Beiträge von Monsieur B.

    Habt ganz vielen Dank für Eure Tips! Ich bringe ihnen inzwischen bei, wie man sich auf die Zehenspitzen stellt, um das Licht auszuknipsen und denke auch, mit Gurke kann ich sie ziemlich schnell für das neue Umfeld begeistern. Ist ja zum Glück nur ein kurzer Umzugsweg.

    Hallo!
    Ich brauche mal Euren Rat: Ich ziehe in 2 Wochen um und meine kleine Böckchen-WG zieht natürlich mit mir mit. Ich habe mir jetzt überlegt, die Beiden an dem Umzugstag bei meiner Nachbarin zu lassen, damit sie den Stress mit den Möbelträgern nicht mit machen müssen, und sie dann erst abzuholen, wenn alles fertig ist. Hat noch jemand Tips, wie man den Beiden den Umzug so stressfrei wie möglich gestaltet? Es riecht ja auch in der neuen Wohnung noch nach Renovierung und Farbe, da kommen die Schweinenasen sicher völlig durcheinander. Wenn es so heiß bleibt, was ich ja nicht hoffen will, hole ich sie natürlich erst in den Abendstunden ab. Die neue Wohnung ist nur 200m entfernt. Ich bin dankbar für alle Ratschläge!

    Liebe Antje und alle, die mitgefiebert haben,
    leider haben unseren kleinen Muckel gestern Mittag die Kräfte verlassen und er hat sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Wir sind unendlich traurig, er hat uns so froh gemacht, weil er ein so lustiger Zeitgenosse war.
    Wir können nur allen empfehlen, bei jeglicher Art von Durchfall sofort einen feinmikroskopischen Befund einzuholen. Zwei Ärzte haben mit ihren Mikroskopen die Parasiten nicht gesehen. Wenn wir zuerst die Parasiten und dann erst die Hefen bekämpft hätten, hätte er vielleicht größere Chancen gehabt. So war er nach der Nystatin-Behandlung einfach schon zu schwach geworden, um dann noch die Belastung der anderen Prozeduren auszuhalten.
    Ich hoffe, dass all Eure Schweinchen bei guter Gesundheit sind. Monsieur wird auf seiner Regenbogenwiese sitzen und uns schelmisch mümmelnd beobachten.
    Danke allen für alle Ratschläge. Es ist so gut, dass es dieses Forum gibt!
    Alles Liebe, GABI

    Liebe Antje,
    hab 1000 Dank! Wir sorgen uns so wahnsinnig, weil er - genau wie Du schreibst - sich nicht mal drehen kann in seinem Häuschen.
    Heute waren wir dann beim tierärztlichen Notdienst, weil Monsieur total apathisch in seinem Häuschen saß und sehr flach atmete. Mitten auf dem Behandlungstisch hat er dann einen richtig starken Durchfall bekommen. Der TA hat ihn gleich aufgefangen und unters Mikroskop gelegt plus er hat das Schweinchen geröntgt und sehr gründlich untersucht. Heraus kam schließlich, dass er ganz eklige und angriffslustige Parasiten im Darm hat, Trichomonaden. Diese haben eine bakterielle Infektion ausgelöst und alles zusammen sorgte für die vielen Hefen im Darm. Die Hefen sind schon weg (also haben 4 Tage Nystitin gereicht), und für den "Rest" haben wir Panacur und Ibaflin, beides für 10 Tage. Er hat außerdem ziemliche Blähungen, dafür haben wir Demeticon. Und er wiegt gerade mal noch 900g. Wir sollen ihm nur Heu und Wasser geben, von CC hat er gar nichts gesagt, aber das ist vielleicht selbstverständlich? Er ist so schwach. Liegt in seinem Häuschen und schläft. Zum Päppeln und Medizin geben müssen wir ihn wecken.
    Ich bin total froh, beim Notarzt gewesen zu sein, ansonsten - wer weiß, ob er den Sonntag überstanden hätte. Jetzt können wir nur hoffen. Drückt uns die Daumen!!!
    Liebe Grüße, GABI

    Also: Monsieur nimmt tapfer sein Nystatin ein, er ist jedoch seit Beginn der Behandlung sehr schwach auf den Beinen. Die TÄ sagt, das Medikament legt sich auf den Kreislauf, ich soll es ihm noch an diesem Wochenende geben und wenn er am Montag immer noch so wacklig auf seinen Beinen steht, wäre es besser, es abzusetzen. Dann hätte er es 4 Tage eingenommen.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Nebenwirkungen? Die TÄ hat mir jetzt noch RV5 Globuli mitgegeben, weil bei der Blutuntersuchung einige Leberwerte sehr hoch waren. Dazu noch Mariendistel. Ich mache mir große Sorgen, denn vor der Nystatin-Behandlung hatte er gerade wieder angefangen zuzunehmen und war guter Dinge. Jetzt hat er schon wieder 25g abgenommen und schläft den ganzen Tag. Ich muss ihn fast zum Fressen wecken. Wäre froh über Hinweise und Ratschläge, wie ich ihm noch helfen könnte.

    Vielen Dank, Antje und Ilse,
    gerade komme ich von der Tierärztin, habe noch mal eine zweite Meinung eingeholt. Sie sagte, das Grundproblem sind die vielen Hefepilze, die machen, dass ihm so übel ist, dass er nichts fressen will. Dabei frisst er im Moment ganz gut - Petersilie, Eisbergsalat, Apfel, Heu. Ich soll trotzdem 2x tgl. CC zufüttern. Er wiegt normalerweise 1200 g. Der Tiefstwert vorgestern war 1053 g, jetzt ist er auf 1075 g. Leider nimmt er das CC nicht von selbst aus der Schüssel oder vom Löffel, aber danke für den Tip, Ilse.
    Wir haben jetzt Nystatin Albrecht gegen die Hefen und Demeticon gegen die leichten Blähungen im Blinddarm.
    Das Herz ist zum Glück seinem Alter entsprechend in Ordnung.
    Er trinkt eigentlich auch gut, aber Fencheltee stand sowieso schon auf meiner Liste. Gute Idee.
    Also, im Moment erst einmal Optimismus, zumal er heute ganz munter in die Gegend schaut.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße, Gabi

    Liebe Antje,
    ganz vielen Dank für den Literaturhinweis und den Tip wegen des Bene Bac. Es ist sowieso gerade alle. Heute hat er auch ein bisschen zugenommen, ich kümmere mich aber gleich mal um Symbiopet.
    Die Leberwerte bekomme ich morgen, dann sage ich noch mal Bescheid. Ich kann mir, nachdem ich den Artikel über die Herzprobleme gelesen habe, auch vorstellen, dass er ein "Altersherz" hat, das nun Verstärkung braucht. Meinst Du, dass ihn das Zufüttern mit CC zu sehr stresst? Ich denke nur, es ist besser, wenn er sein Gewicht wenigstens hält. Und von den 10 Heuhälmchen wird er nicht so richtig dick.
    Liebe Grüße, GABI

    Unser Monsieur (6 1/2 Jahre alt und eigentlich für sein Alter ziemlich mobil) hatte vor einer Woche plötzlich keinen Appetit mehr auf sein Lieblingsfrischfutter, produzierte Matschköttel und fing an abzunehmen. Wir gingen gleich zur TÄ, die den Kot untersuchte und Hefepilze fand. Sie gab Bene Bac mit und CC. Inzwischen fraß er zumindest ganz gut Heu, wir füttern trotzdem CC zu. Da er aber übers Wochenende weiter Gewicht verloren hatte, gingen wir Montag gleich wieder zur TÄ. Sie untersuchte noch mal den Kot, weil sie eigentlich auf Kokzidien tippte, aber es waren keine zu finden. Sie entnahm Blut, und heute haben wir erfahren, dass er z.T. stark erhöhte Leberwerte hat. Unsere TÄ hat uns jetzt an eine Meerschweinchenspezialistin vermittelt, aber wir machen uns große Sorgen um ihn.
    Er hat schon so viel mitgemacht und Krankheiten geduldig auskuriert. Wir hoffen auch dieses Mal so sehr, dass er wieder ganz mobil wird.
    Im Moment schläft er viel; wenn er wach ist, ist er guter Dinge, aber ein bisschen schwach auf seinen vier dünnen Beinchen. Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir ihm im Moment helfen können, bis wir die endgültige Diagnose haben? Unsere TÄ vermutet ein Herzproblem.
    Die Köttel sind inzwischen wieder "in Form", aber oft noch dunkelgrün.
    Wie könnte denn das Herz mit dem kranken Darm zusammenhängen?

    Wir sind sehr zufrieden mit unserem TA in


    Berlin-Charlottenburg:


    Tierarztpraxis Dr. Ross
    Mindener Straße 22
    D-10589 Berlin
    Tel: (030) 344 18 64
    Fax: (030) 34509431
    http://www.tierarztpraxis.com


    Sprechzeiten:
    Montag 9.00 - 11.00 und 16.00 -19.00
    Dienstag 9.00 - 11.00 und 16.00 -19.00
    Mittwoch 16.00 -20.00
    Donnerstag 9.00 - 11.00 und 16.00 -19.00
    Freitag 9.00 - 11.00 und 16.00 -19.00
    Sonnabend nur nach Vereinbarung

    Hallo,
    unser Kleiner (6 Jahre) hat sich nach seiner Operation, bei der ihm zwei nebeneinander liegende Abszesse entfernt wurden, schon wieder prächtig erholt. Die OP ist jetzt zweieinhalb Wochen her, die Fäden sind gezogen und die Naht schient gut zu verheilen. Der Tierarzt hat gesagt, wir sollten jetzt die Narbe (ca. 4cm lang) mit Narbensalbe behandeln. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wir sind ein bisschen zurückhaltend, weil z.B. mit Contractubex eine Freundin die Erfahrung gemacht hat, dass die Narbe zu jucken beginnt. Und wir wollen doch nicht, dass sich unser tapferer Held gleich wieder das nächste Problem einhandelt.
    Würde mich freuen, einen Tip zu bekommen.
    Liebe Grüße, GABI