Beiträge von Knopfloch

    Seit Gestern sind alle 3 zusammen und sind glücklich. :wink:
    Ich hatte ja erst etwas Angst, dass Er und die jüngere von beiden sich nicht verstehen... aber alles ist gut gelaufen.
    Ok, Er hat ja auch nun viel zu tun, ist andauernd am werben :D
    Ich bin echt froh, das es nun so gut gelaufen ist.
    Es ist nochwas neues dazu gekommen.
    Die Kleine fängt an zu quieken, wenn ich an die Käfige komme..und rennt sofort zur Mitte des Käfigs (dort stelle ich die Schale des FriFu immer hin)
    :lol:

    Hallo,
    habe die ganze Zeit versucht meine Meeri-Rassen zu bestimmen, -ohne Erfolg.
    Dank deinem Link weiss ich nun, das ich einen Kurzhaar-Peruaner und ein Ridgeback-Schweinchen habe. (bei der Rosette war es vorher schon klar :) )
    Schön. :D


    LG, Ina

    Meeris & Co: Sind es dann nicht 12 Schweinchen? *verwirrt*


    meerlifrauchen: drauf gesprungen wurde bei uns auch, drum gestritten als nur der erste Beutel drin war, als der zweite bei den Mädels drin war nicht mehr.
    Oh, schön schön, danke sind echt schöne Vorschläge dabei.


    Mrs. Pearce: Das tut mir leid. Da hat das arme Ding ja schon ganz schön viel hinter sich.
    Gott sei dank. Schlaues Schweinchen.
    *gggggg* *hrhr* nagut, freut mich zu hören, das sie sich nicht unterbuttern lässt *g*
    hmm, wie alt ist sie eigentlich?


    P.S. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ...

    Also wackelig ist es eigentlich nicht, da ich sie in das stroh reindrücke, aber ich hab auch schon nach Alternativen geschaut.
    Ich hab letztes mal z.B. einen Baumwoll-Beutel, klein (auch Apothekerbeutel genannt) mit Heu voll gestopft (natürlich vorher mit Löchern versehen) und mit den Henkeln ans Gitter befestigt.
    Das fanden meine Schweine total klasse.
    Gut der Nachteil war, irgendwann haben sie es auch runter gerissen (weil es eben nicht lange fest bleibt) dann sind sie drauf gehüpft oder rein gekrochen.
    Da ist es genauso wie bei der Standraufe sie können ihr Geschaft drauf verrichten..
    Ich denke, wenn der Eigenbau fertig ist, kommen Hänge-Raufen an die Rückwand und halt Heu-Tunnel zum verstecken.
    Mrs. Pearce: oh, blind? tut mir leid. wie kommt es denn zurecht?


    meerlifrauchen: 10? ui. das nenne ich mal artgerecht *g*


    Stimmt, man bekommt wirklich recht wenig Heu drauf, aber da an jedem Käfig nochmal extra eine Hänge-Raufe befestigt ist geht das schon.

    Ist mir auch bewusst geworden, deshalb das rot werdene Smiley *g*


    Meine schlafen eh nie im Haus, nagen nur dran.
    Merkwürdigerweise schlafen ALLE lieber in der Heuraufe/Heuröhre/in einem Handtuch (eingekugelt) unter einer Brücke oder auf einer Etage...
    Deshalb wollte ich einfach nur solche Möglichkeiten rein stellen, durch die sie eben auch durchflitzen können.
    Dann bleibt der Platz erhalten :)


    Es werden auch 3 Etagen, damit eben jeder seine "eigene" hat, zumindest wenn es denn gewollt ist.


    Was haltet Ihr eigentlich von Stand-Raufen?
    Ich wollte ja eigentlich keine mehr kaufen, aber die sind da so gerne drauf und flitzen drum herum oder hüpfen drüber...
    Deshalb hab ich jetzt jeweils eine am Käfig hängen und zusätzlich eine Holz-Stand-Raufe.

    *g* ja das stimmt ich müsste dann auch alles selbst anbauen, Kleidung selber nähen usw...


    Es werden 3 Etagen á 2m*0,60.
    Mir wäre eine Fläche auch lieber, ist aber leider nicht möglich vom Platz her.


    Ja, die beiden Mädels spielen besonders gern fangen (zumindest sieht es so aus.Rennen beide in entgegen gesetzte richtungen los, laufen dann aber wieder aufeinander zu und machen mm genau Nase an Nase halt um dann nach 2 sec wieder von neuem los zu laufen..)
    Dabei hüpfen sie dann und quieken rum. (das hüpfen an sich ist schon an sich lustig anzuschauen, aber wenn die sich dann dabei noch drehen bzw zucken *g*. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber ich denke Ihr kennt das selbst :oops: )
    (gerate wieder ins schwärmen..)


    Gute Nacht

    Ja, ich freue mich auch shcon, wenn sie endlich zusammen dürfen.


    Oh, Danke für das "Lob". :D


    Auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen, ich muss gestehen, ich kaufe in diesem Laden noch das Stroh. (Das Männchen ist ein Peruaner und die Mädels lieben es einfach dadurch zu toben..)


    Ich muss gestehen, ich muss mich jedes mal zwingen, an den Tieren vorbei zu gehen, damit nicht noch eines einzieht.
    "Suchtgefahr" trifft es echt merkwürdigerweise *g*


    Wir haben momentan 3 Käfige, in einem sitzt das Männchen und im anderen Raum in 2 Käfigen (miteinander verbunden) toben die beiden Mädels rum.
    Wenn das funktioniert wollen wir den 3. auch noch dazu stellen..
    Aber das bleibt dann auch nich mehr lange.


    Ich hab mir von meinen Eltern nämlich einen Bau-Material-Gutschein für Eigenbau-Käfig gewünscht und bekommen.
    Im Januar bauen mein Vater und ich dann diesen Käfig (zugegebenermaßen mit Anleitung *g*) zusammen. Dann haben die 3 insgesamt 3,6m².


    Das müsste doch reichen, oder ist das immernoch zu wenig?


    Meeris & Co: Das klingt wirklich toll..
    Darf ich fragen, welche Rassen Du hast?

    Hallo, erstmal Frohe Weihnachten...
    Ich weiss, späte Antwort aber ging einfach nicht früher.
    Also mein Männchen ist nun seit 6 Wochen kastriert, Er hat alles gut überstanden.
    Ich habe nach einer Woche für das Mädel noch ein Weibchen dazu geholt, damit wenigstens Sie nicht alleine ist, die beiden verstehen sich auch gut.
    Übrigens hat Dr. Sabel gesagt ich könnte Ihn schon nach 4-6 Wochen wieder zu den Weibchen setzen, weil er so klein wäre. Die Arzthelferin allerdings sagte 6-8 Wochen und mindestens 6..
    Da ich aus diesen Forum auch schon gehört habe, dass es noch bei bis zu 8 möglich ist, sitzt er leider noch in einzelhaft.
    Ich muss zugeben, es fällt mir sehr schwer, Ihn in Einzelhaft zu lassen, wenn ich sehe das er sogar schon so handzahm ist, dass er sich von mir am Kopf streicheln lässt und irgendwann einschläft.
    Naja, 3/4 hat er schon geschafft.
    Ich bin gespannt, was passiert wenn sie wieder zusammen kommen.
    Umwirbt Er weiter so wehement das bzw die Weibchen?
    Oder wird das weniger?
    Ok, schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße, Ina

    Also die beiden sind seit ein paar Stunden getrennt.


    Ich habe Heute mit einer anderen TA gesprochen, sie sagte in 2-3 Wochen könnten sie Ihn kastrieren..Montag gehen wir hin, um einfach mal kontrollieren zu lassen ob er für das Gewicht das er hat überhaupt in 2-3 Wochen schon kastriert werden könnte.


    Dann habe ich in der Tierklinik in Essen angerufen, die sagten ich solle in 6 Wochen reinkommen und sie schauen ob er groß genug wäre.


    Ich werde Montag auch mal bei Dr. Sabel anrufen und fragen was Er dazu meint.


    Solange müssen die beiden dann nun getrennt bleiben.


    Danke für die Antworten.
    LG, Ina

    Danke für die Antworten.
    Mondlicht: Er sagte wenn man Ihn jetzt schon kastriert, würde sein Wesen sich nicht richtig entwickeln.
    Ich kann es nicht mehr genau wieder geben, aber es klang schon logisch.
    Danke, den Link kenne ich schon, wobei ich ehrlich gesagt, trotzdem unsicher bin wegen der Aussage des Tierarztes.
    Also er brummt zwar schon und versucht rennt Ihr hinterher, aber man merkt auch, das er noch jung ist, da er sich auch leicht wieder von in der Nähe liegendes Heu ablenken lässt und dann z.B. erst wieder nur mit ihr tobt.
    Sie lässt Ihn (noch) nicht ran, haut ab, zeigt Ihm die Zähne oder springt aufs Dach eines Hauses. (Er springt nicht hinterher.)


    Ich habe Sie soeben getrennt, nachdem ich Eure Antworten gelesen habe.
    Ja ich wiege die beiden jeden Tag (Abends), weil sie zu leicht sind.
    Er wog gestern 354g und Sie wog gestern 295g.




    Nina.Stern: Nicht in einem Jahr, nächstes Jahr, also in ein paar Monaten.



    Ok, dann müssen wir wohl zu einem anderen TA, und mal nachfragen, was er/sie dazu sagt.

    Hallo erstmal,
    und ich entschuldige mich vorab erstmal dafür, dass ich mich nicht, bzw uns nicht, zuerst einmal vorstelle.
    Zum Problem:
    Ich wollte 2 Meerschweinchen haben.
    Nach langem hin und her mit meinem Freund und viel Information-Input aus Büchern und Internet, konnte ich meinen Freund dazu überreden, wenigstens schonmal im Zoo-handel nach zu schauen um die gesamt-Kosten für die Erst-Anschaffung zu ermitteln.
    Ja, da war es merkwürdigerweise aber schon um Ihn geschehen, er sah ein bestimmtes Weibchen, das Ihn auf Anhieb gefiel, weil es herum hüpfte und quiekte.
    Ich muss ja gestehen, dass ich nichts dagegen hatte, als plötzlich eine "Verkäuferin" anschlich und uns "bequatschte".
    Wir sagten Ihr, wir wollten 2 Weibchen haben, sie fragte warum das so wichtig sei,
    und zeigte mir ein super süßes Männchen, in welches ich mich sofort "verliebte".
    Als wir uns anschauten, merkte mein Freund ziemlich schnell, dass es um mich geschehen war und schüttelte den Kopf.
    Ich sah die Verkäuferin an und sagte:" Wir können kein Pärchen nehmen, wir möchten keine Babys."
    Und sie erklärte uns, das wir das Männchen sofort kastrieren lassen könnten.
    Also hatte sie zumindest mich in der Tasche.
    Ihn, 5 Minuten später auch.
    So, nun packten wir 2 Käfige 120*60 cm zusammen, noch ein wenig Zubehör und Futter (welches Sie auch im Zooladen bekamen..)
    Am selben Abend hüpften und quiekten Sie zusammen in den Käfigen herum. (Beide sind mit einander verbunden)
    Ein paar Tage später, gingen wir zum Tierarzt um generell die Gesundheit der beiden feststellen zu lassen und um die Frage der Kastration zu klären.


    Er fragte, wie alt die beiden wären. (Mittlerweile ca.10 Wochen, angeblich)
    Er eröffnete uns das Er frühestens nächstes Jahr kastriert werden könnte, und das er nich glauben würde, dass sie schon so "alt" wären, zumal sie zu leicht wären.


    So, und was nun?


    Tagsüber sind Sie zusammen, wenn wir die beiden beobachten können.
    Nachts getrennt, wobei es uns in der Seele wehtut, wenn Sie sich gegenseitig rufen.


    Wir überlegten, noch 2 Tiere zu holen, aber dann müssten wir ja noch ein Pärchen holen, damit Er eben auch kein anderes Weibchen decken kann.


    Aber ich wusste noch, dass ich irgendwo gelesen hatte, das das Männchen sobald es mit einem Weibchen zusammen gesessen hätte, nicht nochmal mit einem anderen Männchen zusammen gesetzt werden könnte.


    Und was jetzt?
    Ich weiss das war nicht nur blauäugig und naiv, sondern auch dumm und warscheinlich (wegen der genutzten Chance) auch egoistisch.


    Ich hoffe, dass Ihr mir/uns helfen könnt, und bedanke mich für jeden Rat schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße, Ina