Frischfutter. Sie müssen es sogar "ergattern" indem sie auf der Brücke oder dem Häuschen Männchen machen.


    Ein Eigenbau wäre nur bedingt eine Option.


    Danke schonmal!

    Hey,


    es ist auch im allgemeinen so, dass die jüngeren Tiere dieses auch häufiger tun, als ältere. Such mal hier im Forum, da gibt es ein Beitrag, wo sogar ein User ein Video bei Youtube reingestellt hat um "Popcornen" zu definieren.


    LG

    Also meine sind was die Pipi angeht im Freigehäge stubenrein ^^ Ausserdem laufen Sie einem im Freigehege hinterher, auch wenn man nix zu Futtern in der Hand hat..


    /EDIT


    mit Freigehege meine ich das Areal im Wohnzimmer, dass ich extra mit PVC ausgelegt und mit Gitterstäben eingezäunt habe.


    /EDIT

    @ Blausternchen:


    Zitat

    guck mal da:


    wenn sie so umherhüpfen, als hätten sie zuckungen


    Ich nenne Sie denn immer BSE Schweinchen. Mein Böckchen macht es nur, wenn Ihm die Inneneinrichtung ned passt und er stellt sich sein Häuschen denn immer so hin, wie er es mag. Die Kleine wird immer zum totalen BSE Schweinchen, wenn es neues Heu gibt.

    Moin,


    ich kann mich Lissi nur anschließen, jedes Schweinchen ist da anders. Die Zutraulichkeit der Schweinis läuft in den ersten Zügen immer nur über das Futter.
    Sicher mag das von Schweini zu Schweini und auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein.
    Für meine beiden Rosetten hab da so eine Theorie: Man muss wissen, dass die Wahrnehmung der Tierchen dort ganz speziell ist. Schweeinis sind sehr kurzsichtig, können aber Bewegungen wahrnehmen. So ist deine Hand immer erstmal ein sich bewegender Frendkörper, der von oben kommt, also Gefahr. Nur dass die Hand Futter gibt, ist nicht gleichzeitig die "Hand darf mich knuddeln" Freigabe. Dahinter steckt eine wirklich langwierige Mission für die Hand, vertrauen aufzubauen.
    Prinzipiell kommt erschwerend hinzu, dass das Schweini sich negative Erfahrungen mit der Hand (Stress durch missglückte Fangversuche) viel besser einprägen, als positive.


    Ich meine nun nicht, dass du permament Futter mit der Hand geben sollst, sondern versuch mal, die Schweinis beim Fressen vorsichtig mit einem Finger nur zu streichen. Die Hand sollte dabei aber nicht zur Faust geballt sein und am besten zeigt der Handrücken zum Schweini und nicht zur Decke.
    Übrigens: wenn sich das Schwein unterm Kinn streichen lässt, ist das Vertrauen sehr hoch. Hier ist Vorsicht geboten, es kann auch vorkommen, dass ein Kinn-Streichel-Versuch dem Schweini zu nah ist und es nach deinem Finger schnappt ;-)


    Der Thaddäus ist so absolut handzahm geworden und hat gegen Knuddelorgien gar nichts einzuwenden. Hab sogar manchmal das Gefühl, dass er ohne Streicheleinheiten nicht so gut klarkommt.


    Die Louna lässt sich beim Fressen streicheln, jedoch nicht, wenn die Hand einfach so ankommt. Ich lasse Sie erst immer an meinem Zeigefinger schnuppern und schlecken, danach darf ich mit diesem Finger über Ihren Kopf streicheln und langsam auch die gesamte Hand benutzen. Aber nicht zu lange, denn haut die kleine wieder ab. Obwohl die Dauer der Zutraulichkeit pro Woche merkbar ansteigt.


    Was ich damit sagen will ist, dass man bis zum handzahmen Schweini auf einen sehr behutsamen Umgang mit der Hand und der gesamten Körperbewegung bewahren muss, auch wenn es wirklich sehr schwerfällt, diese kleinen, knuddeligen Wesen nicht zuviel anzufassen.

    HANNOVER nördliche REGION


    Es war gar nicht einfach im hannoveranischen Umland ein TA zu finden, der sich nicht auf Pferde spezialisiert hat.


    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
    Dr. med. vet. Winkelmann
    Dr. med. vet. Schmidt


    Klappenbrücke 1
    30900 Wedemark - Negenborn


    http://www.tierarztpraxis-negenborn.de/pages/praxis_1.html


    Dr. Schmidt hat meinem Kleinen sehr geholfen, hat sehr ausführlich beraten und nur den einfachen Satz berechnet. Da hat sich das Warten gelohnt.[/b]

    Hallo Alfred,


    ich finde, du musst zusätzlich zu dem, was Lys geschrieben hat zusehen, dass du einen fähigen TA findest. Ich arbeite ebenfalls viel und lange (kann mir aber meine Zeiten einteilen) und ich habe es nicht bereut meine Arbeit auch mal ruhen zu lassen als ich am Anfang dieser Woche mit meinem kleinen zum TA bin und der aus den Erkältungssymptomen eine Lungenentzündung diagnostizierte und ich 3 Tage lang um das Leben des kleinen Wurms bangen musste.


    Im ernst, ne Erkältung kann genau so wie bei uns Menschen glimpflich verlaufen jedoch sind die Risiken für eine schnell folgende Lungenentzündung bei Meerschweinchen wesentlich größer. So eine Entzündung manifestiert sich auch gerne mal in anderen Körperregionen der Tiere und es gibt nur wenig Antibiotika, die so ein großes Spektrum behandeln können.
    Deinen kleinen alles Gute

    Huhu,


    Komme gerade vom TA wieder. Dem Kleinen scheint es schon sichtlich besser zu gehen, das Auge ist auch nicht mehr so schlimm getrübt. Ich brauche nur noch nen Moment um das Gequieke bei der Spritze zu vergessen.. Hab heute in jeder freien Minute ein Bild von Ihm vor Augen gehabt.. Morgen bekommt er noch ne Spritze und der Rest wird die Zeit zeigen. Freitag kommt der Abschlussbefund. Habe aber durchaus optimistische Empfindungen für Ihn.


    Danke an euch alle für die Ratschläge, die offenen Ohren und den Beistand.


    LG Max

    Hi,


    bin am Boden zerstört.. Gestern kam raus, dass der kleine ne fette Lungenentzündung hat. Der TA war nur sehr verwundert, da er keine Atemgeräusche hat und sein Verhalten trotz der Krankheit normal ist. Er frisst normal, er schnuddelt normal etc. Auch das hat den Herrn Dr. verwundert und mich auch :-(


    Nu bekommt er seit gestern bis mittwoch Antibiotika und ich hoffe, dass er schnellstens gesund wird. Er ist ein Kämpfer, er schafft das..

    Ich bekam das Foto nur, weil die beiden sich als megakorrupt gegenüber einem Möhrchenstück zeigten *g*. Gerade bei der kleinen war es ned leicht..