Beiträge von elamei

Hallo Ihr Lieben ,
    Danke für Eure hilfreichen Antworten! Wir werden uns morgen beim TA erst einmal gut informieren müssen. Platz haben wir (denke ich) reichlich. Jetzt im Winter leben die Schweinchen in einem mehrstöckigen Käfig und im Frühjahr ziehen sie dann in unseren Garten in einen zweistöckigem Stall mit großzügigem Auslauf :arrow: wird gerade von meinen Männern geplant und dann gebaut :!: Ich stelle auch noch ein paar Fotos von unserer "Meerifamilie" ein und hoffe wir können sie alle zusammen in einer Gruppe halten... Es würde uns sehr schwerfallen von den Süßen welche wegzugeben!
    Grüße Ela

Hallo Nadine,

vielen Dank erst einmal nun kann ich mich bis Montag noch etwas belesen.
    Von den Kleinen sind mit Sicherheit 2 ein Böckchen, eins ein Weibchen und bei einem, dem Kleinsten sind wir uns noch nicht so ganz sicher...! Sollte man die Böckchen tatsächlich so jung kastrieren lassen und macht das jeder Tierarzt? Worauf sollte man noch achten? Denn wir würden die "Fünf" natürlich schon gerne in einer Gruppe halten. Grüße Ela

Hallo, ich bin Ela und habe heute gleich ein Anliegen... Mein Sohn ist seit 6 Jahren begeisterter Besitzer zweier Meerschweinchenweibchen. Nun starb eines der Meerschweinchen und wir holten (vorallem zur Gesellschaft des nun einsamen Meerschweinchens) ein süßes ca. halbjähriges Weibchen dazu... Alles ging gut und sie vertrugen sich prächtig. Doch nach ca. 4 Wochen starb dann noch das zweite ältere Weibchen. :cry:
    Nun dachten wir natürlich dann auch hier an Gesellschaft für Joschi, das neue Meerschweinchen...! Aber das war nicht nötig, da wir bald feststellten, dass wir Joschi wohl trächtig gekauft hatten...
    Bei uns brach natürlich freudiges Geburtsvorbereitungschaos aus... und am letzten Samstag lagen dann bei Joschi vier süße und putzmuntere Meeribabys im "Nest". Die wir nach zähen "Familienratssitzungen" alle behalten werden. Heute habe ich jedoch bei der Meerimutter kleine weiße, längliche Parasiten im Kopfbereich entdeckt und mache mir nun so meine Gedanken:
    - Was könnte das sein...?
    - Könnte eine Behandlung den Jungen schaden...?
    - usw.
    Natürlich gehen wir am Montag auch zum Tierarzt, aber ich bin immer gern schon vorher informiert. Wer hat einen Rat für uns? LG Ela