Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und Biber geht es viel besser. Er wiegt wieder 900 g (80 g zugenommen). Die Nahrungsaufnahme ist wieder vollkommen normal. Ich füttere trotzdem ganz wenig zu, um das Gewicht zu erhöhen.
Nach wahrscheinlich 3 Fehldiagnosen (falsche 'Eigendiagnose' Zahnproblem, sowie 1 Tierarzt und 1 Fachtierarzt für Kleintiere) hat die dritte Tierärztin geholfen. Das Anabolikum in Kombination mit der homöopathischen Therapie
Das Problem zuzubeißen, Heu aufzunehmen und Futterstücken mühsam im Mund zurechtzulegen bzw. herauszuwürgen, kann ich mir totzdem noch nicht ganz erklären. Vielleicht war Biber wirklich schon so schwach, dass er nichts mehr wollte und schon gar nichts, wo er mühsam kauen muss (Heu).
Das Ganze ändert zwar nichts dran, das Biber schon ein Senior ist und wahrscheinlich ein Problem mit der Lunge hat (die nicht rosigen sondern fast weißen Schleimhäute deuten auf mangelnden Sauerstofftransport hin) oder auch ein Nierenproblem, weil er ja eine Zeit lang gar nicht trinken wollte und nun auffällig viel. Ich freue mich jedoch sehr, dass diese Therapie ihm noch einige schöne Wochen oder vielleicht sogar Monate mit viel Lebensfreude ermöglicht!!
ALS TIPP MÖCHTE ICH ALLEN MEERSCHWEINCHENFREUNDEN SAGEN: Nicht immer hat ein Problem mit der Futteraufnahme mit den Zähnen zu tun - am besten ihr kontaktiert einen Tierarzt, der euer Meerli ganzheitlich anschaut und nicht nur auf ein Symptom fixiert ist.