Beiträge von Rin

    Du hast so viele tolle Schweinchen. Allesamt wunderschön und soo aufgeweckt. Ganz tolle Tiere!!
    Aber ich habe eine große, haarige Favoritin :oops:


    Tut mir übrigens Leid dass du Maggy abgeben musst.

    Oh da bin ich aber erleichtert! Ich hab mir den ganzen Tag solche Gedanken gemacht...
    Sie wird sich schon noch damit abfinden, jetzt in einem neuen Rudel zu sein. Dass sie da jetzt etwas Angst hat, wenn die anderen um sie rumwuseln kann ich schon verstehen. Andererseits bin ich ja froh, dass sie nicht alles angreift was läuft.


    Und vielen Dank für die Bilder! Da fühl ich mich gleich viel wohler. Wenn auch irgendwie todtraurig...


    LG

    Hey.


    Ich denke, dass sie jetzt in deinem EB sitzt wird nochmal ordentlich erschreckend gewesen sein.. Das wichtigste ist, dass sie wirklich frisst. Nicht dass sie vor Stress jetzt auch noch Bauchweh bekommt oder sonstiges. Ich denke alles andere wird sich von alleine geben. Sushi war nie ein sonderlich zurückhaltendes Schweinchen. Aber so viele Veränderungen auf einmal und wirklich gar nichts bekanntes mehr zu haben wird sie einfach ordentlich einschüchtern.

    Hey!


    Dass ich bei der Vergesellschaftung dabei bin ist leider zeitlich absolut nicht möglich. Das ganze soll ja unter der Woche ablaufen, und ich muss bis spätestens 9 Uhr wieder auf dem Weg nach Hause sein, hab ja schließlich Unterricht. Natürlich bring ich meine Süße trotzdem persönlich vorbei.


    Worum es mir hier geht ist nur, ob man mit der Vergesellschaftung wirklich direkt anfangen sollte. Anscheinend machst du es ja so, meerlifrauchen, demnach kanns ja nicht so falsch sein ;) Ich wollte ihr nur den Stress ungern zumuten. Ihr genau wie mir :roll:

    Hi! Man rechnet 3 Weibchen pro Bock, also bräuchtest du 9. In deinen Stall nachts würde höchstens aber nur noch ein Böckchen passen. Man rechnet 1qm pro Böckchen und 0,5 pro Weibchen als absolutes Minimum an Platz. Wenn dein Tagesauslauf dauerzustand wäre würde es gehen, so aber auf gar keinen Fall.

    Hey!


    In Notstationen und Tierheimen bekommst du die Böckchen bereits kastriert. Wieso muss es denn unbedingt eine Tierhandlung sein?
    Böckchen können sich, wie schon gesagt, verstehen. Wir hatten schon hin und wieder Böckchengruppen und es ging immer gut. Es ist aber risikoreicher als einen Kastraten und ein Weibchen zu holen.

    Genau das würde ich auch tun. Rocky kastrieren lassen und ein Weibchen dazu, das wird wohl am besten gehen. Oder ihn eben abgeben.


    Wirklich Angst vor einer Kastration brauchst du nicht zu haben. Am besten sprichst du darüber mit deinem Tierarzt. Dein Schweinchen ist jung, wenn er auch gesund ist gäbe es keinen Grund das nicht zu tun. Du findest aber viel über Kastrationen hier im Forum, lies dich doch einfach mal ein, vielleicht nimmt dir das die Zweifel.


    LG

    Hallo!
    Erstmal mein Beileid zu Rambos Tod. Was hatte er denn?


    Wie du ja selbst schreibst, du kannst Rocky nicht alleine lassen. Eine Vergesellschaftung kann recht schnell von statten gehen, aber eben auch mal mehrere Tage dauern. Wenn du das beruflich nicht vereinbaren kannst denke ich es wäre der beste Schritt für das Schweinchen es abzugeben. Du könntest es natürlich auch einfach versuchen und wenn es wirklich so garnicht klappen sollte ein neues Zuhause für beide suchen. Du selbst kennst dein Böckchen wohl am besten und kannst am besten einschätzen wie es einen "Neuen" aufnehmen wird.


    Um die Züchterin würde ich mir da nun wirklich keine Gedanken machen. Ich hatte zwar noch nie so einen Fall, aber wenn sie nicht zu erreichen ist denke ich nicht dass es an dir ist sie überall zu suchen. Du kannst ja nichts dafür wenn es Mailadresse/ Telefonnummer nicht mehr gibt.


    Liebe Grüße,


    Rin

    Huhu!


    6 Schweinchen geht aber dann wirklich nur mit viel Auslauf dazu. Ohne oder mit begrenztem Auslauf passen wirklich allerhöchstens die 4, man rechnet dann ja 1m² pro Tier damit sie genug Platz haben. ;)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall dass das dann gut geht mit den beiden Böckchen!


    LG

    Du könntest auf etwa 30 cm Höhe seitlich in den EB noch eine Etage einziehen und dann vom Boden zu der Etage ne Rampe und von der zur oberen.. Hast du eigetnlich noch Platz den EB zu den Seiten zu vergrößern, so auf 2x2m oder so? Das wäre natürlich am einfachsten. Oder leben da garnicht alle Schweinchen drin?


    LG