Beiträge von diana02

meine meerschweinchen laufen gerade im garten umher, unser nachbar hat dort lavendel gepflanzt u. unsere schweinchens zieht es dort immer wiederhin.
    meine frage, dürfen meerschweinchen lavendel fressen? oder idt dies schädlich !!!!

weil die meerschweinchen so viele Sehnen u. Stränge in den Pfoten haben, u. es könnte zu komplikationen kommen.
    die Pfote wird nicht mehr durchblutet u. bewegen kann bommel den Fuss auch nicht mehr, dadurch das er keinen Halt auf dem Fuss hat, braucht er auch hin u. wieder Hilfe beim Kot lassen, weil der den Pöker nicht richtig hochheben kann ....
    laufen(humpelnd) u. toben kann er u. fressen tut er auch ordentlich

vielleicht weiss jemand Rat!
    unser bommel hat seit ca. 14tagen einen steifen fuss, es kam als wir Krallen schneiden wollten, da kam uns die Kralle entgegen u. bommel hat ganz doll geblutet, habe schon gedacht er verblutet, sind dann zum TA, konnte nur eine Entzündung feststellen, jetzt bekommt bommel regelmäßig Spritzen u. der fuss muss mit einer Salbe eingerieben werden.
    Der Fuss ist mitlerweile schwarz u. steif. Der TA wollte erst den Fuss amputieren, sind jetzt aber davon ab.
    Kann jemand mir helfen bzw. weiss jemand Rat??? :?

Lieben Dank für eure Tipps. Ja, für Kruemel wird es wohl das beste sein. Jetzt hat 4 Jahre soviel lustiges mir ihr durchgemacht,wir haben mit 6 Wochen gekauft,hat sogar insgesamt 7 Babies bekommen...das sind so die schönsten Erinnerungen die man hat...

Hallo,
    zu spät kann man nicht sagen, aber wir müssen Kruemel einschläfern lassen, es hat sich hera<usgestellt das sie einen großen Tumor am Bauchbereich hat u. mehrere Zysten im Lungenbereich. Meiner Tochtr zu liebe habe ich sie nochmal mit nach Hause genommen wo sich unser Bommel(das Männchen) sehr rührend um seine Kruemel kümmert. Wir sollen uns bis spät. Ende der Woche entschieden haben. :cry:

Danke für eure hilfreichen Tipps. Kruemel schläft nun ganz friedlich u. ich hoffe morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Das Röcheln hat nun auch nachgelassen, vielleicht hat ja die Zwangsfütterung doch was gebracht.
    Werde nun die Nacht abwarten. Melde mich dann wieder wenn es was neues gibt. Danke!!!!

Raubtierfütterung beendet,sie hat sich nun komplett verweigert, wollte noch nicht einmal was trinken u. röcheln tut sie auch ganz schön, als wenn sie irgendetwas mit den "Bronchien" hat... Ich versuche nachher noch einmal ihr was zum trinken zu geben.
    Stuhlgang geschweige gepullert hat sie heute auch noch nicht, so weit ich es mitbekommen habe... :(

Den Karottenbrei gebe ich ihr jetzt das erstemal, weil ich nichts anderes momentan im Hause habe, ausser Möhren u. Gurke. Bin nicht zum "sammeln" gekommen. Aber Heu kann ich doch auch zum Brei vermischen, Oder?
    Komischerweise röchelt sie jetzt auch, aber gelaufen ist sie jetzt auch schon, zwar ziemlich schleppend mit den Hinterpfoten aber es ging. Jetzt bekommt sie gerade noch ein bisschen Rotlicht u. das trinken verweigert sie auch, also sie schluckt es nicht runter.

Nein, gewogen habe ich sie leider nicht. Der Bauch ist aber auch nicht mehr so wie gestern so doll aufgebläht, aber dieses gluckern stört mich ein bisschen.
    Der Brei kann bestehend aus Karotten sein oder doch lieber was anderes.
    Ich habe gestern noch den Link mir angeschaut oder doch lieber aus Heu... einen Brei machen?

Ja,soll morgen nochmal vorbeischauen, mache mir trotzdem Sorgen, fressen geht gar nicht, trinken auch nicht wirklich,wenn ich sie füttere(mit der Spritze) schluckt sie nicht wirklich, jetzt röchelt sie auch noch so merkwürdig u. das Männchen bewacht seine Liebste, das sieht total süß :) aus, wie er so vor ihr sitzt...
    so, jetzt überlege ich mir ob ich ihr Breichen mache u. per Spritze ihr das zufüttere, ab u. zu hat sie am Heuhalm versucht, aber nicht wirklich viel.
    Alle wie viel Stunden sollte ich ihr was zu trinken geben? Ist Kamillentee auch gut? Ich habe kein Fencheltee im Haus...

Hallo,
    Kruemel hat die Nacht gut überstanden, aber sie liegt immer noch so lustlos rum, heute vormittag haben wir sie ein bisschen laufen lassen, aber sie kann sie kaum halten, ich habe so das Gefühl sie fällt immer so auf eine Seite, getrunken hat sie auch nicht, musste ich nachhelfen.
    Beim Versuch zum laufen hat das in ihren Bauch so laut gegluckert, hörte sich sehr "gefährlich" an. Fressen tut sie auch noch nicht, sieh bekommt noch nicht einmal ihren Kopf hoch.

Ja, an´s zufüttern ahbe ich auch schon gedacht, zumindest was das trinken angeht, heute vormittag soll sie wohl ein bisschen Heu u. kleinen Haps Gurke gefressen, aber seit ich von der Arbeit zurück bin hat sie noch gar nichts gefressen. Ich warte die Nacht noch ab, weil sie jetzt schlafen. Melde mich morgen noch einmal. Danke erst einmal für die Tipps.

Ja nach der Zahnkorrektur hat Krümel ein Schmerzmittel bekommen.
    Das Antibiotika wurde in den Bauch gespritz, es könnte auch was mit den Nieren oder mit der Blase was sein, weil vor einiger Zeit hat Krümel etwas rötlichen Urin gehabt,was ich leider nicht untersuchen lassen habe.
    Ich habe zwischendurch jetzt noch weitergelesen, kann es sein das sie Zugluft bekommen hat?
    Habe Krümel vorhin etwas Rotlicht gegeben,da fühlte sie sich richtig wohl!

Der TA hat erst vermutet das die hinteren Zähne schuld sein können, weil sie etwas schief verwachsen waren,die hat er geschnitten.
    Kot scheint normal zu sein, aber der Blähbauch macht mir Sorgen, es blubbert so komisch dadrin.