Beiträge von Sammy93

    Also habe mir dann gestern doch noch Critical Care geholt ;) Gestern Nacht habe ich sie nochmal gefüttert, als ich nachhause kam und sie ist der Spritze mit CC regelrecht hinterher gerannt ^^ heute früh das selbe. Werde nachher mal probieren, ob sie es denn vllt. vom Löffel frisst ;)
    Also ich habe es mal mit Gemüse raspeln probiert und tatsächlich sie frisst es :) werde das erstmal weiterhin so beibehalten, hauptsache sie frisst überhaupt :)

    Danke Leute ;) habe mich gestern dann auch belesen und die Bilder waren ja erschreckend... Was man hier so alles erfährt ist schon "interessant" und lässt einen mal nachdenken. meistens kauft man einfach und man denkt garnicht darüber nach wie und woher was kommt ;) Aber wenn man es mal so sieht, die Tierchen, die im Zooladen verkauft werden können ja auch nix dafür, wie sie entstanden sind, dass es unter solchen Umständen passiert ist, deswegen wäre es ja dann auch doof, wenn man es dort nicht kaufen würde oder? ;) was wird denn dann aus dem Tier? ;) aaaber ich kann euch ja verstehen und habe mich auch schon wegen Notstationen hier informiert ... leider gibt es in Halle direkt keine (habe jedenfalls keine gefunden) und im städtischen Tierheim haben sie zur zeit auch kein Meerschweinchen, aber iwie ist mir heute die Idee gekommen, dass ich ja mal hier im Forum nachfragen könnte ;) werde dann wohl nächste Woche/ am WE mal einen Thread eröffnen, vllt. meldet sich ja jmd. :) ansonsten muss ich halt weiter suchen...


    Das mit der Vergesellschaftung werde ich dann wohl so machen... Habe iwie jetzt schon Angst davor ein neues Schweinchen zu kaufen, halt weil ichnicht weiß wie Lotte reagieren wird... Ich schätze sie als liebes und ruhiges Meerschweinchen ein, aber wer weiß wie das ist, wenn dann auf einmal jmd. Neues da ist ;)


    Nun noch eine Frage, die Tierärztin meinte ich könnte Lotte auch Gemüsebrei/Babybrei geben (den man im Laden kaufen kann) mein Critical Care ist bald alle und ich befürchte bis Montag wird das wohl nicht reichen, meint ihr ich könnte z. B. 2 Portionen Brei geben und 1 Portion CC am Tag? Weiß ja nichtmal so richtig welchen Brei ich da holen soll ;) welche Sorten habt ihr denn so verfüttert? Auch allgemein, also Lotte hat leider die letzten 2 Tage 20 Gramm abgenommen und ist nun wieder bei 630 Gramm angelangt (aber bei dem heißen Wetter auch kein Wunder -.-) aber seitdem ich von der Arbeit nachhause gekommen bin, sehe ich sie eigtl. nur fressen, heute früh habe ich ihr auch Möhrenkraut reingelegt und das hat sie verputzt, Löwenzahn isst sie auch ein bisschen. Würde ihr das Möhrenkraut ja gerne öfter am Tag geben, gebe es zur Zeit nur früh, damit sie überhaupt was an Frischfutter isst, was könnte man denn stattdessen füttern? an Möhre selber geht sie leider nicht, Salat isst sie auch nicht, Gurke auch nicht (wählerisches Meeri :roll: :oops: :D) vlt. habt ihr ja ne Idee? Ist halt auch immer nur Schade um das Gemüse/ die Kräuter, wenn man die extra fürs Meeri kauft und sie isst es dann nicht ;) ^^


    Liebe Grüße

    Hallo,


    naja Lotte habe ich ja auch aus der Zoohandlung und bei ihr war ja auch alles gut ;) hm, aber wisst ihr ich würde es halt schade finden... ich hole ein Tier ausm Tierheim oder Notstation (was ist da eigtl. der Unterschied? ;)) und weiß 1. nichtmal die Vorgeschichte von dem Tierchen .... naja gut ich merke ja, wenn ich das Tier beobachte wie es so ist und wie es sich verhält und 2. wäre es doch schade, wenn es wieder ins Tierheim zurück müsste, wenn Lotti iwas passiert ;)
    Wahrscheinlich habt ihr Recht und die Tiere dort haben es nötiger in gute Hände zu kommen... Achja... erstmal belesen was hier so in der Nähe ist ;)

    Hallöchen :)


    Genau, dass die Zähnchen aller paar Wochen gekürzt werden müssen, muss ich wohl auf mich nehmen ;) bloß das wird ja imme mit Narkose gemacht, jedenfalls wenn es um die Backenzähne geht, das ist doch aber auf Dauer auch nicht so gut oder?


    Aufjeden Fall war ich heute schonmal im Tierladen um Lotti neues Heu zu kaufen (auf dass sie sich sofort gestürzt hat ^^) und habe gleich mal gefragt, nächste Woche kommen wohl nochmal neue Meerschweinchen, heute war nur ein Weibchen da... habs mir aber erstmal nicht weiter angeschaut, weil ich ja erstmal bis nächste Woche abwarten wollte... Jedenfalls kam ich nachhause und sehe wie Lotti Löwenzahn gegessen hat :) das hat mich voll glücklich gemacht, habe ich in letzter Zeit leider garnicht/ selten gesehen :) habe sie dann eben gewogen und sie hat zugenommen!! 652g hat die Waage angezeigt :) und ganz ehrlich? Sie isst gerade auch die gnaze Zeit und sucht ihr Heu zusammen... Also nach Quälerei sieht das nicht aus ;) ... Also eine Woche muss Lotti wohl noch alleine aushalten und nächste Woche werde ich mich dann um ein zweites Meerschweinchen kümmern :)


    Noch ein paar Fragen dazu:
    weill Annika eben meinte ich sollte lieber ein gleichaltriges holen, im Tierladen verkaufen sie ja nur kleine Meerschweinchen, kann man denn ein kleines und ein 3-Jähriges auch zusammensetzen ja oder? sollte ja kein Problem darstellen..


    und wie sollte ich sie am besten aneinander gewöhnen? soll ich sie erstmal außerhalb des Käfigs beschnuppern lassen um ihnen auch genügend Auslauf zu bieten? Oder soll ich das Kleine dann einfach in den Käfig setzen und schauen was passiert? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und hoffe malwieder auf eure Hilfe :)


    Dankeschön im Voraus.


    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag

    Hallöchen,


    bin vorhin noch zum Tierarzt gefahren, bis jetzt sind die Zähne halt ganz ok, aber sie wachsen ja trotzdem noch und auch bei den Zähnchen vorne ist wohl eine Fehlstellung da, sie meinte es gibt halt die Möglichkeit das alle 3 Wochen zu kürzen, sie meinte allerdings auch, wenn Lotti sich zu sehr quält, dass man das dann auch vorzeitig beenden muss... :( bin jetzt total fertig... Aber Lotti isst ja gerade auch wieder Haferflocken und trinkt ja auch selbstständig, ist ja nicht so, dass sie nur in der Ecke sitzen würde und keinen Antrieb hätte, trotzdem habe ich jetzt schiss, dass sich, wenn ich nächste Woche nochmal hingehe, iwas Schlechtes herausstellt... derweile dachte ich es sei alles okay :(


    Oder mache ich mich gerade zu panisch? habe ich das vllt. falsch aufgenommen.. ich weiß es nicht, aber wenn ich sowas höre wie "Erlösung" dann bin ich gleich total traurig :( aber wie gesagt, gerade isst sie immernoch fleißig am Haferflockennapf! Ich hoffe die TÄ sagt nächste Woche nix Schlechtes.... Ich weiß ich habe vor ein paar Tagen/ Wochen noch anders geschrieben, aber ich überlege ernsthaft ob ich Lotti nicht noch ein 2. Meerschweinchen holen soll... Allerdings will ich danach definitiv kein Neues, ich merke ja gerade schonwieder wie traurig mich das alles macht, aber das Ding ist ja, man gewöhnt sich doch an so ein Tier und nehmen wir mal an, eines der beiden stirbt, dann muss man es ja wohl oder übel abgeben... aber da kommt man doch nicht immer so leicht drüber hinweg... klar gehts dem einen Meeri dann besser, aber trotzdem wird man scih dann doch immer fragen was wohl aus dem Meeri geworden ist :( wie seht ihr das so? ;)

    Ja, naja sie trinkt halt ziemlich viel ;) kann vllt. damit zusammenhängen... kann ich ihr die Banane auch als Brei geben? hilft das gegen den Durchfall?


    Was für Brei kann man denn selber machen?? Geht Karotte pur? Oder soll ich das ein bisschen mit Petersillie mischen?... also zur Zeit haben wir halt Möhren, Möhrenkraut, Petersillie und Salat da.. meine Mom geht gleih einkaufen und ich sage ihr, dass sie noch Bananen mitbringen soll :)

    @Lune also sollte ich erstmal abwarten? Muss nächste Woche ja eh nochmal zum Tierarzt und wenn sie bis dahin immernoch Durchfall hat dann kann ich ja fragen woran das liegt. Gut, dass du das geschrieben hast ^^ denn bei Lotti ist das iwie genauso, Sie mochte Salat über alles und nun... sie lässt den links liegen ^^ weiß nicht ob das nur ist, weil sie generell noch nicht von alleine Gemüse isst oder ob sie den auch einfach nur nichtmehr mag, aber sie schnuppert ja nichtmal daran ^^


    im Übrigen, ihr Gewicht hat sich von Gestern zu heute total verbessert, habe heute ein Gewicht von 645 g gewogen :) hoffe es geht weiterhin bergauf :)

    Hallöchen,


    klingt ganz danach als würde er sich einsam fühlen, lebt er denn jetzt komplett alleine oder sind noch andere Meeris im Käfig? Allerdings weiß ich auch nicht ob man mit so einem Problem zum Tierarzt gehen sollte, aber vllt kann der Tierarzt ja iwas feststellen, was du beim durchchecken nur nicht gesehen hast? Vllt. ist er ja doch krank und ansonsten bist du ja nicht umsonst da, vllt. weiß der Tierarzt auch was man in solchen Fällen machen kann oder dir können hier noch andere User weiterhelfen :)


    Liebe Grüße

    Gestern hat sie Heu gefressen, heute konnte ich es leider nicht beobachten, weil sie größtenteils in ihrem Häuschen war (dort habe ich den Boden aber mit Heut ausgelegt)


    An Gemüse bzw. Kräutern habe ich ihr jetzt Petersille, Salat, Möhrenkraut, Möhren (kleingeschnitten) und noch frisches Gras in den Käfig gelegt.. auf die Möhren hat sie sich vorhin gleich gestürzt, schien aber so, als hätte sie die nicht richtig aufnehmen können, werde morgen nochmal versuchen eine Möhre (ungeschnitten) in den Käfig zu legen ;) oder wer weiß vllt. sind die Möhren ja morgen früh schon alle ^^ den Rest hat sie garnicht so sehr beachtet, außer das Möhrenkraut, sie bleibt dann anscheinend doch lieber bei den Haferflocken :D


    Habe sie heute auch mehrfach gefüttert als 3x und es hat auch was gebracht, als ich sie vorhin gewogen habe, hat die Waage schonwieder 624 g angezeigt ;)


    Nun habe ich gemerkt, dass Lotti Durchfall hat.. hm, liegt wohl am CC oder? wenn sie den ganzen Tag nichts anderes isst, außer den Brei, ist es ja klar, dass nix Festes rauskommen kann.... ich bin aufjeden Fall froh, dass ich überhaupt wieder Kot im Käfig finde :) das muss sich ja auch erstmal wieder alles einpegeln, ist ja klar.


    Werde weiterhin fleißig berichten, danke für eure Tipps und Hilfe ;)

    Hallöchen,


    als ich sie heute gewogen habe, hab ich mich total erschrocken O.o 590g!! oh man, derweile habe ich ihr gestern bestimmt 3-5x CC gegeben! naja werde sie heute öfter füttern, also Gemüse rührt sie doch noch nicht so an, gestern als ich sie aus der Klinik geholt habe, sah es ganz so aus als würde sie es essen, aber nein, leider doch nicht... aber Haferflocken isst sie fleißig weiter... Wie hier jmd. schon geschrieben hat, kann es natürlich auch sein, dass die Medikamente die Appetitlosigkeit anregen, Die Tierärztin meinte gestern ich kann ihr auch mal in Abstand von ner halben stunde was zu Essen geben, bloß will sie ja in dem Sinne auch nicht vollstopfen, aber will auch nicht, dass sie weiter abnimmt...

    Hallöchen,


    Und ich dachte schon mir geht das nur so und dass ich zu grob bin! Habe gestern und heute das selbe Problem gehabt, soll meinem Meerschweinchen 0,1ml Baytrit (antibiotika) und auch 0,1 ml Metacam geben... gestern wollte ich das machen und wie du schon sagtest, mit leichten Druck kam garnichts, mit einem stärkeren Druck ist es dann passiert, dass gleich 0,3 ml Baytrit verabreicht wurden!! ... wie mache ich das nun die Tage darauf? Ich traue mich schon garnicht mehr die Medikamente zu geben aus Angst, dass wieder zu viel rauskommt -.- und ich weiß auch nicht, ob ich jetzt 2 Tage mit dem Antibiotika aussetzen soll, weil sie ja am 1. Tag gleich 0,3 ml bekommen hat oder ob ich trotzdem wieder Antibiotika geben soll, nur wenn dann wieder 0,3 ml rauskommen, dann habe ich garkein Antibiotika mehr für die restlichen Tage... soll eigtl. erst am Donnerstag wieder zum Tierarzt zur Kontrolle -.-

    Ja, habe mich auch voll gefreut, als Lotti total erfreut mit dem Käfig zu mir ins Behandlungszimmer gebracht wurde :)


    haha ja da kann ich dir nämlich nur zustimmen :D das ist seehr niedlich :) aber bei mir rennt sie der Spritze trotzdem nicht so nach :? vllt. gebe ich CC auch zu ungünstigen Zeiten? ... aber ich dachte mir, wenn sie quiekt hat sie eigtl hunger (also man erkennt das bestimmte quieken nach Essen ja) und dann dachte ich mir fütterste das, aber so richtig wollte sie vorhin nicht, naja mal schauen :) entweder gebe ich ihr die Schmerzmittel + Antibiotika heute abend oder morgen, habe leider vergessen zu fragen ob sie heute schon welches bekommen hat! Aber ich denke eigtl. schon ;)


    Bin froh, dass sich deine Lotta so gut erholt hat und hoffe, dass es weiter bergauf geht :) Lotti muss jetzt auch erstmal Gewicht zulegen, werde sie morgen früh mal wiegen :)


    Dankeschön an euch alle für das Daumendrücken
    und Annika, dir und deiner Lotta alles Gute :) (aber laut deiner Schilderung schauts ja ganz gut aus :))

    Hallo Leute gute Nachrichten,


    meine Lotti sitzt im Käfig und mampft fleißig Petersillie, wollte ihr gerade eigtl. Critical Care geben, aber sie war iwie sooo aufgewühlt und hat nach Essen gesucht, dass ic hbeschlossen habe sie erstmal in den Käfig zu setzen und selbstständig zu fressen!


    Die Tierärztin hat mich grinsend in Empfang genommen und meinte hammer wievie Zahn sie entfernen musste!! Das war echt nichtmehr schön und dass der Innenraum wohl ziemlich entzündet war!! Jetzt soll ich ihr 3x Critical Care geben je 10 ml, 0,1 ml (Metacam) Schmerzmittel und 0,1 ml Baytrit (Antibiotika) am Tag! In einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle hin...


    Nach Rodicare habe ich garnicht erst gefragt, weil die Tierärztin meinte, Lotte fährt voll auf Critical Care ab, sie hat mir das gezeigt und Lotte hat total auf der Spritze rumgekaut und als die Spritze alle war, ist sie sogar mit dem Kopf noch hinterher gegangen, das war wahnsinn... War begeistert und zuversichtlich, doch als ich ihr vorhin Critical Care geben wollte, hat sie erstmal ihren Kopf weggedreht und dann wollte sie doch Critical Care, ist fast in das Glas mit den Brei gekrabbelt :D aber ruhig konnte ich sie ja trotzdem nicht so richtig halten, weil sie rumgekrabbelt ist und total aufgeregt war, jetzt hat sie angefangen zu quieken, werde sie nochmal rausholen und es mit CC probieren :)

    Ja das stimmt... sie meinte der Bauch sei vollkommen okay, aber für mich hat der sich iwie so komisch angefühlt... Naja bin beruhigt, dass es ja anscheinend nichts ernstes in dem Sinne ist... wie du schon sagst, Zahnprobleme kann man behandeln, aber wisst ihr, wieso sind die Tierärzte so doof? Wieso können die nicht sagen "Holen Sie sich lieber eine 2. Meinung ein, Meerschweinchen sind nicht so mein Fachgebiet" das wäre doch völlig okay! Ich meine gut, klar, dann fehlen Patienten und man will seinen Ruf nicht ruinieren, aber dann würde man wenigstens die Wahrheit sagen und wenn es schon soo kritisch um ein Schweinchen steht, dass sie so abgemagert ist, dann sagt man doch, dass man davon keine Ahnung hat und empfiehlt einen anderen Arzt! Ich habe mich immerhin voll auf ihn verlassen!


    und danke fürs Daumendrücken, das können wir gut gebrauchen ;) ..

    Ich komme zu dem neuen Tierarzt, sie öffnet den Mund und sagt sofort "Mit den Zähnen könnte ich auch nicht essen" jetzt ist Lotti erstmal da und wird operiert, allerdings besteht das Risiko, dass sie evtl. nichtmehr von der Narkose aufwacht, weil sie so wenig wiegt :( soll sie morgen abholen und bete so, dass alles gut wird :(


    Das ist eine bodenlose Frechheit von dem anderen Tierarzt zu sagen, dass alles mit den Zähnen okay ist!!!! -.- hinten scheint sich sogar schon fast eine Brücke gebildet zu haben, also zu dem gehe ich garantiert nichtmehr!!!


    Weiß garnicht was ich jetzt machen soll :( soll ich schonmal den Käfig sauber machen, damit sie morgen einen frischen Käfig vorfindet? Soll ich den erstmal so lassen, weil das Risiko besteht, dass sie nichtmehr aufwacht? :( bin gerade voll sauer und traurig!