Beiträge von Hanski

    Hi,


    also trennen will ich sie auf keinen Fall nochmal! Da sie sich nicht wirklich bekriegen, seh ich dafür keine Veranlassung und vorallem nicht die alte Gruppe!


    Inzwischen ist Fee auch schon etwas aktiver. Gestern ist sie auch aus dem EB raus und in den Auslauf. Zwar weil Lennard sie etwas bedrängt hat, aber zumindest hat sie verstanden wies funktioniert! Sie hat die Nacht zwar draußen verbracht aber hat gefressen und ist auch ein bißchen rum gefetzt!


    Ich werd das jetzt mal weiter beobachten!


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Hannah

    Hallo Nadine,


    danke für die schnelle Antwort!


    Ja, das Gewicht wird geprüft, auch der Kot ob sich das was verändert!
    Da sie wohl genährt ist die kleine Kugel macht ein bißchen weniger allerdings nicht wirklich was!


    Werd mich dann mal mit den Bachblüten auseinandersetzen!


    Liebe Grüße und schönen Abend!


    Hannah

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit ohne Probleme mit meinen drei Rabauken hat sich nun seit drei Tagen einiges geändert: Ich habe jetzt vier Schweinchen.
    Leider ist unser Neuzugang (Fee) etwas überfordert mit den drei Chaoten (Seppiline, Mary und Lennard)


    Wie kam es zum Zuwachs:
    Fee ist das Schweinchen von Bekannten. Sie hatten bis vor drei Tagen noch zwei Schweinchen. Mücke ist dann leider nach sehr langer Krankheit gestorben. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sich bei ihnen natürlich viel um das kranke Schweinchen drehte und Fee leider immer etwas zu kurz kam. Zu erwähnen ist noch, dass Fee auf der rechten Seite blind und taub ist.
    Nach 12 Jahren Schweinchen wollten unsere Freunde nun keine weiteren mehr anschaffen, deshalb fragten sie uns ob wir Fee aufnehmen würden.
    Dies war dann vor drei Tagen der Fall.


    Die Vergesellschaftung:
    Die VG lief eigentlich ganz normal. Beschnüffeln, ein bißchen jagen etc. Im Großen und Ganzen liefs aber gut. Nachmittags kamen sie dann in den komplett gereinigten und umgestalteten Käfig.


    Seitdem:
    Da unser EB mit vielen Treppchen und Podesten ausgestattet ist, müssen die Schweinchen immer etwas klettern um rein und raus zu kommen. Fee kennt das bisher so nicht. Die erste Nacht kam sie gar nicht aus dem Häuschen. Gefüttert wird bei uns immer draußen und so hab ich sie dann raus gesetzt zum fressen. Sie verzog sich sofort in eine ungestörte Kuschelecke und versteckte sich unter einer Decke.


    Sie kommt von alleine eigentlich nicht raus, Futter leg ich ihr immer in ihre Ecke, das frißt sie dann auch.


    Die anderen ignorieren sie im großen und ganzen. Seppiline (die alte Fressmaschine) attackiert sie allerdings immer wieder, besonders beim Fressen. Fee wehrt sich gar nicht und flüchtet einfach nur. Sie sitzt dann oft völlig eingeschüchtert in einer Ecke und traut sich nicht raus!
    Meine anderen Drei sind relativ aktiv. Sie lieben sich nicht heiß und innig und streiten sich auch ab und zu aber trotzdem leben sie eigentlich recht friedlich zusammen!


    Ich mach mir ein bißchen Sorgen ob sich das von alleine wieder gibt! Fee geht auch nicht zum Heu oder zum Wasser!


    Soll ich ihr das Futter alles in ihre Ecke tun oder sie zu ihrem Glück "zwingen" indem ich alles so mache wie bei den anderen?


    Meint ihr das schon die VG schief gegangen ist? Oder ist Fee wegen ihrer "Behinderung" einfach ganz unten in der Rangordnung und das kann man nicht ändern?


    Hat jemand vieleicht Erfahrung mit Bachblüten in so einem Fall?


    So, lange Geschichte!
    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen! Fee ist so ein Schnuckel und ich möchte unbedingt, dass sie bei uns voll integriert wird und sich wohl fühlt!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Nachdem ich mit Seppiline Zahnprobleme auch schon hatte (eitrige Wurzel und Zyste) kenne ich das nur zu gut! NAchdem MAry total fidel und aktiv ist und auch mit HIngabe frißt, beobachte ich nun erstmal weiter!
    Nach den Feiertagen wirds wohl dann zum TA gehen, bis dahin muss sich meine scheue Maus tägliches wiegen und abtasten gefallen lassen! :(


    Ich wünsche allen Schweinchen- und sonstigen Tierliebhabern schöne Weihnachten!!!!!


    Hannah

    Hallo,


    habe gestern bei Mary unten am Kinn eine kleine Beule entdeckt. Da Seppiline das letztes Jahr auch schon hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Abszess ist! Er ist noch nicht wirklich groß und weh tut er wohl auch nicht (zumindest darf ich hinlangen ohne großes Gequitsche). Nun habe ich hier im Bereich Krankheiten gelesen, dass man einen Abszess mit homöopathischen Mitteln aufweichen kann!
    Hat damit jemand Erfahrung?? Kann mir jemand sagen mit welchem Mittel und in welcher Dosierung?
    Ich will Mary nicht gleich zum TA schleppen, das ist für sie jedes mal so n Stress!


    Bin für jeden Tipp dankbar!!!!


    Liebe Grüße


    Hannah

    ja, nachdem das geräusch wieder aufgehört hat, warte ich jetzt mal ab.
    hab einfach nen enormen schreck im ersten moment bekommen.
    schönen abend
    hannah

    Hallo,


    ich saß gerade auf der Couch und plötzlich hörte ich ein komisches rasselndes Geräusch. Nach einigem verdutzten Gesuche fand ich auch die Quelle: Mary. Sie saß im Käfig und gab dieses komische rasselnde/röchelnde Geräusch von sich. Ich hab sie mir gleich geschnappt und angeschaut. Die Nase ist trocken und auch ansonsten macht sie nen ganz fitten Eindruck. Ein bißchen hat mich das Geräusch an die Katzen meiner Eltern erinnert wenn sie schnurren.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab heute sauber gemacht und ein neues Streu verwendet. Mir fiel schon beim Eistreuen auf, dass es etwas staubt. Kann das davon kommen?
    Inzwischen hat sie wieder aufgehört! Also vieleicht doch nur ein Staubkorn in der Nase oder muss ich mir Sorgen machen??? :(


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Cordula,


    vielen Dank für die Tipps und die ermunternden Worte!
    KLeine Schweinchen, große Sorgen!
    Aber lieben tu ich sie über alles!


    @Elvira: Kotprobe wurde schon gemacht. Seppiline musste schon einige Zeit beim TA sitzen und da wurde das gemacht! Ist alles in Ordnung!


    Ich hoffe das es in den nächsten Tagen besser wird.
    Gut ist, dass sie immer noch richtig fit ist!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo,


    die Heu und Wasser Diät habe ich schon gemacht, inzwischen war der KOt nicht mehr richtig flüßig, sondern nur noch weich. Deshalb habe ich der KLeinen auch was anderes gegeben. Da sie erst eine ZAhnbehandlung hinter sich hat durch die sie einiges abgenommen hatte will ich sie nicht so lange auf radikaler Diät lassen! Sobald es schlimmer wird bekommt sie aber nur Heu und Wasser.
    Neben Bene Bac bekommt sie noch Herbi Colan.
    Ich hoffe es wird bald besser, denn aus meiner "Dicken" ist ne ganz schön "Dünne" geworden.


    Liebe Grüße und danke für die RAtschläge


    HAnnah

    Hallo Panther,


    das mit dem Beleidigt sein nach dem Haare schneiden kenn ich nur zu gut, mein Lennard ist das auch immer. Auch Krallenschneiden finden alle immer nicht so toll und man sieht sie dann erstmal nicht mehr.
    Das sie kein richtiges Vertrauen haben würde ich nicht "persönlich" nehmen. Meerschweinchen sind einfach scheue Tiere und etwas zurückhaltender. Bei meinen Drei war das auch lange so, ich hab sie jetzt 2 Jahre und wirklich streicheln läßt sich nur Seppiline (und auch das nur wenn ich viiiieellllllllll Gras dabei habe :D )


    Mach Dir keine Gedanken, normalerweise bekommen sich die Kleinen schnell wieder ein! Vieleicht musst Du sie mit ihrer Lieblingsspeise bestechen! :D


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo,


    ich hoffe ihr versteht den Betreff nicht falsch! Aber meine Kleinen sind momentan auf "Diät". Da Seppiline immer wieder leicht Durchfall hat bekommen sie momentan nur Karotte, Sellerie und Fenchel. Leider gehören diese drei Dinge nicht gerade zu ihren Leibspeisen! Sie betteln furchtbar und wollen unbedingt was anderes.
    Denkt ihr es ist quälerei wenn ich das so mache? Oder sind sie einfach so verwöhnt und müssen sich nur an das ungeliebte Futter gewöhnen?
    Aber ich will halt, dass der Durchfall jetzt endlich endgültig verschwindet, deshalb wollte ich zumindest bis der Kot wieder fest ist die "Diät" fortsetzen!
    Wie seht ihr das?


    Einen schönen Abend


    Hannah

    Guten morgen Gertrud,


    na das mit dem Gras wird die Kleine freuen, ist nämlich ihre absolute Lieblingsspeise! Hab Ihr gestern schonmal ein Blättchen Minze gegeben, soll ja bei Verdauungsbeschwerden helfen!
    Ich dank Dir nochmal für Deine vielen Ratschläge!
    Hoffentlich erholt sie sich jetzt endlich!


    Liebe Grüße


    Hannah

    HAllo Gertrud,
    ja in dem Herbi Colan ist einiges an Kräutern, u.a. Fenchel-Extrakt, Angelikawurzelextrakt, Kammillenblüten-Extrkat und einiges mehr. Muss aber scheußlich schmecken so wie sich Seppiline anstellt.
    Angesehen vom Durchfall gehts ihr gut, sie will ja unbedingt fressen, bettelt auch ganz furchtbar. Ich hab ihr Fenchel, Möhre und ein bißchen Haferflocken gegeben. Ausßerdem hab ich nen Päppelbrei selber gemacht, dazu musste ich sie aber zwingen, die mag sie einfach nicht!
    Ansonsten ist sie auch ganz munter, werd jetzt mal schauen wie morgen der Kot aussieht.
    Was denkst Du wann ich wieder mit ein bißchen anderem Futter anfangen kann?


    Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe


    Hannah

    Hallo,


    war jetzt nochmal beim TA. Der hat mir "Herbi Colan" und "Dysticum" mitgegeben.
    Kann mir da jemand was zu sagen???? Kenn mich da echt zu wenig aus!
    Ich soll ihr das eine Woche geben. Sie wiegt inzwischen wieder nur noch 846 Gramm, alles Zunehmen umsonst!
    Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Die TA-Kosten übersteigen langsam mein Budget und ich hab so das Gefühl nichts hilft wirklich!
    :cry::cry:


    Liebe Grüße


    Hannah