Beiträge von Moria

Fenchel ist er sowieso gerade nicht, obwohl er es immer geliebt hat. Wie gesagt, er isst eigentlich so gut wie gar kein Frischfutter mehr.

Ich hab zuhause noch einen Fenchel-Anis-Kümmeltee. Meint ihr, ich ihm den geben? Vertragen Meerschweinchen Anis und Kümmel oder soll ich lieber einen normalen Fencheltee kaufen?

Danke für die Genesungswünsche.

Liebe Grüße

Hallo!

Ich komme gerade von meiner Tierärztin zurück. Sie haben jetzt nochmal den Kot untersucht (sogar 2x weil irgendwas unklar war) und jetzt haben sie die Übeltäter: er hat Kokzidien, die man wohl letztes Mal bei der Untersuchung nicht gefunden hat. Allerdings ist Ihnen unklar, warum er dabei solche Schmerzen hat, weil der Kokzidienbefall noch nicht sehr stark ist.

Außerdem wurde auch gleich der Kot von meinen anderen drei untersucht und leider haben sie alle Kokzidien. Ich habe jetzt Baycox mit nach hause bekommen und muss alle 4 damit behandeln.

Sie geht davon aus, dass seine Beschwerden dann verschwinden werden, wenn's schlimmer wird soll ich nochmal vorbeikommen.

Sie haben ihn auch noch mal geröngt und es war einiges an Luft im Bauchraum zu sehen, d.h. er hat Blähungen. Die Tierärztin vermutet, dass er deswegen auch kein Grünzeug mehr essen mag. Gegen die Blähung bekommt er SaabSimplex.

Ich hoffe, mal dass es jetzt wirklich besser bei ihm wird und das wirklich der Grund für seine Beschwerden ist!

Liebe Grüße

Eben hat er schon wieder so gejammert beim Kot absetzen und hinten kam so ganz komischer Schleim raus. Er hat keinen Durchfall. Aber da war was dabei (sorry, wenn's ein bisschen eklig klingt) wie ein Popel, bloß braun. Was kann das denn sein?

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt fahren. Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen.

Falls jemand weiß, was dieser Schleim sein könnte, bitte melden!

Ich hab Angst, dass er ganz doll krank ist!

Sorry, das hab ich überlesen!

Gras und Löwenzahn bekommt er von mir nur ganz selten, weil ich mitten in der Großstadt wohne und das lieber nicht mache wegen den Autoabgasen. Aus der Stadt komm ich leider nur sehr selten raus im Moment...

Die Tierärtzin hat gemeint, es ist nicht so schlimm, wenn er mal eine Weile kein Frischfutter ist, dass er Heu frisst sei das Wichtigste. Und Heu frisst er wirklich wie ein Bekloppter, schon immer. Er bekommt von mir Vitamine und ich hoffe, dass das reicht.

Aber er tut mir echt leid. Vorhin hat er wieder ganz schrecklich gejammert. Aber wirklich nur in dem Moment in dem er gerade Kot absetzt, eine Sekunde später ist wieder alles in Ordnung.

Ich weiß ja nicht, ob Meeries so wie Menschen Hämorroiden oder Darmpolypen haben können und ob man die beim Röntgen gesehen hätte, aber irgendwas muss er haben. Grundlos jammert er doch nicht beim Kot absetzen!

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten!

Leider bin ich immer noch ratlos. Das Gewicht hat sich nicht verändert. Die Zähne wurden als allererstes untersucht, weil die Tierärzte immer meinten, wenn Schweinchen kein Gemüse fressen, würde es an den Zähnen liegen. Aber die Zähne sind ok!

Verstopfung hat er auch nicht. Er kackt viel und der Kot ist auch nicht zu hart. After und Perianaltaschen sind sauber, vor allem die letzte Tierärztin hat ihn da doch recht gewissenhaft untersucht!

Ich weiß nicht mehr weiter. Er lässt wirklich alles interesselos liegen - außer Banane! Aber davon will ich ihm immer nur ein Ministückchen geben, weil ich Angst habe, dass er sonst Verstopfung bekommt.

Wenn es nur wäre, dass er kein Frischfutter mehr frisst, würde ich denken, ok, vielleicht hat er gerade einfach keine Lust drauf (obwohl es schon merkwürdig ist, dass er seine heißgeliebten Sachen verschmäht!). Mich beunruhigt dieses Jammern und Quieken beim Kot absetzen.

Irgendwie habe ich Angst, dass er vielleicht einen Tumor hat, den man auf dem Röntgenbild gar nicht erkennen kann, weil er vielleicht an einer ganz blöden Stelle liegt...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Liebe Grüße

Hallo!

Ich bin echt ratlos, was mit meinem Schweinchen los sein könnte!

Ich war mittlerweile bei 3 verschiedenen Tierärzten und die konnten nichts feststellen....

Mein Meerschweinchen jammert beim Kot absetzen. Nicht die ganze Zeit, aber ein paar Mal am Tag immer wieder und ganz laut, aber auch nur wenn es um den Blinddarmkot geht, den er dann vom After fressen will....

Er wurde abgetastet, geröngt, Stuhl und Urin wurden untersucht und ich bekomme immer nur zu hören, dass er kerngesund ist! Aber warum jammert er denn dann?

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal das Problem und hat mir irgenwelche Tipps, evtl. auch homöopathische Mittel, die ich bei ihm anwenden könnte?

Vielleicht sollte ich noch was erwähnen, das habe ich auch den Tierärzten schon gesagt: seit ca. 2 Wochen ist mein Schweinchen kein Gemüse mehr! Er frisst Heu ohne Ende, aber Obst/Gemüse rührt er überhaupt nicht mehr an. Vielleicht hängt das ja irgendwie mit seiner Krankheit zusammen?

Ich kann einfach nicht glauben, dass mein Schweinchen kerngesund sein soll, weil es sich wirklich nach Schmerzen anhört, wenn er jammert.

Ich bin echt ratlos und ich würde ihm so gerne helfen!

Liebe Grüße
    Moria