Beiträge von Nairana

Hallo zusammen!

Aaaalso bei mir waren das immer reine Mädels-Gruppen. Erst nur zwei und dann habe ich eins aus einem "Streichelzoo" in Holland gemopst... ich weiss man macht das nicht aber ich habe es schon länger beobachtet ... Die Mutter, selbst noch Baby, hat 3 Kindern das Leben geschenkt und ist wohl kurz nach der Geburt verstorben. Den anderen beiden ging es relativ gut. Sie liefen rum und konnten den schnellen und festen Griff der Kinder entkommen... Die Kleene die ich da raus geholt hatte leider nicht. Sie war die Kleinste aus dem Wurf, bestand nur aus Haut und Knochen die Zähne waren ausgeschlagen, Fellfetzen haben gefehlt weil sie den Hühnern zum Opfer gefallen war, und sie hat recht stark aus dem Po geblutet. Ich denke das keiner von euch dieses Häufchen Elend dort gelassen hätte... es war ein harter Kampf aber sie hatte es überlebt. Die älteste Starb dann leider ganz plötzlich an einer Lungenentzündung mit 3 1/2 Jahren. Somit waren Peggy und Cleo (das Streichelzooschwein) dann alleine. Und dieses Jahr scheint mich das Pech zu verfolgen ... am 04.03.2008 ist Cleo an einem Darmverschluss gestorben. Ich habe beim Heufüttern nicht genau aufgepasst, im Heu hat sich ein Fanta-Plastik-Etiket befunden. Wie es da hinein kam weiss ich nicht. Die kleine hat mich somit mit knapp vier Jahren verlassen. Da Peggy dann allein war und mein Herz an Schweinchen hängt, habe ich darauf zwei kleine Stubsnasen dazu gesetz. Es war alles so schön. Meine große hat sie erzogen und geputzt, gelegentlich auch mit ihnen seit langer Zeit wieder gepoppkornt^^. Plötzlich fing sie an Kiwi zu beissen und zu vertreiben. Vorsichtshalber sind wir zum Tierarzt gegangen. Peggy war nämlich ein sehr friedliches Schweinchen weshalb bei mir die Alarmglocken angingen. Neele das andere Baby war kerngesund. Peggy mit Ihren 6 Jahren auch. Naja und Kiwi gesund schon, aber mit Ihren 10 Wochen schon hochschwanger. Der TH stellte fest das es auch nur ein Baby ist und die Geburt so gut wie unmöglich. Wir haben alles versucht ... das Mädchen kam soweit gut auf die Welt die Mama ist aber leider verstorben. Was will man auch erwarten wenn die Mama nach der Geburt 300 gramm wiegt und das Kind 100 gramm. Somit waren es dann Peggy 6 Jahre, Neele ca 3 Monate und Baby Keks. Keks ist aber leider nicht "nur" ohne Mutter aufgewachsen, sie ist auch noch ein Inzuchtschweinchen (laut TH) Augen stehen sehr eng zusammen und die Pfoten sind leicht "verändert". Kaum vom Schock erholt ist meine Peggy am 15.06.2008 mit 6 1/2 Jahren verstorben. Meine Nerven lagen blank. Neele und Keks waren auch sehr traurig, haben sich nur noch versteckt, nicht mehr gespielt, selbst Gurke wurde nur noch halbherzig gefressen. Somit kamen im Julie 2008 klein Morle und Pummelfee Fiene zu uns. Jetzt endlich geht es allen gut. Zickereien gibt es zwar auch mal aber diese halten nie lange an. Das Gehege bietet auch genug Platz zum abhauen und verstecken 210x160.

Oh weia, das ist mehr geworden als das ich es vorhatte :oops: . Aber es ist immerhin mein erster Eintrag im Forum :lol:

Ich hab da aber noch eine frage an euch. Ich bin jetzt aucf einen Artikel gestoßen das es am besten ist viele männchen mit vielen weibchen zusammen zu setzten.... was haltet ihr davon? Die Böckchen müssten doch die ganze Zeit streiten.

Hier nochmal zum nachlesen:http://www.ivh-online.de/de/ho…2149ae98/backpid/288.html