Beiträge von Xena

    Hi Darie!
    Nein, in der Apotheke sagten sie mir nur, dass das Ganze recht kompliziert wäre mit der Bestellung und dass es nur ab 30 Euro und aufwärts möglich wäre. Außerdem dann wohl auch nur als Blütengemisch!? Fand ich selber sehr seltsam.. Aber werde weiter forschen!

    Nach ca. 2-3 Wochen nach meinem ersten VG Versuch wollte ich doch nun mal etwas Positives hier hinterlassen. Mittlerweile vertragen sich meine Drei wieder gut. Es gibt zwar schon mal die ein oder andere Reiberei aber die ist nur halb so wild. Es scheint sich doch bezahlt zu machen, Geduld zu haben und auch eiserne Nerven, um den einen oder anderen "Kampf" selbst durchzustehen! Leider ist die Suche nach Bachblüten (z.B. von Dr. Bach) ein sehr schwieriges Unterfangen. Keine Apotheke konnte mir welche geben, die ich haben wollte (wenn man wie ich gezielt nach einer bestimmten Blüte fragt). Trotzdem werde ich weiter suchen, vielleicht braucht man das irgendwann mal.. :)

    Danke! Dann werd ich noch mal unter Deinem Link nachschauen, was dabei am Besten wäre. Und dann werd ich mich an meinen Apotheker des Vertrauens wenden. :)

    Danke Nadine, hatte leider nur einen grob zusammen geschusterten Auslauf. Deshalb wollte ich sie dann auch nicht nachts dort drinne alleine lassen. Aber den Einwand mit dem Auslauf kann ich nachvollziehen. Wir ziehen jetzt demnächst um, dann wäre die Überlegung gut, einen Auslauf an sich noch anzubauen. Leider in unseren Umzugsvorbereitungen nicht gut händelbar. Freu mich schon auf unsere neue Wohnung, da werden auch die Meerlis noch mehr Platz und Spaß haben! (trotz Eigenbau den sie ja auch schon haben) Du hast in einer Deiner letzten Antworten geschrieben dass es THP´s gibt die eine extra Mischung machen. Kennst Du jemanden in der Nähe, den Du empfehlen kannst?! Oder einen Laden, in denen ich nicht nur die Bachblüten bekomme die schon angerührt sind bzw. die ich erwähnt hatte? Gibst Du die achblüten ins Wasser? Und wie sieht es mit dem Wasserwechsel aus, wenn Du diese gibst? Kannst Du mir auch etwas zu evtl. Kosten sagen? Danke schon mal..

    Erst auf neutralem Boden. Und dann hab ich nach einem halben Tag (nachdem ich Streu gewechselt und alles ein bisschen umgestaltet habe) alle Drei wieder in den EB gesetzt. Habe mir extra einen Tag dafür ausgesucht, an dem ich komplett frei habe und somit mehr Zeit und Ruhe. Auf neutralem Boden ist alles besser. Sobald sie im EB sind wird alles irgendwie schwieriger. Habe jetzt eine Nacht überstanden. Mir tut die Xena so leid. Aber was bringt es, wenn sie sich immer wieder neu finden müssen nur weil ich zu oft dazwischen gehe. Habe nur die Bedenken, dass sie auf Dauer nur noch gestreßt ist von der Dori, die ihr damals die Haare ausgerupft hat! Sie jagd sie halt immer wieder durch den ganzen Käfig so dass das Streu nur so fliegt! Aber ich bin trotz allem stark geblieben und habe die Drei seit gestern zusammen. Ich hoffe dass ich so weit alles "richtig" gemacht habe. Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar :wink:

    Habe nun meine 2. VG mit meiner 3er Gruppe gestartet. Habe mir Zeit und auch mehr Platz beim Vergesellschaften genommen. Leider habe ich vor ein paar Tagen auch noch entdeckt, dass es bei dem letzten Streit doch nicht ganz ohne zugegangen ist. Meine Xena hatte einen Biss am Ohr! Das hat ein bisschen den Mut zum 2ten Anlauf genommen. Ich hoffe jetzt klappt alles. Eigentlich möchte ich doch das Beste für alle Drei! Die Drei sitzen mittlerweile in ihrem EB und das eine Weibchen scheint meine andere immer mal wieder provozieren zu wollen. Geht absichtlich zu ihr und "Schnattert" mit den Zähnen. Was soll ich nur machen wenn das Ganze wie mit Beißen endet? Und hoffentlich geht auch die Nacht friedlich rum. Das ist noch meine Große Sorge! :cry:

    Wäre eine Überlegung..hab ich allerdings noch nicht gegeben. Die sind doch beim Kauf meist schon in verschiedene Bereiche unterteilt oder?! Z.B. gegen Trauer etc.. aber noch mal die Frage, ist dieses Haare reißen und dann auffressen ein "normales" Zeichen? Ich glaub manchmal dass meine Xena einen seltsamen Charakter hat, obwohl sie ja nicht diejenige mit dem Haare fressen war. Aber sie hat auch immer alle Meerlis sofort bestiegen sogarjetzt bei der missglückten VG mein Böckchen. :?

    Erst einmal "Danke" Darie für Deine Tipps.


    Zu Nadines Frage.. Sie hat das ehemals kranke Weibchen erst einmal tierisch gejagt worauf sich diese dann natürlich erst mal in einer Höhle versteckt hat. Als sie sich wieder etwas beruhigt hatte (sie hatte totales Herzrasen die Arme) kam sie hervor. Darufhin kam das Weibchen wieder zu ihr stieß sie erst mal in die Seite und hat dann wirklich ihre Haare herausgerupft und dann gefressen! Ungefähr 2-3 Mal. Mensch, Nadine ich habe dieses Jahr überhaupt kein Glück mit meinen Meerlis. :( PS. Wie Du vielleicht gelesen hast musste ich beim Ausbruch der Krankheit leider zu einem Vertretungsarzt der mich total schlecht beraten hat. Frau Schnabel hat sich meine Xena dann 1 Woche später angeschaut und hat mir wirklich wieder toll weiter geholfen. Sie ist wirklich klasse! Und Xena geht es wieder gut..abgesehen von den Vg Vorfällen!

    Habe einen eigenbau in L Form ( 60cm tief und 1m Breit und 2m lang) das dürfte nicht das Problem sein.
    Das Böckchen sass mit dem gesunden Mädchen ca 2-3 Wochen zusammen. Die VG fand auf neutralem Boden statt. Wie ist Deine Erfahrung, war die Zeit dazu zu kurz ? Bei der letzten VG von dem Bock mit dem gesunden Weibchen hatte sich die Sache in ca. 15 min. erledigt.
    Zu Naiv gedacht ? Wie würdest Du Dir das Problem mit dem Haare fressen erklären ? Seltsam ist nur, das die 2 Mädchen sich vor der Trennung gut vertragen haben. Die ehemals kranke schien die Dominantere. Mit der Zeit, hatte ich allerdings den Eindruck das die Rangordnung sich genau ins Gegenteil veränderte. Ich ärger mich so das ich Sie überhaubt getrennt habe. :oops:

    Hallo Zusammen!
    Habe mal eine Frage. Habe ein kleines Problem mit meiner VG. Scheint mir jedenfalls so. Habe 3 Meerlis. 2 Mädchen und 1 Bock. Da das Böckchen vor Kurzem noch wegen Kastration separat sitzen musste, hatte ich zuerst die beiden Weibchen zusammen. Als ich dann den Bock zu den 2 Mädchen setzen wollte, stellte ich leider fest, dass eines der Mädchen Milben hat. (bzw. mein Vertretungstierarzt meinte zuerst es sei ein Pilz!) Er konnte mir auch nicht sagen, ob ich aus diesem Grund das kranke Meerli besser separiere. Aus meiner Not und der mangelnden Info von meinem Vertretungsarzt habe ich das Meerli extra gesetzt, da ich zu diesem Zeitpunkt nun den Bock auch wieder zu dem andern Weibchen setzen konnte. Eigentlich hatten sich die Mädchen gut verstanden. Als ich aber nun versucht habe, alle 3 zu vergesellschaften, ist das eine "gesunde" Weibchen völlig ausgetickt. Es ging sogar so weit, dass sie dem ehemals Kranken die Haare ausgerupft hat und gefressen hat. Das habe ich wirklich noch nie erlebt! Kann mir einer einen Tipp geben. Ich will meine 3 Süßen nicht völlig kirre machen. Ich hoffe ihr habt hier einen guten Rat!

    Meine Angel ist am Mittwoch, den 11.3.09 über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Deine beiden Mitbewohner, Deine Freundin Xena und Dein Mann Lumpi werden Dich sehr vermissen und haben zuerst gar nicht verstanden, wo Du nun plötzlich so schnell hin bist. Du konntest Ihnen ja nicht sagen, dass Du ganz schnell in die Tierklinik musstest, weil es Deinem Baby nicht gut ging. Leider war Dein Baby schon gestorben und konnte auch von den Tierärzten nicht mehr gerettet werden. Du hättest Ihnen bestimmt gerne Dein Baby gezeigt. Aber es war mit 170g in Deinem Bauch einfach nicht in der Lage es gemeinsam mit Dir zu schaffen, allein auf die Welt gebracht zu werden. Alle hatten die Hoffnung, Du würdest diese OP überstehen, es sah ja auch zuerst gut aus! Aber dann bekamst Du Fieber und das schwächte Deinen Körper einfach zu sehr! Wir werden immer an Dich denken und hoffen, dass Du am Ende des Regenbogens auf uns wartest und es dort gut hast! Ich hab Dich lieb!